Planung meines Heimkinos/Umbau Akt Nr. 4

  • Erst mal ein toller Bericht. Danke Euch!



    Die Trinnov trennt die HKV leider bei 80Hz was ich als zu früh empfinde da hier Potenzial auf der Strecke bleibt.

    So ist das eigentlich auch nicht gedacht vom Entwickler :zwinker2:

    40hz würde ich akzeptieren.


    Wenn alle Kicker, Tiefbässe am Start sind würde ich das final nochmal machen an Jörgs Stelle.

    Wobei das nicht einfach ist.

    heimkinofan

    Yalcin weiß doch mittlerweile wie es geht und ich denke, der kann Dir da Hilfestellung leisen.

  • Yalcin weiß doch mittlerweile wie es geht und ich denke, der kann Dir da Hilfestellung leisen.


    An Yalcin liegt es erst einmal nicht.

    Umstellung der Endstufen für die Subwoofer und dann wird neu eingemessen und eingestellt und dann kann man sicher weiter austauschen,

    aber die Grundeinstellung sind bereits sehr ähnlich zu denen von Yalcin.

    Es liegt eigentlich nur an der Zeit!

  • So, dann darf ich auch noch ein paar Worte zum Besuch bei Jörg. Schließlich war ich ja der eigentlich Grund für den Besuch :-)


    Zunächst einmal möchte ich mich bei den Gastgebern bedanken! Wir wurden sehr herzlich empfangen und kamen direkt ins Gespräch. Also nicht nur "Abholen und weg" sondern es wurde erstmal bei Kaffee und Teilchen (ja, ich weiß, je nach Region nennt man die anders ;-) ) gefachsimmpelt. Über Kinos, aber auch über die Automation eben dieser und auch des Hauses. Irgendwie geht die Zeit da viel zu schnell rum.


    Dann - nachdem ich die Berg Basotect im Flur gesehen hatte - juckte es mich doch in den Fingern um zu sehen, ob wir das alles ins Auto bekommen. Ähnlich wie bei Ikea hatte ich da eine kleinere Menge im Kopf. Natürlich war unser "Kamerakind" Mario wie immer zur Stelle und hat fleißig Bilder gemacht. Ich war kurz davor die Kisten zu öffnen und die einzelnen Boxen im Auto an zu arrangieren. Dann hätte noch etwas Basotect reingelassen. Die letzten drei Lagen hätte ich dann auf den Beifahrersitz gepackt und Mario da gelassen... naja. Aber wie heißt es so schön bei "Bad Boys":

    We ride together, we die together!


    Also blieb der Basotect da - allerdings nicht für lange, denn Jörg überraschte mich am Sonntag morgen auf dem Weg ins Ruhrgebiet und brachte gemeinsam mit seiner Frau die restlichen Platten vorbei. Leider reichte es nur für einen schnellen Kaffee und einen winzigen Blick in die Baustelle, die irgendwann mal unser Kino werden soll. Trotzdem habe ich mich riesig gefreut. Danke nochmal!


    Kommen wir jetzt zum wesentlichen Teil des Besuchs: Jörgs Kino. Auf dem Weg in den Keller läuft man direkt an der Technik vorbei. Richtig klasse! Das alles unter der Treppe unterzubringen ist eine mega Idee und sieht super aus! Alles stabil, wenn es auch etwas knapp schien. Wie Mario schon schrieb: Materialschlacht :-) Das gilt natürlich auch für die Technik außerhalb des Kinos. Richtig cool aufgebaut und für die Montage meines Pronomic konnte ich mir auch direkt ein paar Tipps abholen.


    Dann ging es in Allerheiligste. Was soll ich sagen? Ihr habt ja die Bilder gesehen. Ich plane gerade das Ständerwerk für meine Lautsprecher und die Leinwand. Ich überlege, wie ich das mit den Zwischenräumen zwischen den Lautsprechern mache. Jörg hat das einfach gelöst: da ist einfach keine Lücke :-) Lautsprecher an Lautsprecher! Dazu das wirklich tolle Leinwandtuch und - für einfache Wartung und schnellen Zugriff - kann die ganze Leinwand nach vorne gezogen werden. Wie man sieht hab ich dann direkt mal dahinter geschaut ;-)


    Dank der tollen Interieur - angefangen bei den Sitzen über die stilvolle Beleuchtung bis hin zum Kuschelplatz für den Projektor und die Katze - kommt direkt richtige Kinostimmung auf. Die Vorfreude stieg immer weiter an und nach Begutachtung aller Details (die Kissen sind besonders cool) war es dann endlich soweit: Movie-Time!


    Was direkt ins Auge sprang - im wahrsten Sinne des Wortes - war das Bild. Der JVC NX9 macht ein abartig geiles Bild! Auch wenn Jörg kurz anmerkte, dass ja noch jemand zu einstellen später am Abend kommen würde. Aber der Beamer in Kombination mit der Leinwand ist wirklich umwerfend! Klares, scharfes und superhelles Bild. Großartig! Dem steht der Sound aber auch in nichts nach! Gemäß der alten Regel "Wodurch kann man Hubraum ersetzen? Richtig: mehr Hubraum!" machte sich die Lautsprecher-Armada dann klanglich direkt bemerkbar. Satter Bass, tolle Dynamik. Das wünsch ich mir für mein Kino auch! Da gab es nichts, aber auch gar nichts zu meckern. Auch der etwas, wie von Mario schon beschriebene, störrische Zappiti konnte die Freude nicht trüben. Denn wenn der Film erstmal lief, wurde man wirklich erschlagen. Farblich/optisch ist "Valerian" natürlich ein Highlight, akustisch hat mich "The Greatest Showman" am meisten abgeholt.


