Der "schwärzeste" Teppich?

  • Hallo Nico,

    Sieht sehr gut aus! Ich war kurz davor den bei mir auch zu verlegen, da bei mein aktueller Veloursteppich die Bodenreflexionen kaum absorbiert, dafür aber ziemlich schwarz ist. dieser hier:amazon

    Die Bespannung zum Vergleich ist aus Akustikstoff(.com)

    Hast Du vielleicht noch ein Reststück zum testen übrig?


    Gruß


    Roman


    PS: damit es keine Missverständnisse gibt: mir geht es um akustische Bodenreflexionen. Optisch gibt es mit dem Teppich kein Problem.

  • Den Teppich von Takeoff-Media kann ich ebenfalls empfehlen, ist wirklich schön schwarz, hat eine gute Haptik und er reflektiert sehr wenig. Gerade bei bodennaher Aufhängung der Leinwand (wie sie hier so mancher hat) ja nicht unwichtig.


    Wird auch meine Wahl, wenn ich in fünf Jahren mal neuen Teppich brauche :zwinker2:

    Gruß
    olli


    The DARK-ROOM homecinema
    Lounge-Ledersessel, 3 Sitzreihen, Cinemascope-Projektion, 9.4.6 Multichannel, 24m² Sternenhimmel, Schallschutz + Akustikausbau, EIB-Steuerung

  • Alles über 5-6mm Nadelfilz würde ich in einem ohnehin akustisch optimierten Raum nicht empfehlen, es sei denn, es ist mit im Gesamtkonzept der Akustik mit eingeplant.

    So ein flauschiger 12mm Teppich hat einen Absorbtionsgrad von 1 ab 7kHz und fängt ab 5kHz gut an zu absorbieren.

    Bei 5-6mm und Nadelfilz absorbiert dieser wenn überhaupt außerhalb unserer Hörschwelle.

  • Alles über 5-6mm Nadelfilz würde ich in einem ohnehin akustisch optimierten Raum nicht empfehlen, es sei denn, es ist mit im Gesamtkonzept der Akustik mit eingeplant.

    So ein flauschiger 12mm Teppich hat einen Absorbtionsgrad von 1 ab 7kHz und fängt ab 5kHz gut an zu absorbieren.

    Bei 5-6mm und Nadelfilz absorbiert dieser wenn überhaupt außerhalb unserer Hörschwelle.

    Diese Problematik ist mir bewusst. Darum habe ich bis jetzt einen dünnen Veloursteppich im vorderen Bereich bis zu den Sitzen, allerdings mit den besagten Nachteilen, dass die Bodenreflexionen der Front LS noch da sind. Die Überlegung nun ist einen flauschigen Teppichboden in 2,4m x 3,6m ketteln lassen und oben draufzulegen.

  • DonNico

    Rennen nicht aber ist halt der Thread für den schwärzesten.

    Und am Foto hat es für mich jetzt nicht so den Eindruck hinterlassen, aber es ist eben alles andere als leicht den Eindruck am Foto rüber zu bringen.


    Wollte heute noch meine fotografieren, mit Handy im Grunde nicht möglich für eine brauchbare Darstellung hier.



    Thema bodenreflexion:

    Ist ja nichts anderes als die von den anderen begrenzungsflächen. Mit "üblichen" Teppich Dicken wird man im Tiefton bis Grundton gar nichts erreichen und erst ab dem mittelton und somit ungleichmäßige Reflexionen erreichen.


    An der Decke oder Seitenwänden hat man eher die Chance auch Tiefe und somit Wirkung auch im Grundton zu erzielen bei der Behandlung der reflexionsstellen.


    Daher hier also vertikal vielleicht sogar noch eher als horizontal darauf achten dass der Lautsprecher schon eher schmal strahlt.

    I.d.r. tut der das zu den oberen Frequenzen aber ohnehin, dann hat man unter Umständen mit einem auch nach oben hin dämpfenden Teppich doppelt gemoppelt.


    mfg

  • Hallo again...


    Also wie man auf dem Reststück ein wenig sehen kann ist dieser Teppich auch nicht 100% plan/eben!

    Ich denke mal das ist auch der Grund warum da nur wenig Licht reflektiert wird.

    Das ist bestimmt ein ähnlicher Effekt als wenn man oben an der Decke schräg stehende Lamellen anbringt, was Lars ja gerne in seinen Kinos im vorderen Leinwandbereich macht...


    Nico

  • ..bei dieser Informationsdichte-und -qualität kann die 'Schöner Wohnen' aber sowas von einpacken!:zwinker2::thumbup:


    Ich hatte einen schwarz gehaltenen VORWERK-Teppich- qualitativ in jedem Fall zu empfehlen, leider finde ich die Modellbezeichnung nicht mehr.

