DBA für Kellerkino

  • Die diskutierten Chassis sind die, die aufgrund aufwändiger Recherche für sehr gut geeignet gefunden wurden.

    Naja, je weniger es verzerrt, desto "schlanker" ist der Bass. Und das spielt sich auch im Bereich unter den 10% schon ab.

  • Naja, je weniger es verzerrt, desto "schlanker" ist der Bass. Und das spielt sich auch im Bereich unter den 10% schon ab.

    Da scheint es mir einen Widerspruch zu den anerkannten Hörschwellen zu geben.

    Daher meine Vermutung, das es eher andere Effekte sein müssen, die aber möglicherweise mit THD korrelieren.

  • Da scheint es mir einen Widerspruch zu den anerkannten Hörschwellen zu geben.

    Daher meine Vermutung, das es eher andere Effekte sein müssen, die aber möglicherweise mit THD korrelieren.

    I.d.R. korrelieren viele (alle?) andere Verzerrungen mit dem Klirr. Hat/erzeugt das Chassis viel harmonische Verzerrungen dann i.d.R. auch unharmonische, IMD,...


    Jedoch gilt m.M.n. auch hier folgender Ansatz, bzw. ist das meiner:

    - eine wahrgenommene Auffälligkeit muss in einem seriösen - damit (doppel)Blindtest - als hörbar bestätigt werden BEVOR man auf die Suche nach Ursachen geht


    Und da ist ein Chassis-Vergleich vor allem im DBA Verbund super aufwändig.


    mfg

  • Nachdem ich ich jetzt für den üblichen Verdächtigen entschieden habe, steht das Ende der Tieftonkette fest. Der Vorverstärker tut es auch. Er hat Dirac und zwei Ausgänge, die als LFE vorgesehen sind. Was ist besser, Verstärker im Rack und lange Kabel zu den Boxen oder nur ein langes Kabel zu den Boxen, und direkt am DBA verteilen und verstärken. Was nimmt man da geschickterweisse?

  • Und da ist ein Chassis-Vergleich vor allem im DBA Verbund super aufwändig.

    Das sehe ich auch so, weswegen man eigentlich keine überprüfbare Aussage machen kann, das es an den Treibern liegt.

    Ich denke der Weg über (lineares!) Verschiebevolumen und passendem Amping ist schon der richtige, insofern ist die Treiberwahl im Bassbereich eigentlich einfach.

  • Würde ich jetzt nicht sagen.

    Wenn der LS kein Potenzial hat zB präzise/differenziert zu spielen wie soll es dann der Raum schaffen?


    Sicherlich trägt der Raum bzw. die Akustik eine nicht zu unterschätzende Rolle in der Sache. Jedoch sehe ich eher viele Zahnräder die hier ineinander greifen müssen damit es wirklich rund laufen kann!

  • Wenn der LS kein Potenzial hat zB präzise/differenziert zu spielen wie soll es dann der Raum schaffen?

    Die Situation gibt es eben NIE. Du hörst den Treiber immer im Raum und mit Abstimmung, aber eigentlich nie isoliert den Treiber. Wenn man mal verschiedenen Treiber entzerrt im RAR gehört hat, ist man verblüfft wie gleich alles klingt.


    Bei korrekter Auslegung spielt das Material kaum eine Rolle. Ich persönlich würde den Einfluss auf das Gesamtergebnis vielleicht auf 10-20 % quantifizieren, der Rest = das meiste ist Raum, Abstimmung und Amping.


    EDIT: Amping meint hier nicht "Verstärkerklang", sondern quantitativ entsprechende Leistung und stabiles Netzteil mit Ausdauer.

  • Warum spielt dann zB ein JBL Chassis „schlecht/unpräzise“ gegenüber zB einen Dayton?


    Woran liegt das deiner Meinung nach?

    Die zu klärende Frage ist doch: Liegt das am Treiber?

    Das eindeutig zu beantworten ist relativ aufwendig, das besagen ja die letzten 10 Posts hier...

  • Warum spielt dann zB ein JBL Chassis „schlecht/unpräzise“ gegenüber zB einen Dayton?


    Woran liegt das deiner Meinung nach?

    Gerade wenn es keine messtechnischen Auffälligkeiten gibt die von sich aus "speziellen Klang" nahelegen ist ein Hörtest nötig um zu klären ob es sich tatsächlich um hörbare Unterschiede handelt.


    Jedoch, muss man für sich schon überlegen ob das überhaupt nötig ist.

    Denn das Ergebnis ist nicht zwingend mit dem Hörspaß verbunden.

    D.h. auch wenn bei einem Hörtest rauskommt - klingt gleich - habe ich für meinen Teil einfach mehr Freude an einem "guten" Chassis.


    mfg

  • D.h. auch wenn bei einem Hörtest rauskommt - klingt gleich - habe ich für meinen Teil einfach mehr Freude an einem "guten" Chassis.

