Planung meines Heimkinos/Umbau Akt Nr. 4

  • eine kleine Ergänzung noch: ist natürlich auch abhängig von der Abstimmfrequenz. Je tiefer, desto mehr pff pff :)

    Schau dir das in WinISD noch einmal an. Bei gleichem Gehäusevolumen und Portfläche ist es eher umgekehrt. Je höher die Abstimmfrequenz, umso höher ist die Portgeschwindigkeit.

    auch gewerblich als User "Speaker Base" unterwegs

  • Welche resonanzfrequenz wäre denn noch akzeptabel/sinvoll?


    Ich habe ein PC Upgrade daher habe ich meine Simulation nicht griffbereit, aber die resonanzfrequenz habe ich dabei wenig beachtet!

    Hauptsächlich die Portgeschwindigkeit, da war bei 500 Watt Input unter 30 m/s


    Jörg

  • Für einen Woofer wird die Portresonanz so oder so nicht in den kritischen Bereich kommen mit der Dimension. Für einen LFE halte ich alles über 500Hz für belanglos.


    Die Abstimmung würde ich wie gesagt eher sehr tief ziehen. 150L 30Hz, wie beim Cinema Raver halte ich für die sinnvolle Obergrenze. Selbst fände ich Richtung 200L mit 20-25Hz wohl spannender. Da sie aber nun da sind probier es doch erstmal aus :) Je nach Abstimmung muss aber ein Subsonic rein.

    Bei 20Hz Abstimmung würde ich das z.B. durchaus ohne probieren.

    auch gewerblich als User "Speaker Base" unterwegs

  • Ich möchte die 4 x SPH 450 TC an einen Kanal der Sanway FP14000 anschliessen.


    Die Doppelschwingspule habe ich in Reihe geschaltet somit 8 Ohm, wenn ich dann alle vier parallel schalten

    wären es 2 Ohm, ist die Frage bleibt es bei 2 Ohm. Re ist mit 7,4 Ohm angegeben, dann wären es 1,85 Ohm,

    ob das mit dem Sanway geht?


    Oder ist es möglich den nach der Reihenschaltung der Doppelschwingspule die 4 Tieftöner dann noch in der Kombi Reihen und Parellschaltung

    anzuschliessen? Dann wären es 7,4 Ohm ?


    Gruß Jörg

  • Leider noch nicht, ich bin mit dem Rack ausserhalb des Kinos nicht zufrieden,

    habe da viel probiert ob es nicht doch mit einem Standardschrank geht

    und beruflich kommt dann auch immer mal wieder was dazwischen!


    Das Rack wird eine eigene HolzkKonstruktion, dabei muss ich eine Ständerwand

    von 13 cm breite auf 4 cm breite umarbeiten, damit ich das Rack 2-reihig bauen kann-

    Da der untere Bereich ca. 90 cm frei sein soll und oben kommt die Schräge von

    der Treppe, daher nicht soviel Platz, wenn es 1-reihig wird.

    Das wird nächste Woche gestartet der Abriss und Bau


    Jörg

  • Wie die Zeit vergeht, mit den Einflüssen um uns herum und auch ohne diese Themen hat man schon genügend zu tun,

    somit sind 2,5 Monate bei mir vergangen und nichts ist passiert, nun ja Covid 19 hat seinen Teil auch noch dazu beigetragen!


    Zum Subwoofer Problem!

    Tatsächlich habe ich die 18 Zoll, anders gebaut als geplant.

    Geplant war 4,5 cm hoch und 38 cm breit für den BR Kanal

    Durch die Verstrebung habe ich es geändert 2 teilig und um 37% verkleinert! Warum?

    Höhe, breite und 2 teilig, oh Mann, mit dem Ergebnis

    geplant 171 cm² und jetzt sind es noch 108 cm²


    Nun ja, ich hatte heute einen Verstärker dran um zu sehen wie es sich auswirkt.

    Film rein und nur über LFE laufen lassen, dachte erst der Verstärker ist defekt auf LFE + Main umgestellt und

    schon ging es, beim Filmbetrieb konnte ich nichts feststellen, aber konnte leider meine BluRays nicht finden

    mit tiefen Bass (Flug des Phoenix...)


    Habe bei YouTube einen Subwoofer Frequenz Test gestartet, 5 Hz, 10 Hz, 20 Hz, 30 Hz,40 Hz.....


    Wie soll es auch anders sein, 20 Hz hört sich nicht ganz so gut an, aus dem Subwoofer BR-Kanal.


    Den nächsten Frequenzgenerator in 1 Hz Schritten rausgesucht, hört sich anders an, aber die Ports waren dabei noch mehr zu hören,

    bilde ich mir ein!


    Was wäre das beste weitere vorgehen, von den Profis?

    Bassreflex neu bauen, aufräsen und neue Platten rein für den BR

    oder als CB verwenden 132 l ca. , haben den BR mit Dichtband und einer MDF Platte verschlossen,

    das Port Problem war behoben :-).

