Bauthread Cine-Monti - KINO IST FERTIG

  • Da unter Pragmatiker im Duden mein Foto steht, werde ich das auf jeden Fall erst mal alles ausprobieren.

    Bis auf die grobe Skizze für den Raum habe ich keine Pläne angefertigt. Ich weiß zu 90% wie ich alles bauen muss.

    Die restlichen 10% ergeben sich beim bauen, da wird dann wie immer während dessen der finale Aufbau gemacht.

    Seitliche Rahmen mit Stoff bezogen 15 cm an beiden Wänden und vorne oder hinten SBA. Die gegenüberliegende

    Wand vom SBA wird mit Thermohanf gedämmt, 62,5 cm, genau so dick wie die Hanfplatten breit sind. Ich weiß, das für eine

    bessere Dämpfung eine dickere Dämmschicht besser wäre aber ich möchte nicht zu viel vom bereits kleinen Raum opfern.

    Gespannt bin ich auf die Lösung, die ich mir noch überlegen muss, für das Deckensegel ala Lars Mette. Auch hier wird die Decke

    ca. 15 cm abgehangen mit einem Spalt links und rechts von 30 cm. Das Deckensegel hat also die Breite der Leinwand. In diesem

    Spalt kommen dann die LED Streifen.

    Hat jemand eine Idee welche LED Streifen ich alternativ zu Philips Hue einsetzen kann? Länge pro Seite ca. 4 Meter.

  • Ich habe diese gekauft. Mit diesem Netzteil werden ca. 13m problemlos versorgt. Allerdings habe ich eine bereits laufende FHEM-Installation im Haus, so dass die Einbindung mit dem FIBARO RGBW Controller 2 für mich problemlos war.


    Die Stripes habe ich von hocky abgeguckt. Ausschlaggebend für die Entscheidung war die hohe LED-Dichte von 60 RGBW LED/m.

  • Für seitlichen Absorber könntest du zur Leinwand hin zulaufende Rahmen bauen bis zur Bildaußenkante, die nach nach hinten breiter werden. So plane ich es auch mit Adamantium Akustik bezogen.

    Spitz bei der Leinwand?

    Von vorne nach hinten gesehen, in den Raum rein springend, also das Gegenteil wie man dies in div. HKs in letzter Zeit sieht?


    Wenn ja, dann bekommst eine stärkere Aufhellung der Wände, als bei Gerade Montage. Das sieht man auch beim Adamantium Stoff. Bei meinem Deckensegel hängt der Adamantium Stoff bißerl durch und das ist merkbar heller.


    Wenn schon schräge Wandverkleidungen, unbedingt vorne breit, hinten spitz, so dass das Licht der LW besonders flach auf die Wände fällt.

  • Mankra  antland

    Ja klar das leuchtet mir ja ein, vielleicht habe ich mich falsch oder nicht vollständig ausgedrückt.

    Es ging darum, in einem Schmalen Raum, maximale Bildbreite und Stereodreieck hinzubekommen und trotzdem noch halbwegs die Erstreflektionen zu absorbieren.

    Befinden sich die Fronts somit sehr wandnah (Chassismitte ca. 25cm) und der Sitzplatz deutlich unter 3m, befinden sich auch die Erstreflexionspunkte sehr nah vorne.

    Bei Fullrange LS natürlich nicht so eine gute Lösung, weil hier ein paar cm poröses Material zuwenig sind. Hier wären dann 10-15cm (je nach Platz zur LW Außenkante) BKA ideal, um einerseits tiefer mit der Absorbtion zu kommen und andererseits trotzdem poröses Material für die höheren Frequenzen aufweisen zu können.

    Ein PR würde hier überhalb der Abstimmung nur reflektieren.

    Trennt man ohnehin die Fronts bei 80-100Hz, wird die Problematik mit der Absorbtion mehr eingegrenzt.

    Weiterhin befindet sich der SBIR Effekt bei wandnaher Aufstellung in einem Frequenzbereich, in dem schon 8-10cm poröses Material reichen, um diesen vollständig zu bändigen.

    Also alles immer ein Kompromiss.

  • Mit dem Spitz hast, neben den Bildtechnischen Nachteilen, (im Besonderen wenn die LW so nah bis zur Seitenwand ragt und durch die kleine LW die Bildhelligkeit höher ist), ganz vorne sowieso nur einen dünnen Absorber, der eher auf den HT wirkt.


    Meine Empfehlung wäre:

    Lieber auf 10-20cm Bildbreite verzichten, als deswegen zuviele Nachteile ein zu gehen (ich letztendlich auch von 370cm auf 350cm zurück gegangen).


    Rahmenlose Leinwand, um hier nicht weitere Bildbreite zu verlieren.

    Dafür zumindest im rechten Winkel 8cm Absorber +2cm Wandabstand.

    L+R zum Sitzplatz anwinkeln, damit kommt weniger Schall und etwas weiter hinten zu den Seitenwänden.


    Somit bekommt eine 250cm LW in den Raum und hast noch ca. 2cm Luft auf jeder Seite, um die LW nach Bedarf hoch zu klappen.

  • Mankra

    Vielen Dank für den Hinweis bezüglich dem "Spitz" und den daraus resultierenden bildtechnischen Nachteilen, dass hatte ich so nicht auf den Schirm.

    Nur möchte ich nicht unter 260cm LW Breite gehen und versuche es erstmal so. Sollte es mir deutlich negativ auffallen, muss ich umgestalten, mal sehen.

    Der spitz fängt an der Leinwand mit 8cm an und geht auf einer Länge von 120cm auf 15cm. Material bleiben durchgehend 8cm Basotect, mit zulaufender dicke des Rahmens bleibt ein Wandabstand. Am Reflexionspunkt sind es 3cm Abstand, also 11cm insgesamt.

  • So, eine klitze-kleine Sache habe ich heute Dank Carlo geschafft, der mir beim runter tragen geholfen hat.

    Der Server Schrank ist im Keller gelandet und ist wieder zusammen gebaut. Die Rollen habe ich auch noch montiert. Ich habe auch die Gunst der Stunde genutzt und schnell die Server Schrank Beleuchtung montiert. Sieht man auf dem Foto leider nicht weil ich nicht die Muße hatte ein Verlängerungskabel zu holen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!