    Das ist ein nicht zu unterschätzender Faktor. Ich denke, die Mehrheit der Selbstbauer tickt so, d.h. es wird verbaut weil man es einfach so will. Das ist auch absolut legitim, solange man es nicht so darstellt als ob es objektiv hörbare Vorteile mit sich bringt. Ansonsten ist man selbst schnell in der Voodoo-Ecke, dort ist dieses Verhalten nämlich die Regel.

  • Das ist auch absolut legitim, solange man es nicht so darstellt als ob es objektiv hörbare Vorteile mit sich bringt.

    Ich weiß ja nicht, ob Du mich damit meinst...


    Also ich habe schon etliche DBA-Kinos mit unterschiedlicher Subwooferauswahl gehört und konnte jedes Mal sagen, welche Chassis ausgewählt wurden (wenn es welche hier diskutierten waren). Sie haben halt einen Charakter.


    Und falls Du mich meintest, sagst Du damit, dass meine Aussagen nicht legitim sind? Also der böse Gewerbliche sagt das nur, weil er die dicke Kohle macht?

  • Das sind schon einige Unterstellungen. Lasst es bitte nicht wieder abgleiten. Gegeben scheint ja zu sein, dass es scheinbar wiederkehrende akustische Gemeinsamkeiten für einige Hörer gibt, je nachdem, welches Chassis eingesetzt wurde. Mir sind diese z.B. auch aufgefallen, ohne zu wissen, welche Chassis verbaut waren. Dabei ist es durchaus ein valider Ansatz zu hinterfragen, was es noch für Unterschiede / Gemeinsamkeiten in der Kette gibt / gab.

    auch gewerblich als User "Speaker Base" unterwegs

  • Wieso? Das kann man doch mal ausdiskutieren. Gern auch in einem separaten Thread. Solange es sachlich bleibt. Ich muss ganz ehrlich gestehen, dieses "böser Gewerblicher, der nur die dicke Kohle machen will" Schwert schwingt ständig über einem, wenn man etwas aussagt. Und ich empfinde das als "Beleidigung", weil ich genau das nicht mache. Ich berate offen und ehrlich und habe schon so manch einen Euro deswegen liegen lassen. Aber für mich ist das völlig okay, weil ich an meiner Tätigkeit Spaß haben möchte und zufriedene Kunden möchte.

  • Ja da bin ich auch völlig bei dir. Die untereschwelligen Unterstellungen beider Seiten treiben es aber genau von dieser Ebene weg. Dsikutieren kann man das sehr gerne, da hat jeder was von.

    auch gewerblich als User "Speaker Base" unterwegs

  • ....

    Also ich habe schon etliche DBA-Kinos mit unterschiedlicher Subwooferauswahl gehört und konnte jedes Mal sagen, welche Chassis ausgewählt wurden (wenn es welche hier diskutierten waren). Sie haben halt einen Charakter.

    ...

    Du gehst also in ein unbekanntes Heimkino, hörst dort ein paar Tracks/Ausschnitte und sagst dann:

    "da spielt ein XYZ Chassis beim DBA" - und wenn du es sagst liegst du damit richtig?


    Das ist ja dann schon ein Blindtest noch dazu mit Handicap des "unbekannten" Raums/Anlage.

    Und somit ja eher noch mehr Hin/Beweis für diesen speziellen Klang.


    Wenn ich sowas erfahren würde - habe ich noch nicht, aber auch sicher weit weniger Heimkinos gehört als du - dann wäre ich seeeeehr an einer messtechnischen Erfassung interessiert. Denn ein Chassis zu messen ist zwar aufwändig, aber im Vergleich zu einem Hörtest weit weniger.


    Ich muss jedoch gestehen, dass ich bisher auch noch (fast) nie in einem Heimkino eingeladen war von dem ich nicht die Ausstattung vorher gekannt habe.

    Bei Filmen muss ich mich oft sehr bemühen nicht schon bevor ich sie gesehen habe etwas über den Inhalt zu erfahren.

    Also hier im Forum z.b. könnte ich kaum einen User besuchen, denn da weiß ich auch wieder durch ihre Berichte was sie für Material nutzen.


    Ja da bin ich auch völlig bei dir. Die untereschwelligen Unterstellungen beider Seiten treiben es aber genau von dieser Ebene weg. Dsikutieren kann man das sehr gerne, da hat jeder was von.

    Ich möchte nur sagen, dass zumindest ich hier in keinster Weise jemanden speziell gemeint habe, sondern das ganz allgemein gesagt habe.

    Falls ich von Freunden gefragt werde, dann ist Stefan/beckersounds eine der ersten Stellen die ich empfehle.

    Gut ich bekomme auch 10% Provision :big_smile:


    mfg

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!