SVS sb3000 Erfahrung und die Suche nach einer Alternative

  • Hallo zusammen,


    Ich bin auf der Suche nach einem neuen Subwoofer der meinen alten Focal Chourus sw700v ersetzten soll.

    Da ich ein Wohnzimmerkino betreibe, kommt bei mir leider kein DBA oder ähnliches in Frage, das Maximum wären wohl zwei Subwoofer.


    Ich habe mir deshalb vor kurzen einen SVS sb3000 gekauft da dieser überall so hoch gelobt wird.

    Bekommen, ausgepackt und als erstes sehr begeistert! Die Optik und die Verarbeitung sowie die Abmessungen haben mir sehr gefallen.

    Auch ohne Metallgitter macht hier das 13 Zoll Chassis ganz schön was her :-)

    Also aufgestellt, angeschlossen und eingeschaltet und da war es, ein fiepen!


    Naja erst mal ignoriert und den Subwoofer getestet. Das Teil hat bei meinem knapp 50qm großen Raum fast die Fenster rausgedrückt.

    Brachiale Gewalt und eine unglaubliche Leichtigkeit beim Spielen konnte ich feststellen. (am Ende bin ich vom Pegel nie höher als -21 gegangen).

    Für mich war allerdings sehr ungewohnt, dass im untern Frequenzspektrum doch einiges geht. Dies war leider auch bei schlechteren Produktionen an unpassenden Stellen der Fall.

    Hierfür kann natürlich der Subwoofer nichts!


    Was mir weiterhin aufgefallen ist war, dass der Sub in meinem Setup sich sehr schnell in den Vordergrund gedrängt hat. 2db zu laut und er hat zumindest bei mir die Homogenität des klangs gestört.

    Dies war allerdings deutlich besser nachdem ich mit dem EQ der SVS App und REW den Frequenzgang für meinen Raum optimiert hatte und ihn etwas im unteren Bereich geschwächt habe.

    Eigentlich also ein Super Sub.


    Wenn da nur das Fiepen nicht wäre. Ich gebe zu, dass ich beruflich bedingt sehr empfindlich bin was Netzteil fiepen, brummen... angeht.

    Leider konnte ich das Geräusch hören auch wenn ich nicht direkt beim Subwoofer war. Da dies für mich nicht akzeptabel ist musste ich schweren Herzens den eigentlich tollen Sub wieder zurückgeben.:cray:


    Ich habe jetzt schon einige Zeit im Netz gesucht, bin aber noch nicht auf eine wirklich alternative gestoßen. SVS scheidet leider aus da hier anscheinend das Geräusch in jeder Serie vorkommt.

    Es ist erstaunlich wie sehr man die entspannte Spielart, und ich kann es nur immer wieder sagen "diese Leichtigkeit und Unagestrengtheit" eines Subwoofers vermissen kann, wenn er nicht mehr da ist!


    Ich würde mich sehr freuen, wenn mir jemand im Forum eine gute Alternative zum SVS sb3000 aufzeigen kann. Idealerweise auch in einem ähnlichen Preissegment. :mad:

  • Hallo olli69,

    ich habe bereits einen anderen versucht der leider auch gefiebt hat.

    Und nachdem mir dann sogar ein Händler bestätigt hat das das hier normal sei, habe ich die Hoffnung aufgegeben. Wie gesagt, das fiepen ist nicht besonders laut und die meisten werden sich auch nicht daran stören.

    Ich bin da eben etwas empfindlich:cray:

  • Also ich hab bei mir zwei SVS SB 3000 in der Front stehen.
    Ein Fiepen gab ich noch nie gehört.
    Vor ein paar Wochen war Andreas Willig zur Einmessung und Optimierung bei mir.
    Da auch ihm da nichts aufgefallen ist, müssen Deine SVS Kisten einen Chargenfehler haben.
    Ich hab davon auch nie gehört oder darüber gelesen-

    Falls es doch ein anderer Sub sein soll:
    zu Arendal sind schon einige SVS-Besitzer gewechselt

  • Das fiepen ist wirklich nicht sehr laut. Es ist beim Netzteil also hinten am Subwoofer zu hören.

    Vom Geräusch ist es relativ hoch und varieirt auch etwas in der Tonhöhe. Es ist auch da wenn der Sub nicht an den Receiver angeschlossen ist.

    Es ist vergleichbar mit einem Handyladegerät bei denen gibt es auch einige Modelle die ähnlich fiepen.



    Arendal die haben gerade was neues Rausgebracht habe ich gesehen! Was ist denn da Vergleichbar?