    In Summe kann ich aber nur sagen: ein wirklich tolles Kino! Und ich freue mich schon auf einen weiteren Besuch, denn ich bin wirklich gespannt, was man da optisch noch optimieren und rausholen kann.


    Nochmal danke an dich, Jörg, und deine Frau! Und natürlich an meinen treuen Weggefährten Mario, mit dem es auf den Touren einfach nie langweilig wird. Egal ob lange oder kurze Strecke :-)

  • @Timothee


    Sehr schöner Bericht ;) Eine Frage heimkinofan, welche LED Profile verwendest du an der Decke? Ich finde es sehr schön gelöst.


    Das LED Profil hatte ich am Anfang dort bestellt


    https://www.it-tronics.de/1m-l…-streifen/it-005937000415


    Da die nur 1 m Stück habe, habe ich es später direkt in Polen beim Hersteller mit 2 m länge bestellt.

    Das Profil habe ich bei meinem Elektronik Upgrade in 2019 im Haus verwendet, da habe ich den Kinderzimmer einige LED m installiert.

    In zwei weiteren Räumen steht es noch aus.

    Da hatte ich einige m mehr bestellt und auch noch so seine Verwendung im Heimkino gefunden.

  • @Shogun1978

    @blacksub


    Danke für euren Besuch und die Geschenke, das wäre nicht nötig gewesen.

    Euer Besuch hat mich sehr gefreut und es war sehr interessant, ich habe das Gefühl nach solchen

    Gesprächen kommt immer wieder etwas Arbeit auf mich zu (Automatisierung…)


    Zu den Lautsprechern und Subwoofern, denke ich, dass ich eine gute Absprungbasis habe für weitere

    Optimierungen und Anpassungen und hoffe das ich dort in den nächsten Wochen noch einiges verbessern kann.


    Wenn es Verbesserung gibt, können wir gerne einen neuen Termin ausmachen, dieses Mal mit mehr Zeit von mir,

    evtl. hängt sich noch der eine oder andere dran an den Termin, es sind ja 6 Sitze.


    Aber mit 6 Personen im Raum, muss ich mich für eine Lösung für die Frischluftzufuhr entschieden haben und installiert!


    Gruß Jörg

  • Vielen Dank für die Info. Hast du den Link zum Hersteller noch? So auf die schnelle hab ich die Herstellerseite irgendwie nicht gefunden :think: Wie viele LED-Bänder hast du denn in dem Profil drin?

    Viele Grüße
    Tim

  • Hersteller in Polen müsste ich noch einmal raussuchen, in meinen Mails von 2019.

    Bei kleinen Mengen für die 2 m Stangen sind die Transportkosten aber sehr hoch.

    Es waren damals 150 € Transportkosten in 2019 und ob man 10 m Profil oder 100 m Profil bestellt macht

    beim Transport keinen großen Unterschied.


    Schau heute Abend noch einmal nach.

  • Kannst gerne kommen. Ende Mai Anfang Juni sollte sich ein Termin finden lassen


    Gruß Jörg

  • heimkinofan

    Hat den Titel des Themas von „Planung meines Heimkinos/Umbau Akt Nr. 3“ zu „Planung meines Heimkinos/Umbau Akt Nr. 4“ geändert.
  • Da mein Heimkino zerfleddert wurde und nur noch in Teile übrig ist, wird aus den Resten ein Übergangskino installiert werden

    und dann nach und nach neu gebaute Lautsprecher einziehen.


    Ich bin mir noch nicht sicher was es für Lautsprecher werden!


    Ausführung ähnlich @CaptainIronThor, ich hoffe ich kann demnächst mal Probe hören

    oder doch in Richtung AMT,

    die Lautsprecher von Kniff haben einen bleibenden Eindruck hinterlassen.


    Im ersten Schritte wird erst einmal alles gebaut was hier so rumliegt!


    Ziel ist es im September 2024 die Finale Version stehen zu haben!


    Ich habe heute ein bisschen gepuzzelt damit man sich im raum bewegen kann und um die grobe Anordung hinzubekommen,

    nächste Woche noch Vorstufe und Endstufen anschliessen und alles noch etwas rücken und dann mal Ton an!






    Leider gibt es noch ein paar Baustellen, die ich hinzu kommen.

    Rückseitige Wand Fenster ausbauen und zumauern, Lüftung und Klima vorbereiten...


    Demnächst wird noch das eine odere andere verkauft....


    Wünsche allen einen guten Rutsch in neue Jahr



    Gruß Jörg



  • Erster Schritt war aufräumen, die die letzten Tage bei mir waren, haben das Chaos gesehen, daher alles in die Front was ging!


    HKV 1615 Center

    2 Wege LSP links und recht für FR und FL

    18" Zoll Subwoofer links rechts neben Center werden erst einmal die Subwoofer (Rückwand ist mit Dämmung fast voll)

    12" Kicker je 2 x oben und unten (evtl. nur Lagerung)

    12" Subwoofer je 3 x oben und unten nur Zwischenlagerung zum Verkauf oder Alternativ Wohnzimmer 2+2


    Gruß Jörg

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!