Planung meines Heimkinos/Umbau Akt Nr. 4

  • Sagt mal geht's euch noch gut?

    Warum soll ich mich denn locker machen?

    Ich hab doch in ganz normalen Ton meine Meinung zum Thema geschrieben.

    Wo habe ich denn behauptet jemand hat die HKV schlecht geredet?

  • Eigentlich ist die b300 eine 3-Wege Box, weil sie braucht ja den Subwoofer ;)


    Leute, es gibt die HKV, ein toller Vollbereichslautsprecher und es gibt die b500, kein Vollbereichslautsprecher. Allein daran erkennt man schon, dass es völlig unterschiedliche Konzepte sind. Ich bin der Meinung, dass das Konzept des Nichtvollbereichslautsprechers unterm Strich das bessere Konzept ist und biete es deswegen aus Überzeugung so an. Genauso aus Überzeugung nur aktiv entzerrte Lautsprecher. Das bedeutet ja nicht, dass passive Lautsprecher Mist sind. Ich finde nur unterm Strich überwiegen die Vorteile.


    Lange Rede kurzer Sinn, es gibt zwei verschiedene Konzepte und jeder kann es so machen wie er möchte.


    Edith: Es gibt auch Interessenten, die sich bei uns beraten lassen und dann zum Schluss kommen, dass die beckersounds Lautsprecher nciht das richtige für sie sind. Meist sehe ich das in den Fällen dann auch so. Ist aber doch kein Problem...

  • Warum sollte man denn zwei Lautsprecher nicht vergleichen wollen?

    Kann man ja machen aber warum sollte man dann den 3 Wegerich untenrum beschneiden?

    Für das hole ich mir doch einen potenten 3 Wege LS.

    Gruß


    kottan



    Wer schweigt stimmt nicht automatisch zu. Manchmal hat er nur keine Lust mit ... zu diskutieren.

  • Kann man ja machen aber warum sollte man dann den 3 Wegerich untenrum beschneiden?

    Für das hole ich mir doch einen potenten 3 Wege LS.

    Genauso gut könnte man fragen warum man überhaupt einen 3-Weger entwickelt der bei 80Hz beschnitten ist?


    Ihr seid also alle der Meinung man könne die HKV und eine B500 oder was anderes bei 80Hz beschnittenes überhaupt nicht und niemals vergleichen nur weil die HKV Fullrange spielt?

  • Es wurde doch zb aufgeführt das sie ähnlich viel kosten.

    Vergleichen wir mal mit Autos, das mögt Ihr ja.:zwinker2:


    ein Sportwagen und ein Geländewagen kosten etwa gleich. Jetzt macht es ja wenig sinn die beiden zu vergleichen. Der Sportwagen hat im Gelände "nichts drauf" und der Geländewagen ist nicht auf der Rennstrecke zuhause. Das ist in etwa das gleiche.


    Klar kann man die beiden vergleichen und letztendlich wird immer der Geschmack entscheiden, aber wenn man rein die nackten Lautsprecher Vergleichen will ist das eben schwierig weil man immer einen verbiegen oder beschneiden muss.(Gelände/Rennstrecke)

  • Ihr seid also alle der Meinung man könne die HKV und eine B500 oder was anderes bei 80Hz beschnittenes überhaupt nicht und niemals vergleichen nur weil die HKV Fullrange spielt?

    Angenommen, wenn ich es vergleichen wollen würde würde ich es anders machen.

    Wahrscheinlich würde es nur Stereo gehen, denn wer fährt 2 Installationen parallel?


    Also würde ich bei beiden einen Sub dazu schleifen (für die B500 zwingend und für die HKV optional - also mal mit und mal ohne).

    Warum: Die HKV schafft keine 16hz. Und Musik nur bis 80hz zu hören halt ich für nicht sinnvoll. Habe ich schon des öfteren probiert nur um zu hören ob etwas stört beim Entwickeln, aber niemals als Grundlage für eine Entscheidung für einen Lautsprecher.


    So ähnlich wie bei Lowbeats.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Letztlich ist aber auch das kritisch. Denn das Subwoofersystem muss ja entsprechend sein. Ebenso die Raumakustik. Auch der Aufstellort des Lautsprechers muss identisch sein. Wie will man das alles bewerkstelligen? Daher ist meine Herangehensweise, ich höre mir Installation A an und Installation B und das was mir gefällt ist dann der Weg. Aber das Problem ist, man hat eine Installation gehört und nicht nur den Lautsprecher.


    Letztlich kann man imho nur den Charakter beurteilen und stellt/plant sich den Rest so ein, wie man möchte. Oder man bezieht bestimmte Präferenzen in die Entscheidung mit ein.

  • So würde ich es ja auch machen.


    Mir ging es nur drum, dass man nicht einfach pauschal sagen kann, das man die beiden Lautsprecher nicht vergleichen kann.

  • Sagt mal geht's euch noch gut?

    Warum soll ich mich denn locker machen?