    Was ist denn mit Saxx ? Die haben ja den deep Sound 120 dsp. Der hat sogar einen programierbaren dsp drin. Was ist von dem zu halten?


    Bin wirklich dankbar für die Unterstützung !!!

  • Falls Du in Facebook bist, es gibt eine Arendal Gruppe:


    https://www.facebook.com/groups/1423140687789460


    Neue Subwoofer kommen erst demnächst, und zwar neue 1723 Modelle.

    Die aktuellen 1723 Modelle werden deshalb seit paar Wochen abverkauft.

    Die neuen haben integriertes DSP u.s.w., kosten aber auch mehr.


    Anfang des Jahres kamen die 1961 Subwoofer (ein geschlossener und einer der offen und geschlossen betrieben werden kann) auf dem Markt und finden großen Anklang und haben sehr positives Feedback.

    DSP ist dort auch integriert.

  • Hab mich da angemeldet, vielen Dank für den Tipp!!

  • Hallo zusammen,

    hab jetzt einen Arendal 1961 v1 hier und bin gerade schwer am testen.

    Was vorab schon auffällt, die Membran des Arendal bewegt sich ( auch wenn der Sub geschlossen betrieben wird) deutlich weniger als der sb3000, was auf ein geringeres Luftverschiebevolumen hinweist.

    Beim Arendal wirkt es auch wenn er offen ist als ob er weniger Druck hat wie der svs. Ich persönlich finde das aber nicht schlimm. Ich gebe Bescheid wenn ich fertig getestet habe:mad:

  • Arendal liest sich hoch interresant---die Auswahl ist dort auch ziemlich groß. Ich habe bisher auch den SVS SB 3000 für mein Wohnzimmer Heimkino auserkoren. Hat man denn irgendwo in Deutschlands Norden oberhalb Berlin Hannover bis an die Küste die Möglichkeit die Sortimente Probe zu hören oder besser noch zu vergleichen ?

  • Hallo Pit,

    wenn du nicht zufällig jemanden kennst der die Subs oder die Lautsprecher von Arendal da hat wird das denke ich eher schwer.

    Zudem klingt ja jeder Lautsprecher in jedem Raum anders, d.h. die Lautsprecher können dir bei der Vorfürung super gefallen und dann bei dir daheim dann doch nicht so gut klingen :-(

    Da gibt es nur eine Möglichkeit: Testen was das Zeug hält:)


    Ich hatte jetzt den SVS sb3000 den Arendal 1961 v1 und von Saxx Audio den Deepsound 120 da und bin gerade dabei mich zu entscheiden.

    Was man aber vorneweg sagen kann, die Subwoofer sind alle ziemlich gut! Es kammt da dann eher auf persönliche Vorlieben an wie z.B. "will ich das die Wände wackeln?" oder "wie soll die Bedienbarkeit sein?" oder auch sehr wichtig "bin ich bereit einen riesigen Klotz z.B. ins Wohnzimmer zu stellen?"


    Bei mir war dann noch das Zusammenspiel mit meinen Körperschallwandlern wichtig da ich in meinem Wohnzimmerkino (das ist halt mal nicht so Soundoptimiert) nicht bereit bin den Bass so aufzudrehen, dass er alles was sonst noch aus den anderen Lautsprechern kommt übertönt! Ich möchte hier was homogenes das nicht gleich den Nachbarn aus dem Bett haut. Aber da ist sicherlich jeder anders.


    Auf was bist du denn aus? Vielleicht kann ich dir duch meine Tests ne n Tipp geben:sbier:

  • Bei mir scheint die Lage so ähnlich zu sein wie bei dir. Ich habe ein Wohnzimmerheimkino ebenfalls mit Körperschallwandler ( in der Couch Ibeam ) und der Subwoofer sollte auf keinen Fall die riesigen Dimensionen von Klipsch haben, obwohl die ja augenscheinlich bestens zu meinen Klipsch Front und Center passen würden (alle anderen Lautsprecher sind LB Einbaulautsprecher). Bauliche akustische Maßnahmen habe ich bei der Renovierung nicht vorgenommen. Es steht lediglich ein Anti Mode 8033 s zur Verfügung. Ich mag einen knackigen präzisen Bass der nicht unbedingt Abgrund tief hinunter gehen muß und auch Musik tauglich ist. Genau das verspreche ich mir vom SVS und natürlich die gute Bedienbarkeit.

    Also warte ich gespannt auf deine Entscheidung und wenn es geht auf die Begründung deiner Wahl.

