Ein paar Fragen zu Streaming&co

  • Hallo!

    Ich habe da ein paar Verständnisfragen und ich habe die so nicht wirklich in anderen Threads oder auch per google finden können.

    Vorgeschichte:

    Habe einen billigen Sony BDP-S4500 BR Player, einen Marantz AV7005 (also nicht 4k, Atmos,..) und einen X35 Projektor, und seit dem primeday einen Fire-TV Stick 4K.

    Hängt alles ethernet (kein WLAN), auch der FireTV stick per adapter.


    Soweit funktioniert auch mal alles.

    Ich habe zuvor über die prime App am BR Player geschaut.

    Da gab es ein Tonproblem und zwar so dass es vor allm bei Sprache aufgefallen ist - wie Kompressionsartefakte bei einem schlechten MP3.

    Es wurde aber Dolby Digital 5.1 (wenn verfügbar) ausgegeben. Vor allem bei "the Boys" auf prime ist das aufgefallen.

    Am TV (Android TV) wäre mir das bisher nie aufgefallen, dachte schon die Anlage hat was.


    Jedenfalls war das Problem mit dem Fire-TV Stick 4k weg, der Ton war also okay, zumindest keine Artefakte zu hören.


    Wie kann denn das sein?

    Ja es ist eine andere App, aber irgendwie fehlt mir aktuell die Idee dahinter wie ein DD Stream (der ja komprimiert ist) das kann, denn das decoding findet ja immer im AVR statt nicht im Player.

    Gibt es da unterschiedliche Streams und je nach Player wird dann mal der oder der genutzt?

    Bandbreite war/ist ja immer die selbe.


    Netflix am Fire-Tv Stick 4k.

    Habe bisher nur eine Folge "Star-Trek - Discovery" (Staffel 3) geschaut und da war das Bild grenzwertig schlecht, Ton war gut.

    Das Paket ist ein HD-Paket.

    Zur gleichen Zeit war Prime oder disney+ über den Stick aber einwandfrei gut vom Bild her, also Bandbreite von meiner Seite aus wäre genug da.


    Woran kann das liegen?

    Dass Netflix da von sich aus die Datenrate drosselt?

    Habe auch anderes Material getestet, ähnlich schlecht, dachte vielleicht weil die Serie neu rauskam und dann alle schauen.

    Habe bisher nicht Netflix am Projektor geschaut, sondern nur am TV wo es mir nicht aufgefallen ist.



    Bei solchen Dingen fürchte ich immer dass an der Anlage irgendwas nicht richtig funktioniert, aber das dürfte passen.

    Wäre also auch interessant was da sein kann, und ob es eine Lösung gibt. Auch die Variante "Netflix HD schaut bescheiden aus" gibt zumindest Klarheit.


    Danke im Voraus für die Inputs


    mfg

  • Netflix UHD schaut auch manchmal bescheiden aus, liegt nicht an Netflix sagt Netflix und liegt auch nicht am ISP, sagt der ISP. Es hakt oft in der Mitte, am Übergabepunkt Netflix-ISP. Der ist zur Primetime gerne mal überlastet.

    Es ist auch abhängig vom Film, jeder Film kann auf unterschiedlichen Servern liegen, auch einzelne Folgen einer Serie oder die unterschiedlichen Auflösungen eines Filmes.


    Ich hatte zb. die Probleme, das ein HD-Film fürchterlich pixelig war, dann habe ich "Better call soul" in UHD gestartet, und beste Qualitiät kam an.


    Es hängt auch von der App ab, von wo die App die Daten bezieht. Die Netflix-App auf der Shield bringt mir oft schlechtere Datenraten als das Netflix-Kodi-Plugin am selben Device.

    Die Prime-App bringt bei mir immer gute Datenraten. Der Speedtest bei Netflix ist ein Witz, der geht zu Netflix-Servern die nichts mit den Filmservern zu tun haben. Da kannst 100MBit Download haben, aber der Film kommt mies daher.


    Zum Tonproblem: Zusätzlich streamen die Anbieter am liebsten in DD+, weil effizienterer Codec und damit auch bessere Qualität bei gleicher Datenrate oder halt gleiche Qualität bei niedriger Datenrate. Kann vielleicht auch mit deinem Effekt zusammenhängen.


    Und der FireTV ist leider auch Mist fürs Heimkino. Kein Frameswitching, kein 24p, kein Atmos, kein DTS, unsaubere 60p Ausgabe..

  • ....


    Zum Tonproblem: Zusätzlich streamen die Anbieter am liebsten in DD+, weil effizienterer Codec und damit auch bessere Qualität bei gleicher Datenrate oder halt gleiche Qualität bei niedriger Datenrate. Kann vielleicht auch mit deinem Effekt zusammenhängen.


    Und der FireTV ist leider auch Mist fürs Heimkino. Kein Frameswitching, kein 24p, kein Atmos, kein DTS, unsaubere 60p Ausgabe..

    Ja das mit dem Ton ist ja zum Glück okay mit dem fireTV Stick. Mich hat es nur gewundert, weil eben wirklich deutlich zu hören als Artefakt, also nicht die letzten 2%.


