Hushbox Planung für Benq W2700

  • Hi zusammen,


    ich bin gerade in der finalen Planungsphase meines Keller-Heimkinos.

    Als Beamer ist ein Benq W2700 geplant.

    Da mir auch ein leiser/lautloser Beamer extrem wichtig ist, muss das Teil in eine Hushbox rein.


    Hier mal mein Entwurf, wollte mal andere Meinungen/Gedanken dazu hören. :-)


    Material wird 20 oder 25mm MDF.

    Auskleidung erfolgt mit 2cm Basotect.

    Lüfter kommen 4x 140mm Noctuas zum Einsatz mit manueller PWM Steuerung (um das beste Verhältnis aus Kühlleistung und Lautstärke einzuregeln).

    IR Sensor / LED Anzeigen werden mit Acrylglasstäbchen nach außen geleitet (Die grünen Stifte auf der Unterseite und der Lila Stift an der Front.)

    Zur Temperaturüberwachung kommt ein einfacher Dualthermometer mit zwei Sensoren zum Einsatz, jeweils vor Ein- und Auslass platziert.

    Als Glas kommt ein Mirogard vor die Linse.

    Auf der Unterseite kommt eine Öffnung hin um an die Bedienelemente des Beamers ranzukommen und auf der Rückseite zum Kabelzugang.


    Montage findet an der Rückwand des Heimkinos statt.

    Schwerlastregalkonsole mit einem dicken Brett und da drauf dann die Hushbox auf drei Einstellfüßen zum Feinausrichten.




    Gruß

    Chris



  • Heimkino-Gesamt-Budget gibt erstmal nicht mehr Beamer her. ;-)


    Und wenn es in vielen Jahren mal ein neuer Beamer wird, dann gibts ne neue Hushbox.

    Je nach Hersteller sind da ja komplett andere Luftführungen notwendig.


    Und den alten Beamer mit maßgeschneiderter Hushbox lässt sich dann vielleicht auch besser verkaufen.

  • Wie groß wird denn deine Hushbox? Ich plane auch gerade eine Hushbox für einen Epson EH TW 9400. stand momentan sind 150x70x30cm das ist gefühlt schon ein ziemlicher Klotz. Ganz zu schweigen vom Eigengewicht der Box die irgendwas zwischen 50-60kg sein wird (ohne Dämmung, Elektronik und Beamer)

  • Kniff

    Glas hab ich vergrößert auf 170x110mm

    und bin auf Schott Conturan Magic in 4mm umgestiegen.


    All-Ex

    Ja, das wurde mit Amray simuliert.

    Screenshot in Sketchup gemacht und als Hintergrund in Amray geladen.


    Zahnpasta

    Ja, meine ist auch knapp so groß, 1400x500x224.

    und Leergewicht liegt auch bei geschätzt 50kg

    Aber die zwei Regalkonsolen tragen 150kg und werden in eine massive Betonwand gedübelt.

    Also sollte das kein Problem sein.

  • Dann sagen alle immer meine Hushbox sei groß :dribble: die ist ja fast schon kompakt dagegen!

    Super das der Ausschnitt jetzt größer ist, dann bist du auf der sicheren Seite!


    Gruß Rene

  • Folgende Änderungen gabs zum Ursprungsplan:


    Noctua 120er statt 140er

    Lüftersteuerung über die kleine Noctua PWM Steuerung

    Innenaufbau etwas verändert/vereinfacht

    Rundes Loch statt eckig (hatte noch einen 100er Lochbohrer rumliegen, war so wesentlich einfacher.)

    IR Sensor lässt sich durch die Scheibe bedienen.

    Temperaturüberwachung erfolgt mit einem Funktemperaturfühler am heißesten Punkt des Gehäuse.


    Eingefärbt wurde des Gehäuse mit schwarzer Beize (Aqua CLOU Holzbeize)


    Erster Testlauf war ein voller Erfolg.

    Lüfter laufen auf ca. 50% mit der Nocuta Steuerung

    Nahezu lautlos.

    Temperaturen wurden am heißesten Punkt des Gehäuses gemessen.

    Temperatur nach ca. 1 Stunde im Dauerbetrieb mit voller Lichtleistung bei 44,2°C


    Testweise hatte ich die gleiche Messung ganz am Anfang mal mit dem Beamer frei im Raum stehend gemacht.

    Hier war die Temperatur nach 1 Stunde am gleichen Punkt am Gehäuse bei 51,8°


    Jetzt fehlen noch ein paar Kleinteile, die DPD hoffentlich am Montag bringt, dann kann die Endmontage erfolgen.


  • Tolle Arbeit! Das einzige was schade ist, das du sie nicht "universal" gebaut hast, also so das andere Beamer auch passen würden. Wäre schade drum wenn du sie nicht weiterverwenden könntest bei einem Wechsel.

  • Naja, universal geht ja in dem Sinne eh nicht, andere Beamer haben ja teilweise wieder eine ganz andere Luftführung oder sind deutlich größer.


    Ausserdem macht das Bauen Spass und bei der Box hab ich einiges gelernt was ich bei der nächsten noch besser machen kann. ;-)

  • Bei meiner Box kann ich ohne viel aufwand die lüfter drehen, und somit die luftführung ändern. Somit habe ich auch vorgesorgt und kann sofort nach dem Lottogewinn auch ein JVC N Modell in betrieb nehmen .... hier zwei Beispiele:

  • Tolle Arbeit!:respect: Gefällt mir sehr. Ich frage mich nur wie es am Ende an die Decke montiert wird? Die Box wird mit Sicherheit einiges an Gewicht mitbringen und selbsttragend ist sie doch nicht, oder? Gibt es dazu schon ein Konzept?

    Nicht an die Decke, sondern an die Wand. ;-)


    Die Box selber kommt auf drei M10 Stellfüße ( https://www.amazon.de/dp/B075K…3044161_185740101_TE_item )

    Die Stellfüße kommen in drei M10 Rampa-Muffen in der Box ( https://www.baubeschlagshop.de…-sk/rampamuffe-sk-m10.php).

    Somit kann ich die Box dann einfach millimetergenau ausrichten


    Das ganze kommt dann auf ein Regal an eine Betonwand.

    Sind zwei massive Schwerlastkonsolen mit 150kg Tragfähigkeit und einer 22mm Multiplexplatte.


Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!