Diskussionsthread Messen mit REW

  • Das heißt, wenn man die Deckenlautsprecher messen möchte, muss man sich einen Encoder für DTS:X oder Atmos kaufen (teuer) und Testsignale erzeugen oder eben umstöpseln.

    Wenn es rein um den Frequenzgang und das "sounding" geht kann man das auch prima mit der RTA und externen Testsignalen machen.

    Du kannst z.B. den Fullrange Noise von Atmos nehmen.

    Ich nehme da immer eine der Frontboxen als Referenz, mache eine gewedelte Messung (avg. von 16 Messungen) und habe damit eine Referenz.

    So kann ich dann die Atmosspeaker an der Rest anpassen.

  • Hallo,😊👋🏻

    Ist es möglich wenn man per HDMI in den AV einspeist 2 Lautsprecher gleichzeitig zu messen ?

    Zunächst mal sogar ganz einfach. Wenn man den Output L+R wählt, misst man die beiden Lautsprecher, die auf den entsprechenden Kanälen liegen, zusamnen in der Summe.


    Üblicherweise sollten das die Lautsprecher Front left und Front right sein

    "Furcht führt zu Wut, Wut führt zu Hass, Hass führt zu unsäglichem Leid." (Yoda)

  • Im Youtube-Thread wurde ja schon eine Video verlinkt, in dem erklärt ist, wie man Height-LS mit REW messen kann.

    Dort wird das mit externen Soundfiles gemacht, die man zusammen mit REW nutzen kann.


    Hab das jetzt mal selbst probiert und es hat ohne Probleme geklappt.

    Die Messung hat auch eine Verpolung der Height-LS gezeigt, was ich sonst wohl nicht so einfach gemerkt hätte :silly:


    Neben der Möglichkeit der Messung von mehr als den üblichen 8-Kanälen, finde ich das Vorgehen aber auch für andere Fälle wirklich klasse.

    Denn im Prinzip wird damit die Messung und die Zuspielung von Testsignalen komplett entkoppelt.


    So lassen sich z.B. alle Probleme mit Multikanalsettings, ASIO-Treibern oder sonstigen Problemen auf dem Mess-PC umgehen. Einfach einen Player starten und eins der Testfiles abspielen. Fertig. Man muss nichts mehr an REW umstellen, um verschiedene Kanäle zu messen.


    Oder jemand will seine komplette Kette messen, in der eben normalerweise kein PC ist.
    Einfach die Soundfiles auf eine Disc oder Stick ziehen und vom normalen Player abspielen. Das kann dann separat mit einem Mess-PC/-Laptop gemessen werden.


    Auch für die, bei denen z.B. die Hardware in einem extra Raum steht wäre das interessant.
    Wiederum die Testfiles dem Player zugänglich machen, sich gemütlich ins Kino setzen und von dort messen. Da braucht es keine lange Verbindung mehr in den Technikraum.



    Also ich finde damit zu messen, gibt nochmal extra Freiheitsgrade, die man machmal gut gebrauchen kann :thumbup:

    "A computer lets you make more mistakes faster than any other invention in human history, with the possible exceptions of handguns and tequila." - Mitch Ratcliffe

  • Ganz am Anfang wird immer eine akustische Referenz abgespielt. Das Signal dafür kommt aus dem FL.

    "A computer lets you make more mistakes faster than any other invention in human history, with the possible exceptions of handguns and tequila." - Mitch Ratcliffe

  • Haben Kollegen und ich uns auch angesehen und probieren bald aus. Ich find das riesig. Endlich kommt man an die obere Ebene ran. Sowieso essentiell zum finetunen der delays, besonders cool, wenn man die Pegel über die SPL Kurven einpegeln will

    "Furcht führt zu Wut, Wut führt zu Hass, Hass führt zu unsäglichem Leid." (Yoda)

  • Genau das hab ich auch damit gemacht.

    Eingepegelt, Abstände ermittelt und Polarität geprüft.

    Ging wunderbar :boss:

    "A computer lets you make more mistakes faster than any other invention in human history, with the possible exceptions of handguns and tequila." - Mitch Ratcliffe

  • Immer dieser Aufwand … ich setz einfach das Preset „Height Calibration“ bei mir im DSP und route damit die Surrounds auf die Heights :P

    Jetzt mal Erst: Tatsächlich find ich das Klasse. Es hat kaum jemand die Möglichkeiten, alle Kanäle in einem DSP zu handhaben.

    Die Files werde ich mir auf jeden Fall auch runter laden, falls ich mal wieder woanders einmessen gehe.

  • Das ist doch eigentlich wieder genau wie ganz früher oder? Da hatte man eine Mess CD für die Quelle und den Laptop bzw. das Messgerät (noch vor Laptop und preiswerten, brauchbaren Soundkartenzeiten) zum Messen. Nur dass die CD halt nicht mehr rund ist... ;-)

  • Ich hab gerade mal ein bisschen mit REW gespielt, nachdem Magneto meinte das etwas Druck um die 60 bis 80 Hz fehlen würde :byebye:


    Ich habe mir dann die Messspweeps geschnappt. Und mal den FL gemessen. Leider bekam der Sub bei dieser Vorgehensweise kein Signal. Gemessen hab ich im Pute Auto Modus. Da ist Audyssey noch aktiv.

    Dann habe ich mit dem Messsweep vom LFE das DBA messen wollen. Das passte soweit, allerdings passte der Level zum FL und es waren nicht die typischen +10 dB addiert.

    Hat jemand ähnliches Verhalten bei dieser Methode beobachten können? Mir war das vorher nicht wirklich aufgefallen. Oder hab ich mir mit ner Denon Einstellung die Messung verdumbeutelt :virus:.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!