Die Compressed Force entsteht

  • Nein die Atmos LS bleiben erstmal. Die sind im Deckenfries eingebunden und ein Umbau auf was anderes ist mir einfach zu viel Aufwand zudem ja da echt nicht schlecht sind meiner Meinung nach für das was gefordert ist bei den Kanälen.


    Habe jetzt mal ein paar Filter gesetzt und das ist das Ergebnis:


    Center


    Front links


    Front Rechts


    Werde so jetzt mal ein paar Referenzfilme schauen die ich gut kenne und eine ordentliche Tonspur vorliegt. Dann sehe ich weiter! Bis jetzt kingt es aber schon mal echt gut und sehr mächtig bzw druckvoll. Habe mal Mad Max angeschmissen und da fühlt man die Muscle Cars :thumbup:


    LG David

  • Sieht ja schrecklich aus. Total wellig :zwinker2:


    Haste gut gemacht. Jetzt hör aber mal bisschen rein. Könnt mir vorstellen, dass Du noch bisl fein Tuning machen mußt.

    Ich wollte mit meiner Nachfrage nichts negatives Anmerken. Ich finde es nur immer schwer das zu beurteilen, oder zu vergleichen wenn ich die Glättung nicht kenne.

  • Viel habe ich gar nicht eingestellt. Das sind nur rd. 2-3 Frequenzbänder je LS. Prinzipiell habe ich bei allen im Hochton eine Anhebung um die Leinwand auszugleichen und 1 bis 2 weiter Filter pro Kanal der Rest ist so wie der LS von selber im Raum spielt.

    Es ich auch sehr schwer mit dem Marantz alleine ordentlich einzugreifen, da die Möglichkeiten bzw. die Bänder recht grob über den Frequenzgang verteilt sind und sich auch nicht individuell einstellen lassen.


    Habt ihr eine Empfehlung für mich wie ich das alles noch verfeinern kann ohne gleich in einer Materialschlacht mit externen Endstufen, dsps, etc. zu landen?


    Soll ich mir vielleicht mal das Multi EQ X kaufen? Damit könnte man ja mir REW die Filter berechnen und einspielen?


    LG David

  • Nein das habe ich noch nicht gemacht bin froh das ich die normalen Messungen halbwegs hinbekomme und weis was ich daraus lesen kann :beated:


    Habe mir mal gestern die Demo vom MultieqX geladen. Das sieht schon sehr mächtig aus. Und das mit dem Filter aus REW importieren klappt super :thumbup:

    Wenn man das dann kauft und mit dem Receiver koppelt sind dann auch die Höhenkanäle anwählbar oder?


    LG David

  • SO hab mir mal das EQ X besorgt.


    Ist schon ein sehr cooles Tool. Man kann echt alles individuell anpassen.

    Habe alle LS einmal ohne alles durchgemessen um den Urzustand zu haben. Dann habe ich für alle LS Filter mit REW berechnet und übertragen.


    Das ist dabei herausgekommen:

    Center


    Front links


    Front rechts


    BIn jetzt mal im Bass ein bisschen am testen ob mir da mehr Schub gefällt, da ich prinzipiell nicht so laut höre in dem Bereich aber trotzdem ein bisschen Druck ankommen soll. Ich muss noch schaun ob es so wie derzeit aber nicht zu viel ist.


    Ist das Ergebnis schon halbwegs brauchbar oder muss ich zurück ans Zeichenbrett?


    Glättung ist wieder 1/6


    LG David

  • Also ich denke da kann man noch optimieren.

    Bei wie viel Hz trennst du denn? Wie weit steht der Center von der Wand entfernt?


    Hast du um die LS eigentlich bedämpft? Das kann man auf den Fotos schlecht erkennen. Sieht aber nicht so aus.

  • Nur anhand der Messung kann man das so aus der Ferne immer schwer abschätzen. Wenn du nicht so laut hörst, kann das im bass schon problemlos passen. Der rechte könnte gerade bei e gitarren etwas zum dröhnen neigen mit dem Buckel zwischen 300-600. Da sieht der linke besser aus. Widerum hat der center in dem Bereich eine kleine senke. Ich würde wirklich erst einmal eine Weile in Ruhe hören und das jetzt noch garnicht so übertreiben :) ich erinner dich an deine eindrücke so ohne irgendeine grosse Korrektur an der Anlage deines paps.

    auch gewerblich als User "Speaker Base" unterwegs

  • Habe jetzt nochmal neue Filter erstellt da ich im ersten Durchlauf den Fg zu sehr verbogen habe. Jetzt habe ich nur die Spitzen gekappt und 2- 3 Filter mit max +3db. Der Buckel beim FR ist jetzt weg und auch der Center hat keine Delle mehr. Jetzt klingt alles nochmal freier und luftiger. Oft ist scheinbar weniger mehr :thumbup:

  • Die Eingriffe laufen von 90 bis rd 4-500hz oben habe ich nur noch eine leichte Anhebung im Hochton um die Dämpfung der Leinwand auszugleichen :thumbup: so fällt jetzt mein fg von 10 bis 20000 hz linear um rd 3-4 db ab und das gefällt mir bis jetzt sehr gut. Das Lied der Nachtigall bei the greatest showman hat zumindest mal zu einer Gänsehaut geführt :woohoo:


    Lg David

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!