    Vom Pegel konnte ich auch keinen grossen Unterschied merken.

    2 m im Raum waren es ca. 67,5 dB mit CB und 69 dB mit BR, gemessen mit Voltkraft Schallpegelmessgerät!

    Bei 80 Hz war es 96 dB direkt am Subwoofer, da ist auf dauer kein Pegel den man hören kann, hatte mir einen Gehörschutz geholt.


    Ich tendiere zur CB Änderung, geht am schnellstens und ich konnte kein Nachteile feststellen oder andere Probleme weil der CB 132 l hat?


    Gruß Jörg

  • Ich kämpfe gerade mit dem Hypex Modul, HKV 1615 und Neutrik Buchse und Stecker.


    Nachdem ich ein paar Änderungen in den Device Setting beim Hypex vorgenommem habe,

    kommt aus HT, MT, TT ein Ton ob das so richtig alles ist, muss ich später prüfen!


    Jetzt zu meinem Problem.


    die Hypex Kabel sind direkt an ein 6 adriges Kabel von Lapp (eigentlich 7adrig) gelötet.

    Das Kabel geht an einen 8 Fach Steck von Neutrik NL8 FC SPK und Buchse NL8 MPR BAG


    HT ist Kabelpaar 1 geht an 1+ 1-

    MT ist Kabelpaar 2 geht an 2+ 2-

    TT ist Kabelpaar 3 geht an 3+ 3-

    am Stecker


    Bei der Buchse ist es ebenfalls so, die habe ich gerade noch einmal ausgebaut und überprüft.

    Kabel sind alle Fest, kein Leimspuren auf der Rückseite und keine ungeschützen Kabel zu anderen

    Kabel..... sieht alles OK aus.


    Schliesse ich die Hypex FA an, mit dem Stecker und Buchse kommt aus dem TT nichts an. ich habe auch die

    Anschlüsse Kabelpaar 2 und 3 getauscht bleibt gleich.


    Dann Stecker demontiert. WAGO Klemmen an das Kabelpaar für den TT und siehe es kommt was

    an. Nehme ich das Kabelpaar für den MT an den TT, kommt auch nur noch der Teil vom MT dort an.

    Also Hypex Anschlüsse und Ausgänge soillten passen. Filter scheinen auch geladen zu sein.


    Welcher Fehler kann beim Stecker oder der Buchse sein, also ich sehe keinen Fehler aber evtl.

    sehe ich auch kein Bäume mehr :-) :-(

    Die Neutrik Stecker sollte man auch nicht verkehrt einstecken können.....


    Gruß Jörg

  • Messe die Verbindungen doch einfach ohmisch mit dem Multimeter durch ob alles passt. Natürlich spannungsfrei:byebye:

    Auch die Widerstände gegeneinander prüfen, wegen Kurzschluss.

  • Ich habe gerade den Duspol verwendet, mit Spannung?.

    Also beim Stecker zeigt er mir jeweils beim Kabel und vorne im Stecker (so gut das da drin geht)

    etwas an.


    Bei der Buchse ist Anschluss am Kabel und direkt an der Buchse Rückseite 3+ 3- tot,

    aber wie kann das bei zwei Buchsen gleichzeit sein?

    Kann ja nur die Verbindung sein. Leim war nur draussen dran zum einkleben in die Bohrung

    und sieht auch nicht so aus als ob was drin wäre!


    Jörg

  • Fehler scheint gefunden zu sein.

    Mache jetzte den zweiten LSP fertig, um mal Stereo hören zu können


    Ich glaube ich muss mir einen Satz neuer Brillen anfertigen lassen, X-mal geprüft und immer

    die falsche Zahl zu 100% erkannt. Mit dem Handyfoto sah die Zahl aber anders aus!


    Jörg

  • So nun laufen die HKV 1615 in Stereo, jetzt können sich die beiden LSP ein bisschen einspielen.

    Es waren doch ein Verdrahtungsfehler, obwohl ich alles kontrolliert habe, die Zahlen auf dem

    Stecker waren zu klein und dabei ist es der 8Fach Stecker! Zeit für eine neue Brille!


    Jetzt kann es mit Tatendrang an die nächsten Arbeiten gehen!


    Jochen - Danke für die Großartige HKV 1615


    Gruß Jörg

  • Eine Frage zur Anordnung der seitlichen Lautsprecher Front links und rechts.


    Der rote eingezeichnete Rahmen ist ca. die Leinwand. Die Leinwand ist gerade.

    Die beiden LSP stehen leicht schräg in Richtung Hörplatz mitte ausgerichtet.


    Wegen der HT und MT Einheit der LSP, kann ich ohne bedenken noch 5-10 cm weiter

    nach aussen Rücken oder kommt es dann zu dicht an den Rahmen der Leinwand.


    Gruß Jörg

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!