Der "schwärzeste" Teppich?

  • Keine Ahnung wo Du wohnst, aber vielleicht hilft das folgende ...

    Eigentlich hat jeder Baumarkt der Verlegeteppiche führt, einen Kettelservice an der Hand.
    Damals als ich beim Bauhaus kaufte, konnte ich das direkt für kleines Geld mit in Auftrag geben.

    Jetzt beim neuen Teppich den ich bei der Teppichscheune kaufte, wollte Teppichscheune für bissi Zuschnitt und Ketteln von nicht ganz 4x4m gut 400Euro Aufpreis:yoda:
    Hatte dann beim Bauhaus nachgefragt und bekam einen Tipp, dieser gab mir dann wiederum einen Tipp von einem Kettelservice in Frankfurt/M. der wohl für alle Teppichhändler im Rhein-Main Gebiet die Arbeiten durchführt.
    Der hat auch seine wöchentliche Routen und da ich fast auf der Tour lag, habe ich bei mir zu Hause zugeschnitten und der Kettelservice hat dann bei mir abgeholt und wieder gebracht und ich meine ich habe gerade mal was um 80Euro bezahlt.

    K & K Kettelservice
    Orber Straße 23

    60386 Frankfurt am Main

    069417367

  • sven29da

    wohne in Ö, siehe Benutzerkarte


    Bei 2-3 Baumärkten wahr ich schon, die sagen das sie keinen Kettler mehr haben weil Ihnen alle abgesprungen sind.

    Raumausstatter hab ich angeschrieben und angerufen, mal schauen ob was zurückkommt.


    Aber der Teppich Ideal Noblesse ist denk ich aktuell eh nicht mehr so interessant, der aktuelle Preis ist hoffenltich nur kurzfristig so hoch:

    https://www.bricoflor.at/p/ide…453/ideal_noblesse-141-4m


    von 22,5€/m² auf 135€/m²...:shock:

  • Hi, nochmals kurz zum "Balance Velours-Teppichboden, Black 178 "von Kibek, täusche ich mich, oder ist der sehr mit jenem von Takeoffmedia zu vergleichen? Vielleicht eine Spur gräulicher. Ich tendiere einen der beiden zu nehmen und der Kibek wäre halt um die Hälfte billiger.

  • Ich hole den Thread für eine kleine Ergänzung hoch.


    Ich bin aktuell auf der Suche nach einem nicht zu teuren Teppich als Kettelware.

    Ich möchte diesen vor die Leiwand auf den anderen Teppich legen.

    Dabei habe ich mir verschiedene Muster bei Teppichscheune bestellt.


    Der Romeo von der Marke Hevo ist, was die Farbe angeht, besonders aufgefallen.

    Der ist wirklich tiefschwarz. Auch wenn man in in einem Winkel betrachtet.

    Leider ist er mit 8mm sehr dünn und der Rücken ist ein Vliesrücken.

    Ich hoffe, die Ränder biegen sich nicht nach oben.


    Wenn ich ihn habe, kann ich das Muster gerne für den Musterkoffer spenden.

  • Ich finde extrem schwarze Stoffe vor allem im Sichtfeld versauen den Wahrgenommenen Schwarzwert auch beim N5 extrem.

    Da sieht man nur wie weit die Projektion von perfektem Schwarz noch weg ist. Mir vermiest das nur den wahrgenommenen Bildeindruck zu stark.

    Das ist bestimmt auch Geschmackssache^^

  • Ich finde extrem schwarze Stoffe vor allem im Sichtfeld versauen den Wahrgenommenen Schwarzwert auch beim N5 extrem.

    Da sieht man nur wie weit die Projektion von perfektem Schwarz noch weg ist. Mir vermiest das nur den wahrgenommenen Bildeindruck zu stark.

    Das hab ich auch schon mehrfach geschrieben. Als ich den X7900 erstmals in meinem Adamantium-Stoff schwarzen Raum in Betrieb genommen hab, dachte ich mir: Ok, dass soll das berühmte JVC schwarz sein......

    Letztes Jahr bei Zozi, der sein HK "nur" mit Lautsprecherstoff schwarz ausgekleidet hat, hat sein Christie DLP im Schwarzwert nicht wirklich schlechter gewirkt, als bei mir der N5 (kein Direktvergleich, aber nach einer Stunde Autofahrt bin ich direkt zu mir ins HK und hab mir nochmal einige Szenen angesehen).


    Umgekehrt: Die 150 Nits wirkten nicht wirklich heller, als meine 65 Nits. Zumindest in der generellen subjektiven Helligkeit. Im Detail, haben die Farben schon intensiver gewirkt, die Strandszene von Valarian z.B. ist damit schon weit lebendiger.


    Die Subjektive Helligkeit hängt nun mal von den Referenz der restlichen Umgebung ab.


    Mir gefällt es auch besser, außer der LW nichts zu sehen, die Begrenzung des Raumes nicht zu sehen, sondern dass das Bild vor einem "schwebt".

    Aber ja, wenn man immer mit dem Gedanken beim Schwarzwert des Bildes ist, kann ein zu dunkler Raum auch kontraproduktiv sein.