    Das "Problem" ist, dass es nichts gibt - oder ich nichts gefunden habe was nicht HTPC ist - und nicht vieeel mehr kostet aber netflix, prime und disney+ vernünftig kann.

    Und bisher ist mir zum Glück da noch nichts störend aufgefallen.

    Muss leider seeehr aufs Budget schauen und Zeit habe ich auch nur eingeschränkt, und da waren die 30€ für den 4k Stick halt sehr verlockend.


    UDH/4k, HDR spielt bei mir momentan (noch) keine Rolle, und das wohl erst wenn dann wieder Geld/Zeit da ist - grob geschätzt 10 Jahre :sad:


    Gibt es etwas plug&play für halbwegs zahlbar was die 3 genannten "gut" bereitstellt?


    edit: habe jetzt mal kurz gecheckt:

    fireTV Stick 4k wird zumindest mit 24p und Atmos (habe ich nicht) beschrieben??

    edit aus



    Scorpion66

    das wäre preislich auch noch drin, wenns einen entsprechenden Benefit bringt.

    Aber wenns gar nicht an (m)einer Hardware liegt, sondern extern was hakt, oder einfach Stoßzeiten dafür verantwortlich sind, dann hilft ja ein Aufrüsten meinerseits nichts.


    Bin zum Glück nicht (mehr) auf die letzten % Qualität aus.


    mfg

  • Ich habe Nvidia Shield, damit geht alles (Atmos, DTS, Frameswitching, 24p, HDR, 4K), bis auf Atmos in der Netflix-App, dafür funktioniert es aber als Workaround mit dem Netflix-Kodi-Plugin auf der Shield.

    Disney+ habe ich nicht getestet, kommt mir vorerst nicht ins Haus.

    Ich dachte immer Apple TV wäre ein wenig besser, dürfte aber nicht so sein, da gibt es auch gerne Probleme.


    Nvidia Shield TV ist am Black Friday vielleicht im Angebot, kommt ja bald..

  • Okay, werde ich beobachten, scheint alles zu laufen was ich brauche.

    Preislich noch im Rahmen mit aktuell ~220€, bis zum black friday ist ja noch ein bisschen Zeit.

    Den Stick werde ich auch ohne Verlust wieder los, bzw. kann ihn sogar noch zurückgeben, wahrscheinlich sogar teurer verkaufen als ich ihn (Blitzangebot) gekauft habe.


    Kodi wäre ein netter nebeneffekt, der einen alten Medienplayer ersetzen würde...

    Hatte die zwar mal kurz am Schirm, die shield, aber irgendwie hat was nicht gepasst... weiß nicht mehr was.


    Danke jedenfalls für den Tip.


    mfg

  • Kodi ist das Werkzeug mit dem alles läuft, wenn man 1000 Sachen einstellen will. Als Mediaplayer würde ich Plex als App einsetzen. Hat eine viel hübschere Oberfläche und serverbasierte Datenhaltung.

    Shield selbst kann auch Plex-Server spielen, mache ich zwar nicht, aber das Gerät kann das.


    Für Kodi wiederum gibt es auch ein Plex-Addon, ist manchmal nicht schlecht.

    Ich schätze mal die Shield könnte es am Black Friday um 150€ geben.

  • Ich weiß schon warum man besser solche Fragen gar nicht stellen soll...

    Bis jetzt hat ja nichts gestört und ich habe auch schon, zwar nur einen (Eiskönigin 1), Film auf D+ geschaut und da ist mir nichts negatives aufgefallen obwohl ich normal auf so Ruckeln anfällig bin. Also abseits des 24p Ruckelns.


    Und jetzt weiß ich schon welche "geheime" Tastenkombi man für zwangsweises 24p am Stick drücken muss.


    Shield ist ja auch nicht ganz plug&play.

    Und welche ist jetzt die "richtige", die eckige oder die runde...?


    Ich werde beim nächsten Mal besonders genau darauf achten und auch den 24p Zwangsmodus probieren, wenn da nicht massiv was besser wird, dann glaube ich bleibe ich einfach beim 4K Stick.

    Muss überhaupt mal schauen was am Projektor ankommt, weiß nicht mal ob der eine Anzeige dafür hat.


    mfg

  • Und jetzt weiß ich schon welche "geheime" Tastenkombi man für zwangsweises 24p am Stick drücken muss.

    Das funktionierte bei alten Firmwareständen, das geht nicht mehr, die FireTV haben sich eher verschlechtert mit den Updates, deshalb habe ich den FireTV gegen die Shield ersetzt.


    Eckig ist alt aber gut, rund ist neu und auch gut.

