BMS 18N862 vs. Dayton Ultimax Series UM18-22

  • Für mein SBA habe ich mich zuletzt auch für Monacor SPH450TC entschieden. Die BMS standen auch in der engeren Wahl. Ich kriege aber auch die Monacor nicht ausgefahren. Auch hier war mir Präzision wichtig und bieten mir Alles was ich mir gewünscht habe mit +.

  • Das stimmt, der sieht für einen 18" wirklich auch ganz ordentlich aus. Parallel geschalten auch gut beschaltbar, wenn es bei vieren bleibt und ordentlich Antrieb. Wenn man den Headroom des BMS nicht benötigt, verhalten sich der BMS und der Monacor prinzipiell erst einmal recht ähnlich, nur das der BMS noch mehr Leistung umsetzen kann. Interessantes Gerät. Bei dem UK-Preis wäre mir die Differenz zum BMS wohl zu gering, aber ohne diesen schon eine interessante Alternative. Noch mehr Headroom, als der Dayton 15er, gleiche bewegte Masse bei mehr Fläche und stärkerer Antrieb in Reihe. Zudem fast gleiche Gehäusegröße :thumbup:

    auch gewerblich als User "Speaker Base" unterwegs

    Einmal editiert, zuletzt von Moe ()

  • kannst Du es vielleicht noch genauer erklären, warum ein DBA bei der Länge wenig Sinn macht? Ich dachte bis jetzt, dass beim DBA die Gitterdichte entscheidend ist und nicht die Raumlänge. Habe ein DBA bei 8,3m Raumlänge, erste Mode bei 19Hz, darum die Frage.

    Denke das ist ja auch hier nicht offtopic.

    Eine Mode unter 19hz finde ich im Kino nicht so sehr störend. Unter 20-25hz hört man eh nicht mehr viel.

    Die Quermode hingegen bekommt man auch porös halbwegs gut in den Griff. Insofern würde ich erstmal testen wie es sich misst und klingt wenn es als SBA entzerrt ist. Hast du das mal gemacht?

  • Denke das ist ja auch hier nicht offtopic.

    Eine Mode unter 19hz finde ich im Kino nicht so sehr störend.

    Und was ist dann mit der 2. Längstmode?

    Die beträgt in herkömmlichen Raumlängen zwischen 40-80Hz, ist damit extremst störend und ohne gewaltig poröses Material nicht in den Griff zu bekommen.

    Bei Raumlängen ab >15m sehe ich das ähnlich wie du.

  • Denke das ist ja auch hier nicht offtopic.

    Eine Mode unter 19hz finde ich im Kino nicht so sehr störend. Unter 20-25hz hört man eh nicht mehr viel.

    Die Quermode hingegen bekommt man auch porös halbwegs gut in den Griff. Insofern würde ich erstmal testen wie es sich misst und klingt wenn es als SBA entzerrt ist. Hast du das mal gemacht?


    Als SBA entzerrt habe ich es nicht. Allerdings ist es so einfach nicht möglich, da ich nur vorne eine 55cm starke Dämmebene habe, hinten ist das eine Betonwand( deswegen DBA, um hinten nicht dämmen zu müssen, da Aussenwand mit Kellerfenster). Daher würde der Schall beim deaktivierten hinterem Gitter erstmal von der Rückwand reflektiert und nur vorne absorbiert. Was ich gemacht habe, einfach mal hinten abgeschaltet und geguckt, wie die Nachhallzeit ist. Das war alles ähnlich dem DBA, nur der Frequenzgang war dann nicht mehr mit DSP zu entzerren.

  • um hinten nicht dämmen zu müssen, da Aussenwand mit Kellerfenster).

    Habe ich genauso. 40cm Dämmung mit 20cm Luft dahinter und das Fenster wird mit einem Kettenantrieb über Fernbedienung steuerbar sein. Die Luftfeuchtigkeit und Temperatur hinter der Wall wird permanent überwacht.

    Das Fenster bleibt (außer tagsüber im Hochsommer) immer auf Kipp, so das immer ein Frischluftaustausch hinter der Wall gewährleistet ist.

  • Nabend,


    ich nutze ein Doppel DBA aus 8x Klipsch 120 THX (12 Zoll Subs) in Kombination mit 8x Dayton 18-22 UM in je ca. 260 l Gehäusen (Brutto um 350 l Gehäuse mit 10 mm massiver Alu Zusatzfrontplatten ca. je 200 KG schwer). Die 18 Zoll Subs werden zudem pro Paar an je einer Crown XTI 6002 betrieben was pro Chassie ca. 2KW max Leistung servieren kann.:)

    Der Tipp mit den Dayton kam übrigens von Jochen.:thumbup:


    Daher das 18er DBA läuft genau in dem Bereich, was du auch anstrebst zu verbessern (ergo von 20 - 60 Hz):zwinker2:.

    Darüber läuft das Klipsch DBA (60 bis ca. 120 - 150 Hz).

    Raum ist ähnlich tief (um 8m netto, Brutto um 7,3m), allerdings ca. 1,5 x so breit (um 6,4m) bei 2,7-3,1 m Höhe.

    Im Fazit daher ca. 70% mehr Raumvolumen.

    Und das spielt genial:big_smile:

    Du bekommst den Druck den du haben möchtest, wenn das alles vernünftig gebaut und auch eingebaut wird (Meine sind teils in Kalksandstein Mauernischen noch platziert). Daher ein wirklich stabiles Gehäuse ist dann Pflicht, denn spielen die Teile wie einzementiert.:) Leistung sollte auch reichlich zur Verfügung gestellt werden, so meine Erfahrung. Und bessere Leistung kann noch präziser spielen, aber das ist ein anderes Thema.


    Vielleicht kannst du das auch als Doppel DBA einplanen, denn Pegel solltest du damit EXTREM genug bekommen (Dein Raum ist ja im Volumen kleiner, daher müsste noch mehr Pegel mögl. sein).

    Im meinem Fall nutze ich auch noch 6x 15 Zoll (für LCR Zusatz, Procella Audio mit BMS Bestückung), was mir dann auch den nötigen Druck (Pegel) auf den LCR bietet (laufen quasi Full Range bis max 35 Hz runter). Letzteres kann bei Dir auch noch eine Überlegung sein (für generell mehr Pegel).


    Soweit meine Infos dazu.

    ANDY

  • Das stimmt, der sieht für einen 18" wirklich auch ganz ordentlich aus. Parallel geschalten auch gut beschaltbar, wenn es bei vieren bleibt und ordentlich Antrieb. Wenn man den Headroom des BMS nicht benötigt, verhalten sich der BMS und der Monacor prinzipiell erst einmal recht ähnlich, nur das der BMS noch mehr Leistung umsetzen kann. Interessantes Gerät. Bei dem UK-Preis wäre mir die Differenz zum BMS wohl zu gering, aber ohne diesen schon eine interessante Alternative. Noch mehr Headroom, als der Dayton 15er, gleiche bewegte Masse bei mehr Fläche und stärkerer Antrieb in Reihe. Zudem fast gleiche Gehäusegröße :thumbup:

    Ich habe ja ein DBA mit 4+4 SPH-380TC. Klanglich bin ich da auch sehr zufrieden, würde aber, stünde ich heute wieder vor der Entscheidung, den RSS390 nehmen, da beide Chassis mittlerweile ähnlich viel kosten, geschlossen in ähnlich kompaktem Volumen funktionieren und der RSS die modernere Konstruktion ist.


    Ansonsten sind 380 und 450 schon sehr leckere Chassis.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!