Bauthread Cine-Monti - KINO IST FERTIG

  • Aber jetzt man im ernst.

    Wenn ich die LW vor das Fenster machen würde könnte ich hinten das DBA nicht vernünftig stellen wegen der Tür. Daher ist meine Wahl die breitere Wand zu nehmen leider am sinnvollsten.

    Aber zurück zu meiner Frage.

    Bei 3,67 Meter Breite würde ein 4er Gitter reichen?

  • Rechne es doch einfach aus Herzl ;)


    3,67m / 2 = 1,835m ---> 343m/s / 1,835m = 186,9Hz für die volle Wellenlänge, Lambda/2 ist aber interessant --> 93,46Hz. Kann man schon auf jeden Fall mit arbeiten und fände ich okay, wenn alles andere keinen Sinn macht. Auf Nummer sicher gehst du halt mit 3 Chassis in der Horizontalen.

    auch gewerblich als User "Speaker Base" unterwegs

  • Schau mal in den Wikipedia-Artikel zum DBA, da findest Du die Formeln um auszurechnen, bis wie viel Hertz das DBA mit welchem Gitter jeweils spielen kann, ohne dass die Wellenfront aufbricht.


    Edit / Nachtrag: Ich hatte mir dieses Mini-Excel dba-grobplanung.zip mit den Formeln der Wikipedia gebastelt, evtl. hilft es Dir.

    Bauthread: FOKUS Heimkino

    (Ein Claim für das Kino wird derzeit noch gesucht; der Claim ist noch ... unscharf. Aber die Suche ist im Fokus!)

  • Was hältst du denn von einem 6er SBA bei dem Raum?

    Wo willst Du denn die Dämmung hinstellen? Aufgrund der Türe und den Fenstern funktioniert das nicht wirklich. Einzig ein SBA welches an der Rückwand montiert wird und hinter der LW dann die Dämmung installieren. So wie in der Black Box. Würde ich mir aber erstmal anhören ob es einem gefällt (ich bin da immer noch skeptisch bezüglich der Ortung)


    Und Du verlierst natürlich bei einem SBA unheimlich viel Raumlänge.

  • blacksub

    Genau das war mein Gedanke, ein rückwärtiges SBA wegen der Tür und dem Fenster.

    Ich habe mir das Black Box Kino persönlich schon anhören dürfen bei den zwei Brüdern.

    Obwohl zu der Zeit in der Front die Hochtöner kaputt waren war der Klang schon richtig geil und das

    4er SBA auf der Rückseite ist überhaupt nicht zu orten! Der Lars Mette macht das ja auch in anderen Kinos.

    Ich frage mich nur wieviel Dämmung dann vorne rein muss, mindestens 50 cm oder mehr?

  • Hallo Schnuppi,


    hast du wirklich nicht die Möglichkeit im Keller den Schimmel zu entfernen und trocken zu bekommen?

    Wir haben ja damit bei uns nicht schimmelt einen elektronischen Luftentfeuchter und damit eine ständige Raumluftumwälzung vorhanden ist eine dezentrale Lüftungsanlage verbaut. Beides mag der Schimmel nicht!

    Schimmel fühlt sich in einer Dunklen, feuchten stehenden Umgebung am wohlsten. Aber dagegen kann man ja was tun...

    Ich denke mal es ist auf jeden Fall wichtig für eine Gute Hinterlüftung von der Leinwand und bei der Rückwand zu sorgen.


    Nico

  • Es ist halt nur ein Mietshaus, da kann ich keine Kern Bohrungen in die Mauer machen für die Lüftung. Mein Vermieter möchte das auch leider nicht. Aber ich habe mich mit dem neuen Raum schon gut angefreundet, schon viele Ideen im Kopf und vieles kann ich umsetzen was im Keller nicht geht.

  • Es ist das Grundwasser!

    Bei uns in Dormagen ist der Grundwasser Spiegel eh schon sehr niedrig. Je nach dem wo du wohnst brauchst du im Keller nur ein Loch in den Boden bohren und dann kommt dir das Grundwasser schon entgegen. Durch die starken Regen Fälle zu der Zeit der Überschwemmungen ist das Grundwasser halt bei uns sehr stark angestiegen und deshalb ist unser Keller jetzt feucht bzw. nass.

    Am manchen Stellen sogar so nass, dass die Tapete sich von der Wand löst:waaaht::angry:

  • Es ist das Grundwasser!

    Bei uns in Dormagen ist der Grundwasser Spiegel eh schon sehr niedrig. Je nach dem wo du wohnst brauchst du im Keller nur ein Loch in den Boden bohren und dann kommt dir das Grundwasser schon entgegen. Durch die starken Regen Fälle zu der Zeit der Überschwemmungen ist das Grundwasser halt bei uns sehr stark angestiegen und deshalb ist unser Keller jetzt feucht bzw. nass.

    Am manchen Stellen sogar so nass, dass die Tapete sich von der Wand löst:waaaht::angry:

    Der Vermieter ist, soweit es als Wohnraum im Mietvertrag mit einbezogen ist, sprich Heizung und Doppelverglasung, verpflichtet die Ursache zu beheben.

    Hat er keine Interesse an seine Bausubstanz?

  • Ich habe diesen neuen Raum für das Kino jetzt auch so gut wie disqualifiziert :thumbdown:

    Wenn ich das so machen würde wie von mir erklärt, komme ich mit dem Zoom-Faktor vom Projektor nicht hin.

    Ich müsste dann mit einem Umlenkspiegel das Bild projizieren. Dafür würde ich den X35 hochkant an die Wand stellen

    und nach oben strahlen lassen gegen einen Umlenkspiegel der auf 45 Grad dann das Bild an die LW spiegelt.

    Damit hätte ich mehr als 50 cm gewonnen. Die Frage ist nur ob was dagegen spricht den Beamer so aufzustellen?

    Der Spiegel darf natürlich nicht so breit sein, dass er die Lüftungsöffnungen des JVC verdeckt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!