"Next VISION"- final countdown

  • Ok. Es haben ja trotzdem relativ viele Fullrange im Heimkino und die 1615 wurde ja genau dafür gebaut. Genau in der LR Konfiguration habe ich diese Box gehört und so viel Bassabsorption hinten hatte der Raum nach meinem Verständnis auch nicht.

  • Ich hätte am besten diesen LS auch als Surround, kriege ihn aber raumbedingt nicht installiert. Ich tendiere aktuell zu einer "flachen" Version vom P20 (PHL Koax) und wollte nach euerer Meinung fragen, ob die Kombination mit den LCRs ein homogenes und umhüllendes Bild erzeugen kann. Die P20 würde ich dann auch für Atmos nehmen.

    Ist zwar schon etwas länger her aber lese gerade die Frage ob die Point P20 zu den SON passen.
    Nicht wirklich. Habe selber ja die großen "Trinity" (eigene Version) und an der Decke die Point 25.

    Ich werde die Point dieses Jahr tauschen weil der Kompressionstreiber nicht mit den AMTs harmoniert.


    Daher würde ich persönlich immer raten überall gleiche Hochtöner(Prinzipien) zu nutzen.

  • EIN RIESENUPDATE!

    Hallo Zusammen,


    ich wollte mich endlich mal melden und einen sehr signifikanten Fortschritt in meinem Kino mit Euch teilen :dancewithme

    In den letzten sechs Monaten bin ich in meinem Heimkino eine gute Meile weiter gekommen und werde jetzt Stück für Stück darüber berichten.


    1. DBA
      Nach einem sehr langen hin und her habe ich mich für ein 6 (vorne) + 4 (hinten) Setup entschieden. Als Chassis kommt ein 12” SB34SWNRX-S75-6 von SB Acoustics (https://sbacoustics.com/wp-con…/12in-SB34SWNRX-S75-6.pdf) in einem ca. 41l geschlossenen Gehäuse zum Einsatz. Es war am Ende ein guter Kompromiss aus Größe x Preis x Leistung und ich habe alle 10 Subs gut untergebracht.
      Die Gehäusen habe ich bei einem Schreiner machen lassen, der Rest in eigener Handarbeit. Die Subs hängen direkt an der Wand an je zwei Keilleisten (so ähnlich, wie man oft Wandschränke aufhängt) und ich muss sagen, diese Lösung überzeugt mich bis jetzt ganz gut:
    2. Endstufen für DBA
      Hier konnte ich zu einem guten Preis 2xLAB-Gruppen IPD-1200 ergattern und bin auch hoch zufrieden, vor allem weil diese leise sind und ich nach aktuellem Stand die Technik im Raum lasse. Für die 6 Chassis vorne kann ich je Kanal 3 Stück parallel anschließen und komme somit auf 2Ohm (hinten 3Ohm). Die Endstufe kann bei 2Ohm 500W / 4Ohm 600W pro Kanal. Für meine Pegelbedürfnisse reicht allemal.
    3. LCR - HKV1615
      Da muss ich denke ich nicht viel zu schreiben :dance: Der Lautsprecher ist sehr bekannt und ich kann mich nicht genug bei Jochen macelman und Alex Sniffel dafür bedanken. Und so sieht es mittlerweile vorne aus. Viel passt da leider nicht mehr hin :think:
    4. Vorstufe:
      Hier konnte ich auch ein gutes Schnäppchen erwischen und habe mir eine Yamaha CX-A5100 zugelegt. Der Sound ist phänomenal und ich bin sehr zufrieden. Viel gehört habe ich bisher nicht, ich bin noch ganz am Anfang was die Kalibrierung betrifft. Angefangen habe ich mit dem DBA und werde demnächst ein paar Messungen posten.
    5. Surround Lautsprecher:
      Es ist ein 7.1.4 Layout geplant. Alle Surrounds und Atmos Speakers werden von Genelec sein. Hier wollte ich vor allem die kompakte Größe und aktiv.
      Aktuell habe ich 4x Genelec 8320 SAM und werde diese von der Leistung her im Zusammenspiel mit den HKVs genauer testen. Falls es mit dem Pegel knapp werden sollte, kommen die an die Decke und im unteren Bereich gehe ich bei Genelec auf eine Nummer größer (8330 SAM).
    6. Akustische Maßnahmen:
      Auch hier gilt "Schnäppchen jagen". Ich konnte mir aus Restbeständen Absorber und Diffusoren von Vicoustic und Artnovion zulegen. Die Bilder mache ich noch, ein paar sind bereits installiert, der Rest kommt noch.
    7. Leinwand:
      Nach vielen positiven Erfahrungen hier im Forum habe ich eine von XYScreen im 16:9 Format bestellt. Mein Sohn wollte unbedingt Spiele spielen, wir schauen auch viel Netflix an, somit ist die Entscheidung für 16:9 gefallen.
      Die Erfahrung mit XYScreen war hervorragend, innerhalb einer Woche war die Leinwand da. Der Kontakt lief über Wendy.
    8. Projektor:
      Liegt noch im Karton und wartet auf seine Enthüllung. Die Entscheidung ist schwer gefallen, der Preis hatte dabei definitiv mehr Gewicht. Das Rennen hat ein Sony VPL-290ES gewonnen.
    9. Rest:
      Hier noch ein paar Bilder, demnächst mehr dazu:


