Hybridlautsprecher Subwoofer deaktivieren

  • Hallo zusammen,


    ich habe momentan zwei Jamo S626 als Front Left/Right im Heimkino stehen die Hybrid-Lautsprecher sind (eingebauter Tieftöner).
    Durch einen Artikel bei Heimkinopraxis bin ich darauf aufmerksam geworden das die Tieftöner der Lautsprecher mit dem eigl. Sub konkurrieren und deshalb zu vermeiden sind.

    Nun die Frage wie bekomme ich den Tieftöner im Lautsprecher am besten deaktiviert? Reicht es schon im AVR bei 80 Hz zu trennen um die Tieftöner zu umgehen?

    Danke für eure Hilfe :)

  • Die konkurrieren nur mit dem eigentlichen Sub, wenn Du die LS als "large" laufen lässt und so etwas wie Double Bass oder Extra Bass aktivierst.


    Selbst bei LS als "large" + Sub würde der Sub dann nur den LFE wiedergeben bzw. die Bassanteile der LS unterhalb der eingestellten Trennfrequenz, die auf "small" gestellt wurden.


    Ich würde, wenn das deine übrigen LS hergeben, einfach alle bei der gleichen Frequenz trennen und auf "small" stellen. 80Hz ist ein guter Startpunkt. So etwas wie "Double Bass" etc. bitte immer ausschalten.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!