    Da es hier um den Teppich geht:

    Wenn man nicht zu aufrecht sitzt, dann sieht man den Teppich eh nicht, dient nicht als Referenz zur Wahrnehmung, dann darf er ruhig möglichst schwarz sein.
    Leider gibts noch keinen Adamantium-Teppich.

    Ich bin aktuell auf der Suche nach einem nicht zu teuren Teppich als Kettelware.


    Muss es regelmäßig begehbar sein?

    Ich bin z.B. am überlegen, vorne ein Podest zu bauen, vorne wo man nicht laufend geht und drauf einen Adamantium "Teppich" zu basteln. Wahrscheinlich einen günstigen, dünneren Filzteppich überziehen, damit ich im Bedarfsfall den Teppich wegklappe, zusammenrolle und das Podest betreten kann.
    Podest, damit man nicht einfach so drauf steigt.

  • Ich hoffe, die Ränder biegen sich nicht nach oben.

    Nach vielen Mustern inkl. Vorwerk usw. und Besuchen von Teppichhändlern, hatte ich mich damals bei der Teppichscheune für den Satino Pissarro (gibt es wohl nicht mehr in Schwarz) entschieden, da für mich Schwärzer und Streulichtschluckender als der Romeo und alles andere.
    Der Satino Pissarro hat nur 6mm und die Ränder sind gekettelt. Da hat sich bis heute nichts hoch gebogen oder dergleichen.
    Selbst der vorherige hauch dünne vom Bauhaus lag flach auf.
    Musst Dir meiner Meinung nach keine Gedanken machen.

  • Soll der Teppich vor der Leinwand nicht auch ein paar Erstreflexionen vom LCR behandeln, so dass da gilt - je dicker, desto besser?


    Bei mir steht die Teppichwahl ja auch noch an :think:

    Ein Teppich bedämpft sowieso nur den Hochton, ob ab 2000Hz oder ab 5000Hz ist dann auch egal…

    Der verschlimmert es eher, da er nicht breitbandig bedämpft.

  • Ein Teppich bedämpft sowieso nur den Hochton, ob ab 2000Hz oder ab 5000Hz ist dann auch egal…

    Der verschlimmert es eher, da er nicht breitbandig bedämpft.

    Deshalb meine Idee mit einem kleinen Podest. 10cm hoch, Termarock rein, 2 Fliegen mit einem Klapps. Wobei die optimale Breite kann ich es nicht bauen, müsste bis zum Sitzplatz reichen, ohne Gang dazwischen.

  • In Voll-RARs ist ja so ein Stahlseil-Gitter drin wo man drauf gehen kann, darunter >1m Dämpfungsmaterial.

    Ist bei 10cm nicht nötig denn selbst wenn man da mal versehentlich reinsteigt passiert i.d.R. nichts.


    Ich muss aber sagen, dass ich Bodenreflexionen zumindest >500Hz jetzt nicht als sonderlich problematisch sehe.

    Darunter kann es ein Grundton-Loch durch die destruktive Reflexion reinhauen, das ist dann aber auch nicht mit 10cm gegessen.


    mfg

  • Ich sehe bei mir auch nur die LW nur ist mein Stoff in etwa so dunkel wie DCFix. evtl minimal heller.

    Selbst dieses Schwarz erreicht der N5 nicht ansatzweise. Wenn man nun vorne noch deutlich dunkleren Stoff anbringt kann der Beamer nur bestenfalls Mittelgrau.

    Ich will auch im Film abtauchen. Mir gelingt das aber besser als mit dem dunkeltstmöglichem Schwarz. Von herkömlichen Vorhangstoff hatte ich ca. 40 Stück im Laden zur Auswahl und ich habe die dunkelsten 5 mit je 1 m Länge als Muster gekauft.


    Ich war froh dass ich nur relativ dünnen Stoff genommen habe. Mein flauschiger Teppich schluckt schon was weg. Bei mir war es vor dem Vorhängen schon deutlich frischer bei Musik (trotz dünnem Vorhangsstoff). Meine LS hatten aber schon immer einen etwas angenehmeren Hochton. Sie spielten immer

    luftiger und softer als reine Kino LS.

    Dein Vorhang dämpft auch nur Hochton. Da musst du sehen ob das nicht zuviel wird.

    Zur Not legst du nur den Teppich in dem Bereicht der Erstreflektion. Das kann aber optisch etwas "eigenwillig" aussehen.^^

  • Hallo zusammen,


    wollte nun langsam mal Teppich bestellen für meine "BatCave".

    Vor über einem Jahr hatte ich mir eigentlich den Ideal Carasse 590 ausgesucht. Nun scheint es leider so, dass alle interessanten Reihen von Ideal nicht mehr verfügbar sind (Carasse, Noblesse..) - Bricoflor vermutet das es sich um ein Auslaufmodell handelt, wollten noch beim Hersteller nachfragen. Kam aber leider nix zurück.

    Ich nehme an, ihr wisst da auch nichts weiter?


    Welche Alternativen kommen den Ideal Teppichen denn am nächsten? Im Der HKV Musterkoffer (Stoffe, Teppiche, Leinwandtücher) fehlen leider noch ein paar interessante Muster, wie z.B. der Teppich von HollywoodZuhause oder Vorwerk..

    Gibt es inzwischen evtl. noch andere empfehlenswerte Teppiche?


    Grüße

    Pascal

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!