    What is next:

    DBA fertig einmessen, Genelec über GLM konfigurieren, alles sauber entzerren, usw. ...
    und hoffentlich bald Filme schauen.


    Viele Grüße,
    Mikhail

  • maikl

    Hat den Titel des Themas von „"Next VISION"- die Planung beginnt“ zu „"Next VISION"- final countdown“ geändert.
  • Da hat sich ja ordentlich etwas getan. Schöner Fortschritt.

    LCR - HKV1610

    Du meinst wahrscheinlich die 1615?! Wie ein 10" sieht der Tieftöner wahrlich nicht aus :)


    Täuscht das oder ist die Lücke zwischen den oberen und den unteren Subs unterschiedlich groß?


    Bleiben die Hypex so auf den HKV liegen?

    auch gewerblich als User "Speaker Base" unterwegs

  • Du meinst wahrscheinlich die 1615?! Wie ein 10" sieht der Tieftöner wahrlich nicht aus :)

    Danke, ist auch schon korrigiert.


    Wegen der Lücke zwischen den Subs ist absolut richtig gesehen. Ich musste die unteren um 6cm anheben, die Stecker von den HKVs waren sonst schwer zugänglich. Die oberen und mittleren Subs hängen richtig. ich dachte, ich lasse es zuerst mal so und schaue, ob ich messtechnisch Probleme bekomme. Als Option kann ich die obere Reihe um 6cm nach unten verschieben, die Subs kollidieren dann ein wenig mit der Aufhängung der Leinwand - auch nicht ganz optimal.
    Die Hypex sind über Gummifüsschen entkoppelt. ich habe mir eine Aluplatte als Kopie der Hypex-Frontplatte fräsen lassen und mit den kleinen 10x10mm Profilen verschraubt. An die untere Platte sind Gummifüsschen angebracht. Ich habe leider keinen besseren Platz gefunden und so bin auch etwas flexibel mit den Modulen, falls was ist.

  • Die Hypex sind über Gummifüsschen entkoppelt. ich habe mir eine Aluplatte als Kopie der Hypex-Frontplatte fräsen lassen und mit den kleinen 10x10mm Profilen verschraubt. An die untere Platte sind Gummifüsschen angebracht. Ich habe leider keinen besseren Platz gefunden und so bin auch etwas flexibel mit den Modulen, falls was ist.

    Würdet Du davon mal ein Bild machen und hier posten? Das hört sich interessant an :)


    Die Front macht schon was her! :poppy:

  • Würdet Du davon mal ein Bild machen und hier posten? Das hört sich interessant an :)

    Das kann ich sehr gerne heute Abend machen.

    Lässt du die Front Fullrange laufen oder trennst du?

    Das ist im Moment noch nicht ganz klar. Der Wunsch ist Fullrange, die Messungen habe ich noch nicht gemacht, habe zuerst mal mit dem DBA angefangen.

    Aber mit Pure Direct spielt die Musik in Stereo jetzt schon extrem gut, obwohl noch gar nichts eingemessen, keine Absorber, spricht angesteckt und laufen lassen 😀

  • Kniff wie versprochen, hier sind ein paar Details zu „Gehäusen“ für Hypex:


    Die Rückplatte habe ich aus einem schwarz lackierten Alu, 2mm stark, fräsen lassen. Auf der Webpage von Hypex findet man für alle Module die genaue Zeichnung inkl. DXF-File der Frontplatte. Nach dieser Zeichnung wurde die Rückseite gefräst.


    Die kleinen Profile sind 100x10x10mm groß und haben auf beiden Seiten ein Loch mit dem M3 Gewinde. Diese gibt es fertig zu kaufen, e.g. hier https://www.amazon.de/dp/B00B1…_487027711_TE_SCE_3p_dp_1


    Ansonsten mit den kleinen M3 Schrauben zusammenschrauben und die Füßchen ankleben.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!