Mein Einliegerkino

  • Sehe ich anders. Der Hauptanteil kommt ja aus der Bildmitte oder oft sogar etwas darüber. Daher sollte für mich auch der Ton kommen. Weiterhin ist der SEO ja zwischen beiden Schallquellen, sprich zwischen HT und MT. WIrd also in dem Fall dann wohl noch 5-10cm tiefer liegen. Bei meiner 21:9 Leinwand ist der SEO daher auf ~1,20m Höhe. Ich würde mir da jetzt erst einmal keine Gedanken machen. Wenn das Gehäuse des Sub darunter noch flacher werden kann ohne den Sub zu versetzen, würde ich darüber nachdenken, sonst wohl eher nicht.


    Edit: das sehe ich anders war auf HT = Ohrhöhe bezogen.

    auch gewerblich als User "Speaker Base" unterwegs

  • Völlig unnötig. Da wird sich bei dem fehlwinkel nichts ändern bei den Lautsprechern mmn.

    Warum? Wenn die Achse zwischen HT und MT 20 - 30 cm über Ohrhöhe liegt, was spricht dagegen die Box ganz leicht nach unten zu kippen? Rechts und Links winkelt man doch auch genau Richtung Referenzplatz oder so

  • Dadurch braucht der Speaker zum einen mehr Tiefe, steht unter Umständen unsicherer und es ändert bei dem Fehlwinkel meiner Meinung nach nichts. Der SEO bleibt gleich, die Tonalität sollte sich bei einem Waveguide dieser Art und dem geringen Fehlwinkel nicht ändern. Bei 3m Abstand und 30cm mehr Höhe reden wir über 5° Fehlwinkel. Das ist wirklich zu vernachlässigen. Beim Eindrehen der Mains ist es ebenso vom Abstrahlverhalten abhängig und dort reden wir über 20-30° oftmals sogar bis zu 45°, wenn man die Speaker bewusst weiter eindreht um den Sweetspot zu verbreitern und mehrere Plätze abzudecken. All das ist hier nicht gegeben :)

    auch gewerblich als User "Speaker Base" unterwegs

  • Ja wie gesagt, man kann das probieren. Für mich gibt es dabei eben keine Vorteile, wenn sich überhaupt etwas verändert, wohl eher zum Nachteil. Bei 5° Neigung erhöht sich die Tiefe bei 60cm Höhe ~5-6cm. Das kann schon bei manchen Verhältnissen eng sein. Aber man braucht das hier auch nicht übertreiben. Probier es aus, oder lass es. Beide Varianten sollten das Seelenheil sicherstellen :sbier:

    auch gewerblich als User "Speaker Base" unterwegs

  • Die Tiefe an der Front ist mit ca. 60 cm eigentlich ausreichend, da mache ich mir keine Sorgen. Aber ich will mal sehen, ob ich die Subs nicht so tiefer legen kann, dass es mit den Boxen einigermaßen passt.


    Immerhin hat das Bohren heute besser geklappt und ich habe keinen Bohrer geschrottet :dancewithme

  • Dadurch [Speaker nach unten anwinkeln] braucht der Speaker zum einen mehr Tiefe, steht unter Umständen unsicherer und es ändert bei dem Fehlwinkel meiner Meinung nach nichts. Der SEO bleibt gleich, die Tonalität sollte sich bei einem Waveguide dieser Art und dem geringen Fehlwinkel nicht ändern. Bei 3m Abstand und 30cm mehr Höhe reden wir über 5° Fehlwinkel. Das ist wirklich zu vernachlässigen. (...)

    Bei AT-Leinwänden wird dies aber explizit empfohlen...

    Gruß
    olli


    The DARK-ROOM homecinema
    Lounge-Ledersessel, 3 Sitzreihen, Cinemascope-Projektion, 9.4.6 Multichannel, 24m² Sternenhimmel, Schallschutz + Akustikausbau, EIB-Steuerung

  • Aufgrund der stehenden Welle zwischen des speakers und der Leinwand, stimmt. Das ist tatsächlich ein sinnvolles Argument, danke. Ist das bei gewebten auch so? Ich dachte bisher das wäre eher bei perforierten Folien der Fall?!

    auch gewerblich als User "Speaker Base" unterwegs

  • Ja, es ist die Frage, ob man dies wahrnimmt bzw. wer dies wie raushören kann. Ebenso scheint es über den nötigen Abstand zwischen Speaker und Tuch ja unterschiedliche Empfehlungen zu geben. Ich bin selbst noch in der Planung gerade dieser Fragen...

    Gruß
    olli


    The DARK-ROOM homecinema
    Lounge-Ledersessel, 3 Sitzreihen, Cinemascope-Projektion, 9.4.6 Multichannel, 24m² Sternenhimmel, Schallschutz + Akustikausbau, EIB-Steuerung

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!