  • Sorry dass ich die Frage so dazwischen stelle, aber ich hab’s nun schon so oft an verschiedenen Stellen gelesen und verstehe nicht, was der FireTV Stick mit der Framerate macht. Also der gibt in allen Apps ( Netflix, Prime Video, Disney..) das Video so wieder, wie es am Server liegt und nicht in 24fps? Und was für ein Problem entsteht dadurch? 🤔 Mein FireTv 4K hat zumindest unter Einstellungen den Punkt „An Originalbildrate anpassen AN/AUS“

  • Eher umgekehrt. Filme in 24p werden mit 60p wiedergegeben. Das sieht zwar auf den ersten Blick ok aus, aber bei aktivierter FI (damals bei mir Panasonic AE3000) ruckelt das dann, weil die 60p Ausgabe seit einem Update nicht mehr sauber funktionierte. Gab auch Berichte von anderen in Foren, war nicht der einzige. Habe das Teil dann nicht mehr verwendet, ist mein Stand von vor einem Jahr. Kann sein, dass es jetzt vielleicht besser läuft, man soll die Hoffnung nie aufgeben, aber ich habe mich so oft über den FireTV wegen verschiedener Effekte geärgert, ich greif das nicht mehr an. :heilig:

  • Filme in 24p werden mit 60p wiedergegeben. Das sieht zwar auf den ersten Blick ok aus, aber bei aktivierter FI (damals bei mir Panasonic AE3000) ruckelt das dann, weil die 60p Ausgabe seit einem Update nicht mehr sauber funktionierte.

    habe mit panasonic 424 kein sichtbares Ruckeln bei Netflix. FI ist immer auf high. Würde sofort merken, bin schon sehr auf ruckeln empfindlich. Das HDR Bild ist auch besser als z. B. bei meinem mi box s, da panasonic optimizer auch bei Netflix genutzt wird.

  • Habe mit panasonic 424 kein sichtbares Ruckeln bei Netflix. FI ist immer auf high.


    Das glaube ich dir gerne. Ich hatte auch am FireTV kein ruckeln trotz 60p Ausgabe bei 24p Filmen. Aber dann kam ein Zwangsupdate, kann man ja nicht verhindern, und danach ruckelte es mit FireTV mit FI. Ohne FI war nichts bemerkbar, daher war die Empfehlung in den Foren FI ausschalten. Aber das halte ich auch wieder nicht aus.

  • Also nur noch zu Absicherung, die shield pro im eckigen Gehäuse ist gut?

    Die ohne "pro" im runden auch?

    Irgendwie kann ich mich damit aber nicht anfreunden, also das runde. Obwohl ich das Ding gar nicht sehen werde.

    Das geht für mich irgendwie nicht.


    Bei der shield muss man aber ein bisschen Einstellungen vornehmen damit es so läuft wie man will, aber dann läuft es auch wie man will.


    Beim fireTV Stick läuft es immer, aber meist nicht so wie man will.


    Google chromecast (der neue/kommende) muss erst geklärt werden was alles läuft und ob es dann so läuft wie man will.

    Wäre aber preislich deutlich unter shield.



    Ich werde später noch das aktuell am fireTV Stick 4k testen mit der aktuellen Firmware. Und dann berichten.

    Ich habe aber bis auf weiteres nur FHD, kein HDR und auch kein Atmos.

    Also hier Mal nur die framerate checken.


    mfg

  • So habe es jetzt Mal probiert.

    Taste hoch am Kreuz + zurück spulen gleichzeitig im Home Menü.

    Dann schaltet er die Modi durch.

    Automatisch, 1080p/60, 1080p/50, 720p/60,... 1080p/24

    Jew. 10 Sekunden. Mein Setup braucht 7 damit es snycht, also hat man 3 sekunden Zeit um zu bestätigen.


    Jedenfalls probiert bei Avatar auf Disney+ erste Weltall Szene mit dem vorbeifliegenen Raumschiff.

    Ich muss sagen dass ich da nicht wirklich einen Unterschied erkenne. Vielleicht minimalstes zittern mehr bei 1080p/60, aber durch die Pause dazwischen kann das auch Einbildung sein.


    Projektor zeigt aber korrekt an, also 24 oder 60.

    FI auf aus im X35.


    Hmmm... bin ich unempfindlich?

    Falscher Film zum testen?


    Jedenfalls habe ich so die umständliche Option auf 24p zu gehen.

    Dauert ca. 1 Minutevdas Umstellen.


    Gibt's einen "Killer" Test wo es besonders auffällig ist? Wenn möglich auf Disney+?


    mfg


    PS. Auch auf Prime Video bleibt es bei 1080p/60 auch bei Film, Mortal engines getestet.

  • Den Stick werde ich auch ohne Verlust wieder los, bzw. kann ihn sogar noch zurückgeben, wahrscheinlich sogar teurer verkaufen als ich ihn (Blitzangebot) gekauft habe.

    Vorsicht. Dein Fire TV Stick ist auf Dich bei Amazon registriert und funktioniert nicht woanders.

    Hatte das Problem, als ich meiner Freundin einen bestellt und an Ihre Adresse geschickt habe.


    Also erst drum kümmern vor einem Verkauf. LG

  • habe mit panasonic 424 kein sichtbares Ruckeln bei Netflix. FI ist immer auf high. Würde sofort merken, bin schon sehr auf ruckeln empfindlich. Das HDR Bild ist auch besser als z. B. bei meinem mi box s, da panasonic optimizer auch bei Netflix genutzt wird.

    Dafür ist prime unwatchable in UHD am Pana... :cray:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!