BMS 18N862 vs. Dayton Ultimax Series UM18-22

  • Was erhoffst du dir von dem Wechsel? Aktuell nutzt du 8 Chassis pro Gitter, oder insgesamt? Wenn insgesamt, würde ich überlegen, ob du nicht einfach die Rasterdichte erhöhst, oder 8 15" pro Gitter verbaust. Wo stößt du an die Grenzen? Alternativ eine Mischung aus beidem. Das aktuelle Gitter enger gestalten und zusätzlich je Seite 18" dafür weniger dazu. Optionen über Optionen.


    Edit: Laut der Simu sollten 4 Peerless pro Gitter linear bis zu ~120dB liefern @20Hz je nach Roomgain bei 480W. Etwas mehr Info wäre da wirklich interessant. Was wie und wo genau verbessert werden soll.


    Selbst 2 UM-18 könnten dass in 500L mit 2kW @20Hz um 6dB toppen. Oben heraus wird das klanglich aber wahrscheinlich ein Rückschritt zu den Peerless. Mit 6 Peerless statt der 4 pro Wand kann man die Funktion des DBA nach oben erweitern und den Hub noch etwas reduzieren. Ergänzt um zwei Schlammschieber für den Infraschallbereich bist du unterm Strich wahrscheinlich günstiger und besser unterwegs.


    Der BMS hat weniger als die Hälfte der bewegten Masse, bei stärkerem Antrieb und ist weicher aufgehangen. Insgesamt für mich das viel spannendere Chassis aber auch fast doppelt so preisintensiv und etwas weniger Hubraum.

    auch gewerblich als User "Speaker Base" unterwegs

    3 Mal editiert, zuletzt von Moe ()

  • Hallo Moe,


    Das sind derzeit 4 Chassis pro Gitter, wollte aber Platzgründen im Gitter nicht so gerne weitere Gehäuse dazwischen drücken.


    ich höre wirklich sehr gerne sehr laut. Beim hohen Pegel fangen die Chassis dann irgentwann nur noch an zu flattern und ich möchte auch nicht das die Schaden nehmen. Weitere Besucher des Kinos gehen ach davon aus der der Raum wohl zu groß für das Setup sei.


    An 15" habe ich noch garnicht gedacht. Kennst du denn die o.a. Chassis?

  • Naja aber bei den Dayton reden wir z.B. von 200-250L Volumen und mal eben 1kW pro Chassis, statt bisher 120W, um dieses auszulasten. Da bekommst du bei dem Volumen problemlos noch ein paar 12" unter.


    In Anbetracht dieser Herangehensweise ist der Dayton RSS390 für dich wahrscheinlich das deutlich sinnvollere Chassis, da kaum größere Gehäuse notwendig sind. Der Wirkungsgrad besser und immernoch deutlich mehr Hubraum zu den Peerless vorhanden.

    Da reden wir von 85L und 500W pro Chassis.

    auch gewerblich als User "Speaker Base" unterwegs

  • Mischen solltest du nicht.

    das wird nix wenn der gleiche Frequenz Bereich abgedeckt wird.


    Ich hab noch nicht verstanden was das Ziel ist. Bist du zufrieden mit den peerless?

    Oder fehlt dir bei moderater Lautstärke da auch was?

    Wir sollten es doch einmal neu und richtig machen, oder?

  • Ich würde entweder die Peerless lassen und diese nur bis 40Hz oder so nutzen und dazu je Wand 2 18" auf mittiger Höhe und 1/2 Abstand horizontal, dann fände ich die Dayton besser, oder eben komplett ersetzen. Dann finde ich die BMS attraktiver, als die Dayton 18".


    Bei einem Komplettaustausch wären die Dayton RSS390 für mich eine sinnvolle Option im Vergleich zu den 18UM.


    4x RSS390 an 500W pro Chassis in 85L sind ~7dB lauter @20Hz, als deine aktuellen Peerless an 120W (alles maximale elektrische Belastbarkeit, was steht überhaupt an Leistung zur Verfügung?). Die BMS könnten an 90-95L und je 1,5kW noch einmal 5dB drauf legen. Bedeutet aber auch 6kW pro Gitter und ein ordentlicher Invest.

    auch gewerblich als User "Speaker Base" unterwegs

    Einmal editiert, zuletzt von Moe ()

  • Ja, da fehlt untenherum einfach noch mehr Punch. Der Gitterabstand beträgt ca. 8m.

