• ÜBER GRENZEN

    Blu-ray



    Film: 9/10 Punkte

    Im Alter von 64 Jahren entschließt sich Margot, auf ihr Motorrad zu steigen und loszufahren. Ihr Ziel: Eine Tour um die halbe Welt bis nach Zentralasien. Dabei begeistern sie nicht nur ausladende Landschaften, sondern auch die Herzlichkeit der Menschen in den verschiedenen Regionen. Da Margot über wenig Fahrpraxis auf dem Motorrad verfügt, droht ein Sturz unterwegs ihre aufwändig geplante Reise jäh zu stoppen.

    Regisseur Johannes Meier schuf eine einzigartige Dokumentation, in deren Mittelpunkt die Deutsche Margot Flügel-Anhalt steht. Zum Großteil filmt sie selbst mit Helmkamera, erzählt live von ihrem Gefühlen an den verschiedenen Orten. Die Strapazen im schneebedeckten Gebirge, auf matschigen Wegen und durch ein ablaufendes Visum sind allgegenwärtig. Ebenso ihre positive Art, mit diesen Situationen umzugehen, haben mich schwer beeindruckt.


    Bild: 7/10 Punkte

    Der 1,85:1-Transfer besitzt eine etwas schwankende Auflösung. Je nach verwendeter Kamera sind Details bis zum Horizont gestochen scharf, oder schon in der Halbtotalen matschig. Die Farben sind durchweg natürlich und der Kontrast meistens ausgewogen. Ein paar verrauschte Nachtaufnahmen fallen zwar deutlich ab, sollen den insgesamt guten Eindruck nicht nachhaltig schmälern.


    Ton: 6/10 Punkte

    Der "DTS-HD 2.0"-Mix platziert Margots Stimme klar in die Mitte der Leinwand. Ein paar Umgebungsgeräusche werden via DTS-Neural-X angenehm im Raum verteilt. Sturm, Regen und lebendige Straßenatmosphären prägen den Ton.


    Fazit:

    Einzigartige Dokumentation über Margot, die sich im Alter von 64 Jahren auf ihr Motorrad setzt, um quer durch die halbe Welt zu fahren. Bild und Ton sind Großbildtauglich.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Vor paar Tagen hab ich mir diese Doku auch angesehen. Als Enduro Fahrer bin ich natürlich voll in diesem Thema.

    Die Reise war eine Mischung aus Genialität und Wahnsinn.


    Wertung ist schwer abzugeben: Wer sich für ausgefallene Reise Dokus interessiert: Sehenswert.

    Ewan Mc Gregors Long Way Round ist als mehrteilige TV-Serie umfangreicher, daran kommt "Über Grenzen" nicht heran.

  • Aries

    Hat den Titel des Themas von „ÜBER GRENZEN“ zu „Über Grenzen“ geändert.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!