  • So, ich hab jetzt alle Tests abgeschlossen und muss als erstes sagen, dass alle Subwoofer die ich getestet habe also der

    SVS SB3000, der Arendal 1961 1v und der Saxx DeepSound 120 dsp

    wirklich gute Geräte sind die wirklich richtig viel Spaß machen. Allerdings hab ich mich dann schlussendlich wegen technischen Problemen und auch Optik Bedienung und Größe für den Saxx Audio entschieden.



    Hier meine Einschätzung zu den Subs und meine Beweggründe:



    der erste den ich da hatte war der SVS sb3000.

    Er wurde schnell geliefert und macht optisch wirklich was her. Ist kompakt und fügt sich sicherlich in die meisten Wohnzimmer nahtlos ein.

    Vom Druck hat mich der keine Sub umgehauen und ich musste ihn auf -21db bei mir in meinem knapp 50qm Wohnzimmer laufen lassen damit er nicht alles übertönt.

    Ich habe bei allen Subs auch mit festen Frequenzen getestet und ich muss sagen bei 20 HZ hatte ich wirklich Angst das der kleine mir die Fenster aus den Rahmen drückt die ca. 12 m entfernt in einer nahen Küche waren.

    Er hat wirklich für einen geschlossenen Subwoofer einen extremen Druck, regt aber daher auch den Raum entsprechend an.

    Mit der App Bedienung war er auch super zu Steuern also dachte ich das passt.

    Doch dann ist mir aufgefallen, dass die Endstufe des sb3000 gefiebt hat und leider konnte ich dieses Geräusch auch mehrere Meter entfernt hören. (kann auch irgendwie mit dem Raum zusammenhängen) auf jeden Fall ist es ja so, dass wenn man mal ein Störgeräusch gehört hat dass man es dann um so besser hört, und ich bin in dem Fall auch empfindlich. Also den Hersteller angeschrieben und die Endstufe getauscht (alles ohne Probleme) doch bei der neuen Endstufe war es dann genauso. Also, nachdem ich meinen Händler darauf angesprochen habe und der mir versichert hatte, dass das halt so ist bei svs hab ich ihn zurückgeschickt.


    Hier im Forum bin ich dann auf Arendal aufmerksam geworden und war von der Webseite den Bildern und den vielen positiven Meinungen überzeugt und hab mir den Brandneues 1961 1v bestellt. (Der findige wird jetzt sagen Äpfel und Birnen und so da der 1v kein geschlossener Sub ist, allerdings ist er auch als geschlossener Sub betreibbar mit etwas mehr Tiefgang).

    Als der Arendal dann da war, war das Auspacken schon schön mit dem Stoffsack und der schönen Mattschwarzen Oberfläche. Allerdings ist der 1v durch seinen offenen Aufbau deutlich größer aus der Sb3000 und wirkt für mich im Raum etwas klobig (rein subjektive Einschätzung) Durch die Perspektivisch verzerrten Bilder auf der Homepage hatte ich ihn mir schicker vorgestellt.

    Naja, einen Platz hat er gefunden. Also hab ich ihn angeschlossen und sobald der Sub dran war hatte ich ein Brummen auf der Anlage. Dies lag wohl an dem verbauten Masseanschluss den der Subwoofer hat, obwohl er diesen laut Hersteller eigentlich nicht braucht. Also im wirklich hervorragenden Arendal Forum auf Facebook geschaut und auch durch den Hersteller den Hinweis bekommen, dass ich den Subwoofer doch einfach ohne Schutzkontakt betreiben soll. Und siehe da ohne Schutzleiter ist das Brummen weg.

    Also alles eingemessen und die gleichen Tests durchgeführt. Der 1v hat meiner Meinung nach geschlossen wie offen nicht den Druck den der SVS hatte (hat auch weniger Membranfläche und Leistung), fügte sich aber klanglich viel besser in den Raum ein ohne groß aufzufallen. Was ich wirklich unpraktisch finde ist , dass das Display mit der Bedienung hinten ist und man, wenn man den Sub an die Wand kommt, nicht wirklich gut ran kommt. Was die Bedienung eher schwer macht. Von der Leistung hat der Arendal mit seinen 500W eigentlich besser in meinen Raum, der Akustik eher weniger behandelt ist, gepasst. Was mir aufgefallen ist, dass man schon ganz schön Pegel geben muss damit der Arendal mal die Membran sichtbar bewegt (ich gebe zu, da ich auch im Tonbereich arbeite, übertreibe ich es mit den Lautstärken nicht so).