    Endstufe wären 2 Crown XLS1500, wobei dort Jeder Ch. jeweils 2 Chassis in Reihe antreibt. Die könnte ich aber auch tauschen, wenn empfohlen. Derzeitiges Volumen der Gehäuse 110L

  • Meines Erachtens beißt sich deine Aussage


    Untenrum und mehr Punch


    Fehlt dir jetzt Tiefbass oder eher ab 50hz aufwärts?

    Mir geht es drum dir das PASSENDE zu empfehlen


    Das BMS gibt es übrigens bei Lean uk günstiger als in dtl.


    https://www.lean-business.co.u…c-95-db-4-ohm-p-2840.html


    Lass uns aber erst mal nachdenken was am besten ist für dich

  • Ja ist schwierig zu erklären. Müsstest du hören ;-) Wenn ich z.b. Musik-Videos schaue, dann denke ich mir, komm gib mal noch mehr Bass aber dann hört man irgentwann nur noch so ein flattern der Membran, nach dem Motto " Ich kann nicht mehr". Die Mains sind dann auch noch lange nicht am Ende. Ich denke auch nicht, das dies eine schwäche der Endstufen ist. Ich mag es wenn man den Bass förmlich im Bauch bzw. am Körper spürt aber nicht verzerrt. Es sollte stabil bleiben und mir die Möglichkeit geben noch etwas nachschieben zu können. Klar könnte ich mir Körperschallwandler kaufen aber ich habe hier einen Raum in der Erde, wo hohe Pegel niemanden stören. Wenn du nach dem genauen Frequenzbereich fragst, schätze ich mal 20-60 Hz ist zu wenig Pegel.


    Noch ein Grund warum ich nach den Unterschieden zu den Chassis frage, ich möchte jetzt auch nichts kaufen, wo ich mir hinterher anhören muss, dass dies alles Perlen vor die Säue sei und gerade bei einem DBA auch günstigere Chassis ausreichen. So könnte ich mehr in andere Details stecken und weiter auf eine Trinnov sparen :-))

  • Wie ist das DBA denn eingemessen... Macht das DBA bei der Raumlänge überhaupt viel Sinn?

    Bei 8 Meter ist die erste Mode ja bei 21HZ. Ich weiß nicht ob ich da zwingend ein DBA einsetzten würde, zumindest würde ich da erst mal optionen testen. Ggf. kannst du einfach die vier Subs hinten mit nach vorne bauen.

  • Wie ist das DBA denn eingemessen... Macht das DBA bei der Raumlänge überhaupt viel Sinn?

    Bei 8 Meter ist die erste Mode ja bei 21HZ. Ich weiß nicht ob ich da zwingend ein DBA einsetzten würde, zumindest würde ich da erst mal optionen testen. Ggf. kannst du einfach die vier Subs hinten mit nach vorne bauen.

    Hallo Nils,


    kannst Du es vielleicht noch genauer erklären, warum ein DBA bei der Länge wenig Sinn macht? Ich dachte bis jetzt, dass beim DBA die Gitterdichte entscheidend ist und nicht die Raumlänge. Habe ein DBA bei 8,3m Raumlänge, erste Mode bei 19Hz, darum die Frage.


    Danke.


    PS: gerne auch PN, um unnötige Diskussionen zu vermeiden.

  • Ja ist schwierig zu erklären. Müsstest du hören ;-) Wenn ich z.b. Musik-Videos schaue, dann denke ich mir, komm gib mal noch mehr Bass aber dann hört man irgentwann nur noch so ein flattern der Membran, nach dem Motto " Ich kann nicht mehr". Die Mains sind dann auch noch lange nicht am Ende.

    Servus,


    ich verwende die BMS und bin hoch zufrieden. Für mich ist Musik ebenso wichtig wie der Spaßfaktor beim Filmschauen. Wobei die Präzision oberste Priorität hat.

    Die Chassis machen was ich mir erwartet hab. :zwinker2: An der Verstärkerleistung solltest Du halt nicht sparen, aber das sollte bei hochwertigen Chassis eh selbstverständlich sein.

    Bei dem Kurs von zB Lean UK ist der Preis auch kein Thema mehr zum Dayton. Den 15" Zwischenschritt würde ich mir sparen.


    @Laut hören: Ich habs gern lauter bei Konzerten +20db für die Subs sind schon mal angesagt. An Kontrolle hast da noch nie gefehlt. Wobei ich wenn ich will die auch die 18er auf Anschlag kriege. Das ist alles nur eine Frage der Musik und der Grundlautstärke.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!