Mein Einliegerkino

  • Bei einem gewebten Tuch würde ich das auch nicht machen. Da fällt mir ein, dass ich noch meine Messungen zu verschiedenen Tüchern zeigen wollte. Wenn es die Zeit erlaubt werde ich im Laufe der Woche mal eine kleine Übersicht machen.


    Wobei ich vor habe auf ein weißes Backing zu gehen, da mir keine Nachteile aufgefallen sind ggü. einem schwarzen Backing, aber der Lichtverlust deutlich geringer war. Das ist bei meinem X35 durchaus ein Thema, der ist leider kein Lichtwunder :boss:

  • Guten Morgen zusammen,


    nach einer arbeitsreichen Woche ist die Zwischenwand ein gutes Stück voran gekommen: Das Ständerwerk wurde fertig, mit der ersten Lage OSB beplankt, gestopft und danach auch auf der Rückseite beplankt. Die Gipskartonplatten für die Lagen 2&3 liegen ebenfalls schon bereit. Ich hoffe die Wand am nächsten WE fertig stellen zu können.







    Es fehlen noch die Löcher für die Lüftung und die Kabel, aber das kommt heute noch.


    Damit werde ich mich jetzt intensiver mit den Ständerwerken für die Boxen beschäftigen. Die Maße der Front, Surrounds und Tops habe ich, aber bei Subwoofergehäusen muss ich mich so langsam entscheiden. Mehr dazu im nächsten Beitrag.

  • Wie oben geschrieben beschäftigen mich gerade die Subwoofer. Als Chassis hatte ich ja 12x Daytonaudio RSS390HF-4 im Auge. Bei GehäuseINNENmaßen von 45x65x25 komme ich auf 73 L. Der Vd der Daytons liegt laut Datenblatt bei 1,15 L. Wenn ich dann noch eine Strebe bzw. Versteifung abziehe komme ich auf ca. 70L Volumen. Passt das?


    Bei 22mm MDF sind das dann Außenmaße von ca. 50x70x30. Tiefer geht wegen der Platzverhältnisse hinten nicht. Aber bei einer 50er Breite kann ich sie bei Bedarf auch gut quer legen. Die Fräsung für den Treiber wäre dann natürlich in der oberen Hälfte der Box und nicht mittig. Muss die Front aufgedoppelt werden, auch wenn ich das Chassis nicht versenken will?


    Zuletzt ist da auch die Frage wie die Chassis verschalten? Die Daytons sind mit 500W RMS angegeben. Bei je 2 in Reihe brauche ich 1000W an 8 Ohm, also z.B. 3x die Proline 3000.


    2 parallel und 2 in Serie wären 2000W an 4 Ohm. Das schafft - laut Datenblatt - z.B. eine Behringer NX6000. Davon brauche ich dann 2 Stück.


    Was mir ganz gut gefiele wären auch schlicht 1 Chassis an je einen Kanal einer Endstufe mit 500W an 4 Ohm. Also z.B. 6x die KM1700, NX3000 oder EP2000. Was ist von so einer Konfiguration zu halten? Ich bin für Alternativen offen.


    Achja, Steuern wollte ich das DBA per DCX2496 Ultradrive Pro. So wie ich hier im Forum gelesen habe könnte Rauschen ein Thema sein. Aber rauschen Subwoofer auch?


    Fragen über Fragen :dribble:

  • Ob 70 oder 73L wirst du nicht hören können. Zur Proline liest man im Pro-Bereich immer häufiger von Problemen, so dass ich mittlerweile froh bin zur Pronomic XA gegriffen zu haben. Du könntest auch je 3 in Reihe schalten und diese parallel. Dabei kommst du auf 6 Ohm. Die Tulun Play haut an 6 Ohm Brücke ~4,5kW raus. Da hast pro Chassis 750W. Das sollte mehr als reichen, ist kompakt und preiswert. Dazu gibt es einige positive Berichte im PA-Bereich. Widerum mit einer XA-800 gebrückt pro Array hast ~3,2kW, also ~500W pro Chassis


    https://de.aliexpress.com/item/32842402255.html


    https://www.kirstein.de/Endstu…ndstufe-2x-1900-Watt.html

    auch gewerblich als User "Speaker Base" unterwegs

  • Ob 70 oder 73L wirst du nicht hören können. Zur Proline liest man im Pro-Bereich immer häufiger von Problemen, so dass ich mittlerweile froh bin zur Pronomic XA gegriffen zu haben. Du könntest auch je 3 in Reihe schalten und diese parallel. Dabei kommst du auf 6 Ohm. Die Tulun Play haut an 6 Ohm Brücke ~4,5kW raus. Da hast pro Chassis 750W. Das sollte mehr als reichen, ist kompakt und preiswert. Dazu gibt es einige positive Berichte im PA-Bereich. Widerum mit einer XA-800 gebrückt pro Array hast ~3,2kW, also ~500W pro Chassis


    https://de.aliexpress.com/item/32842402255.html


    https://www.kirstein.de/Endstu…ndstufe-2x-1900-Watt.html

    Wie zuverlässig ist AliExpress eigentlich? Gut, ich müsste eh aus Spanien liefern lassen, da RU nicht nach DE liefert und die Ware auch China erst im Januar käme. Aber ich hab da schon ein bissel Bauchschmerzen.

  • Dann würde ich testen und später ggf ergänzen. Beim Bau die Möglichkeit offen lassen.


    Auch da glaube ich, dass es in der Praxis nicht notwendig sein wird.


    Bei AliExpress gibt es mit der richtigen Zahlmethode einen Käuferschutz

    Für die 4 Subwoofer ist die Tür jetzt an der falschen Stelle. Der Zug ist abgefahren.


    Das mit dem Käuferschutz ist ein gutes Argument.

  • Noch eine Frage zur Verkabelung der Subwoofer:


    Wie macht man das mit dem in Reihe & parallel? Mit Lautsprecherkabel von Chassis zu Chassis und sich merken wo parallel und wo in Reihe? Oder mit Speakon-Buchsen dazwischen und dann die Kabel aufteilen wie benötigt?


    Ich glaub da muss ich mir mal ein Schema aufmalen...

  • Noch eine Frage zur Verkabelung der Subwoofer:


    Wie macht man das mit dem in Reihe & parallel? Mit Lautsprecherkabel von Chassis zu Chassis und sich merken wo parallel und wo in Reihe? Oder mit Speakon-Buchsen dazwischen und dann die Kabel aufteilen wie benötigt?


    Ich glaub da muss ich mir mal ein Schema aufmalen...

    Meistens bastelt man sich eine Schaltbox. Ich habe dafür ne leere Stagebox genommen. Es geht aber auch ein Aufputzkasten aus dem elektronikbereich


    Anschlüsse z.b. Speakon. Schaltung mit Wago Klemmen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!