DBA welcher Subwoofer 12" oder doch 15" - Welche Werte sind wichtig - WIN ISD?

  • Braucht man ja gar nicht, wenn man das DBA entsprechend einstellt. Mit FIR-Filtern kann ich z.B. gezielt bei der 1. Längsmode länger nachschwingen lassen. :zwinker2:

    Ja das geht natürlich auch. Meinte damit wenn jemand nur 2x 12" Chassis oder so pro Gitter nutzt, aber dann lieber die Anzahl erhöhen, bis Tiebass im gewünschten Pegel vorhanden ist.

  • naja, wobei recht schnell die Erhöhung des Pegels über mehr Chassis einfach schwierig wird oder kaum noch signifikant.

    Das stimmt. Alle relevanten Parameter geben 6 dB zum Maximalpegel dazu, wenn man sie verdoppelt:


    Auslenkung:


    Membranfläche (hier als Durchmesser aufgetragen, die Fläche muss man selbst ausrechnen):


    Anzahl:

  • naja, wobei recht schnell die Erhöhung des Pegels über mehr Chassis einfach schwierig wird oder kaum noch signifikant.

    Dabei gehe ich immer mindestens von einer Verdoppelung aus. Hat jemand nur 2 Chassis pro Gitter, sollten es für Pegel jenseits 120db schon 8stk. sein, hat jemand schon 8 und will aus welchen Gründen auch immer noch mehr, müsste er in den sauren Apfel beißen und für magere 6db auf 16 aufrüsten. Wird dann natürlich unverhältnismäßig und sollte dann bezüglich Pegel schon in der Planung mit einfließen.

  • Nabend,


    ich fahre mit meinem Doppel DBA einfach sehr sehr gut, der Bass ist insgesamt (auch mit den Full Range Main) sehr gehaltvoll + druckvoll ohne das es zu "gleich" klingt. Letzteres empfinde ich daher, als eine sinnvolle Alternative, zu den anderen Aufbauten.

    Auch kann ich so (je nach Setting), z.B. viel "dreckiger unten rum" spielen, je nach Content oder Laune.

    Ich würde auch in einem dedenz. KInoraum immer so fahren wollen, wobei dann noch größere Treiber im Unterschied (dann 3 Wege Bass) zum Einsatz kommen.

    Daher Pegel ist sicher mit vielen Systemen darstellbar, aber es macht (IMO) ein Unterschied wo da "gedrückt" + "gekickt" wird.

    Wenn man einmal den Demoraum von Ascendo "gelauscht" hat, weiß man was große Treiber so anrichten können.:)


    ANDY

  • Würde gerne nochmal meine Frage von weiter oben platzieren. Wenn man von einem SBA mit vier 12“ern ausgeht (Vierer Gitter) und dieses etwas potenter (Mehr Druck im Sinne von Spürbarkeit des Basses) ausgestalten möchte, wie würdet ihr verfahren? 2 bis 4 weitere 12“er im gleichen Frequenzbereich oder stattdessen z.B. zwei zusätzliche 15“er in die Mitte und dann diese tiefer trennen als die 12“er?

  • Würde auch auf gleiche Chassis setzen.


    Was mir einleuchtet ist je nach Chassis mal mehr mal weniger Klirr bzw. nichtlineare Verzerrungen allgemein, und deren Verteilung.

    Lineare können wir ja mal beiseite lassen.

    So ergibt sind dann eben ein Maximalpegel bei x zugelassenen Verzerrungen.


    Darüber hinaus sehe ich jetzt nichts was gerade im TT für einen deutlichen(?) hörbaren Unterschied verantwortlich sein kann.

    Und vor allem sehe ich den Vergleich als sehr schwierig an.


    Bzw. Kick.

    Ich kann mir sogar vorstellen, dass ein mehr klirrenden TT als besser "kickend" klingen könnte.

    Weil dann gibts z.b. 100dB in 30Hz und noch mal 75dB mit 90Hz, wenn es nur 25dB Klirrdämpfung gibt.

    Das Chassis mit 40dB Klirrdämpfung macht dann nur 60dB bei 90Hz.



    Daher würde ich Chassis wählen die einem aus welchen Gründen auch immer gefallen/gut erscheinen, und davon einfach so viele nehmen bis es "reicht" und dann noch 20% oben drauf.


    Wenn das noch immer nicht genug "drückt" dann mal den EQ nehmen und bei den üblichen verdächtigen Frequenzen mal bisschen nachhelfen.


    mfg

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!