    Ich empfinde mindestens als dritter Deinen gewählten Tonfall auch als eher genervt bis aggressiv. :) Das soll jetzt kein Öl ins Feuer gießen aber einfach mal als weiteres konstruktives Feedback zum nachdenken, da Du gefragt hast.


    Da ich das ganze mit meinem Post irgendwie auch ins Rollen gebracht habe noch einmal:


    Ursprünglich stand da sehr vereinfacht ausgedrückt "B300 ok, HKV viel besser". Mir ging es einzig darum, falls das später mal einer liest, zu erwähnen, dass hier eben nicht nur die 2 LS gehört wurden sondern eigentlich 2 Kinos mit deutlich mehr Unterschieden als nur den reinen LS. Daher ist das subjektiv festgestellte eben nicht zu 100% rein den Lautsprechern zuzuschreiben.


    Dabei geht es nicht darum, die subjektiven Eindrück zu schmälern oder diese oder die Entscheidung irgendwie in Frage zu stellen. Auch nicht darum, irgendwie Partei zu ergreifen. Einfach nur darum, etwas Kontext zu ergänzen - wertfrei.


    Ich selbst kenne keinen der beiden LS und würde mir auch keinen der beiden hinstellen - was auch wieder völlig wertfrei gemeint ist. Ich mag einfach andere Konzepte. :)

  • Ich weiß nicht genau wo du wohnst aber wenn du Stefan und mir es sagst können wir ja schauen wo es Kinos in der Nähe mit b500 und HKV gibt. Ich denke du solltest dir selber ein Urteil bilden.

    Beide LS in einem Kino wirst du nirgends finden.

    Also Stefan weiß, wo ich wohne. :big_smile: Im Moment ist es aber nicht akut, von daher lohnt es sich nicht da jetzt irgendwas loszutreten. Wie gesagt ich wollte einfach nur wissen wie seine Entscheidungsfindung von der B300 zur HKV war und ob er die B500 auch gehört hat.

  • Ich empfinde mindestens als dritter Deinen gewählten Tonfall auch als eher genervt bis aggressiv. :) Das soll jetzt kein Öl ins Feuer gießen aber einfach mal als weiteres konstruktives Feedback zum nachdenken, da Du gefragt hast.

    Also ich weiß nicht ob Du evtl "launisch" bist oder es sonst irgendwie "auf mich abgesehen hast" aber ich würde dich bitten das einfach sein zu lassen. Du hast mich jetzt schon öfter von der Seite angefahren und für solchen Blödsinn ist mir die Zeit zu schade.


    Du schreibst ja das soll kein "Öl ins...." sein aber Du weißt ja ganz genau das es eben genau DAS ist. Abgesehen davon warst Du an diesem Gespräch nicht beteiligt und somit auch nicht gemeint.


    Vielleicht ist es einfacher wenn Du mich einfach ignorierst, ich fahre selbst mit der Taktik ganz gut.


    Unser "Krieg" begann ja bereits auf Beisammen und das muss hier nicht hin.


    So jetzt denke ich wurde dieser Faden genug zugemüllt, dafür entschuldige ich mich und für mich ist das hier nun beendet.

  • Du hast mich jetzt schon öfter von der Seite angefahren und für solchen Blödsinn ist mir die Zeit zu schade.


    Unser "Krieg" begann ja bereits auf Beisammen und das muss hier nicht hin.

    Schade, dass Du mein konstruktives Feedback nicht als solches verstehst, aber das ist ok.


    Ich kann mich nicht erinnern, Dich einfach oder mehrfach "von der Seite angefahren zu haben". Es kann gut sein, dass wir zu diversen Themen unterschiedliche Meinungen haben, das ist mMn. aber nichts schlimmes.


    Schade finde ich auch, dass wenn Du von mehreren das Feedback bekommst, dass Sie Deinen Post tonal als anders empfunden haben, als Du ihn wohl gemeint hast, Dich das nicht zur Selbstreflexion animiert. Aber auch das ist am Ende Deine Sache.


    "Krieg" finde ich lustig, ich kann mich ehrlich gesagt auch daran nicht erinnern. Anscheinend habe ich das nicht so wahrgenommen oder dem ganzen nicht die Bedeutung beigemessen, wie Du es offensichtlich tust.


    Was ich ganz sicher nicht tun werde, ist mir von Dir den Mund verbieten zu lassen, freies Land, freie Meinung, das muss eine Demokratie und auch ein Forum aushalten. :)


    Wie schon dargelegt hatte mMn. ich den Stein der LS-Diskussion erst ins rollen gebracht, daher nochmals der - von mir aus abschließende - Post dazu.


    Ansonsten ist das ein Forum, da kannst Du niemand davon abhalten, sich an Threads zu beteiligen.

  • So zurück zu den HKV1615 und aktueller Status von der Baustelle.


    Bei einer Box ist leider eine Schraube beim reinschauben beschädigt worden, die muss ich morgen aufbohren oder mit dem Schraubenausdreher ran, um diese

    wieder entfernen zu können!


    Da war ich leider zu schnell mit dem Akkuschrauber, wenn schnell gehen soll, dauert es meistens doch etwas länger!





    Gruß Jörg

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!