    Ich hab den Arendal dann einige Zeit getestet. Aber das mit dem Schutzleiter hat mich nicht losgelassen da ich die Politik dahinter nicht nachvollziehen kann und es mir widerstrebt ein Gerät das offensichtlich mit Schutzleiter ausgelegt ist (sonst hätte es ja keinen und es gäbe die Bezeichnung Schutzklasse 2 auf der Endstufe) ohne diese zu betreiben. Das kommt mir nicht richtig vor und ist denke, das ist eigentlich auch nicht zulässig in Deutschland. Natürlich muss das jeder für sich entscheiden aber nach einem Gespräch mit einem Techniker und nem Elektriker habe ich mich dazu entschlossen, dies zu reklamieren.

    Darauf hin wurde mir ein Lösungsansatz vorgeschlagen in dem die Endstufe gegen eine ohne Schutzleiter von mir ausgetauscht werden sollte, (mhh plötzlich gehst ???) ich habe mich dann aber dazu entschlossen nicht an einem 1000€ teuren Gerät herumzuschrauben und hab ihn zurückgeschickt.


    Ich war dann schon so weit das Thema Tiefbass zu vergessen und wieder meinen alten zu nehmen, dann bin ich auf der Saxx ds120dsp gestoßen. 4 Wochen kostenlosen Test, also bestellt.

    Meine Güte, ist der Subwoofer im Vergleich zu dem Arendal klein! Ein wirklich handlicher Sub mit einer schwarzen Hochglanz Oberfläche die ich am Anfang nicht so toll gefunden habe (befürchtete Spiegelungen) doch jetzt als wirklich schick ansehe. Der Sub ist, ich kann es nur nochmal sagen, wirklich kein und hat einen 12 Zoll Treiber der dem Arendal in nichts nachsteht. Bei dem Saxx ist die Bedieneinheit an der Frontseite sehr schön eingefasst und es gibt sogar eine Fernbedienung. In meinen Tests ist der Saxx natürlich nicht so druckvoll wie der svs aber kann sich schon mit dem Arendal messen.

    Von der Leistung (auch 500W) passt der Saxx wirklich perfekt zu meinem Raum. ich betreibe ihn aktuell auf -9db und da tut sich ordentlich was in der Membran. Eine Alleinstellungsmerkmal des Saxx ist sicherlich sein dsp. Hier können nicht nur 3 Filter gesetzt werden sonder 9 !!! Zudem kann das ganze auch mit einer Software editiert werden was dem experimentierfreudigen Raumeinmesser viel mehr Möglichkeiten gibt. Zudem finde ich die 4 festen und 4 freien Speicherplätze für Presets wirklich super. Hiermit kann man sehr einfach Einstellungen vergleichen und ich habe in Zukunft vor auch die Presets in meine Harmony FB mit einzubinden so dass diese je nach Wiedergabe automatisch wechseln. (Hab ich allerdings noch nicht).

    Zudem hat der Saxx ohne irgendwelche Geräusche oder Mucken auf Anhieb funktioniert. Und der Preisunterschied von 200€ zum Arendal und 600€ zum svs hat dann meiner Entscheidung noch den letzten Rest gegeben.

    Der Subwoofer ist jetzt in Kombination mit meinen Körperschallwandlern eine richtige Bereicherung und ich bin damit sehr zufrieden. auch wenn er nicht unter 20 Hz spielt:P


    ich hör jetzt mal auf zu schreiben, Falls jemand noch Fragen zur Technischen Seite der Subs haben sollte oder etwas anderes wissen will helfe ich gerne !

  • Habe mal bei SVS nachgefragt, hier die Antwort:


    Hallo Herr Pit,


    vielen Dank für Ihre Anfrage und das Interesse an unserem Produkt.



    Der SB-3000 ist für uns ein prime Produkt, wir verkaufen das Modell häufig und haben durchweg äußerst zufriedene Kunden. Beschwerden über "fiep-Geräusche" haben wir nicht, auch wurde auf diversen Tests in renommierten Fachzeitschriften nicht auf ein solches Problem hingewiesen.


    Sollte es ein Problem mit der Elektronik geben, können wir diese relativ einfach und superschnell austauschen.



    Für weitere Fragen zum Produkt stehe ich Ihnen gerne zu Verfügung, gerne auch telefonisch.




    Mit freundlichen Grüßen



    Bernd Eichbladt



    SVSound GmbH


    Borsigstr. 32


    65205 Wiesbaden


    GERMANY




    Telefon: +49 (0)6122 72760-20


    E-Mail: info@sv-sound.de


    Internet: www.sv-sound.de





    anders war es wohl auch nicht zu erwarten

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!