  • Bei wenig Licht, sieht man IMHO kaum einen Unterschied zwischen Mvell, TBV und Adamantium. Erst bei starker Beleuchtung.
    Tw. sind die Stoffe auch unterschiedlich hell, je nach Beleuchtungs-Richtung.
    Mein Adamantium ist vom Frühjahr 19, noch mit dem dicken Backing. Nicht die Akustik Variante (gabs letztes Jahr noch nicht).

    IMHO sind alle 3 Stoffe dunkel genug. Ich wollte damals vor allem den Unterschied zum DC-Fix und "schwarzen" Molton aufzeigen.
    Die erste LW Maskierung hab ich mit DC Fix verkleidet. Das ist wie ein heller Rahmen vor der Adamantium Wand ;)


    Hier hab ich das Foto gepostet, damit man den Hornbach Boden einschätzen kann.

    Adamantium Akustik kenn ich nicht, das MVEL22 ist sehr, sehr dünn. Dürfte Akustisch recht neutral sein.

  • Ich habe an der frontwand bzw. hinter der Leinwand eine schwarzen schleiernessel.

    Der wird also nicht direkt von der Leinwand angeleuchtet und ich sehe den als komplett schwarz.

    Alles in der Nähe der Leinwand sehe ich bei hellem Bildinhalt.


    Daher werde ich jetzt Mal den Hornbach Teppich nehmen.

    Wenn das nicht reicht werde ich eine Bahn (1,5m) adamantium drüberlegen. Man muss dort im Grunde auch nicht hinsteigen. Also Druckstellen Gefahr gering. Vielleicht irgendwie mit aufrollvorrichtung, Mal schauen.



    Habe jetzt auf adamantium audio geschaut. Gibt es überhaupt noch den "alten" Stoff?

    Es gibt hier den 2.0 und den ohne Bezeichnung. Und einen der nicht mehr verfügbar ist.


    mfg

  • Ich würde noch der Vergleich Hornbach Teppich zu Ideal Caresse interessieren. Vielleicht kann Chris noch ein Bild nachreichen. Einen hochflor Teppich finde ich angenehmer und Wohnlicher . Ist da die Dämpfung wirklich so schlecht, dass es hörbaren Einfluss auf die Akustik hat?


  • Links: Vorwerk Passion 1000

    Mitte: TBV

    Hinten: Ideal Noblesse "141 blacK"

    Rechts: Ideal Caresse "590 black"

    Hintergrund: Stretchsamt stoffe.de


    Naja, Samt isses nun nicht ganz, der Eindruck meiner Augen war ein anderer als das, was die Kamera offenbarte... Der Vorwerk Teppich entspricht in etwa Molton.

    Irgendwo hab ich auch noch ein Stück vom Hornbach Teppich, aber konnte es nicht finden..

  • Alles in der Nähe der Leinwand sehe ich bei hellem Bildinhalt.

    Mit Adamantium schaut man in ein schwarzes Loch. Ich sehe auch bei einem Weißbild weder die Ecke zur Decke, noch die seitlichen Ecken.
    Auch die Maskierung der LW mit Adamantium statt DC-Fix hat viel gebracht.

    Nachteil: Ein Schwarzbild ist selbst mit dem X7900 noch hell......von dem berühmten JVC Schwarzwert merkt man nicht viel ;)

  • Blöde Zwischenfrage: die meisten 'Dekostoffe' wie Molton sind ja als 'nicht waschbar' deklariert, wobei ich zu Adamantium diesen Hinweis nicht fand. Weiss jemand, wie es diesbezüglich bei A aussieht? -mein Kino hat halt noch (eingeschränkte) Raucherlaubnis :boss:

  • Das würde ich höchstens mit sowas TORNADOR® Gun Z-010 S IMPULS REINIGUNGSPISTOLE https://www.amazon.de/dp/B0032…p_api_fabt1_PDtQFbR8XRJQC rangehen.


    Wie willst du denn den Stoff demontieren zum reinigen? Oder meinst du als Teppich?


    Puh, ich glaube selbst als ich noch Raucher war, gäbe es im Kino wohl striktes Rauchverbot. Allein die ganze Sauerrei mit dem Nikotin :waaaht:

  • Das würde ich höchstens mit sowas TORNADOR® Gun Z-010 S IMPULS REINIGUNGSPISTOLE https://www.amazon.de/dp/B0032…p_api_fabt1_PDtQFbR8XRJQC rangehen.


    Wie willst du denn den Stoff demontieren zum reinigen? Oder meinst du als Teppich?


    Puh, ich glaube selbst als ich noch Raucher war, gäbe es im Kino wohl striktes Rauchverbot. Allein die ganze Sauerrei mit dem Nikotin :waaaht:

    Hehe... in Hotelzimmern macht man da ja ne Ozonbehandlung :heilig:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!