Samsung QLED (2020) für Österreicher mit Einkabel-Satanlage

  • Ein kleiner Tip für Österreicher!


    Habe kürzlich einen QE75Q90T erworben und für Satellit eine Unicable-Anlage.

    Klingt zwar blöd ist aber so, dass in den Österreich-Modellen Unicable deaktiviert ist. Man kann also in den Einstellungen Unicable nicht aktivieren und ein Anruf beim Helpdesk bestätigte dies - der Menüpunkt kommt im Satellitenmenu einfach nicht vor. Ich bekam den schwachsinnigen Tip, dass es am einfachsten wäre wenn ich die Satellitenanlage umbauen würde damit ich per Sat empfangen kann.!


    Workaround:

    Wenn mann den TV auf Werkseinstellungen zurücksetzt und neu startet, dann kann man bei der Ersteinrichtung anstatt Österreich Deutschland als Gerätestandort wählen. Und siehe da, der Menüpunkt Einkabelsystem ist vorhanden und so komfortabel ausprogrammiert, dass der TV-Tuner sogar die Sat/CR-Frequenzen selbstständig ermittelt und korrekt einstellt.

    Man hat dann nur einmal mehr Arbeit mit der Korrektur der Senderliste, da die Österreichsender nun irgendwo nach hinten verschoben werden.


    Ist schon recht vertrottelt, dass man eine perfekt programmierte Funktion des Tuners in einem Land freigibt und im anderen nicht - jeder Chinabilligst-TV kann Unicable!

    Da frage ich mich schon, was hierfür die Beweggründe sein könnten - Lizenzgebühren können es ja nicht sein.


    Nur Gutes

    Alexander

  • Ist schon recht vertrottelt, dass man eine perfekt programmierte Funktion des Tuners in einem Land freigibt und im anderen nicht - jeder Chinabilligst-TV kann Unicable!

    Da frage ich mich schon, was hierfür die Beweggründe sein könnten - Lizenzgebühren können es ja nicht sein.

    Wundert mich nicht.

    Bei LG 8. Gen kannst Du die Austria Senderliste nicht selbst sortieren. Alles gesperrt. :angry:

    Danke an HD Austria, die hier das Pro 7, Sat 1 HD Paket rein drücken wollen.

  • Über ein Jahr später besteht das Problem noch immer. Dank eurem Beitrag konnte ich es lösen. Ich habe gehofft es gäbe einen Workaround weshalb ich auf ein Kabel umgebaut habe -> HD Austria Sendersuchlauf -> Kanalliste auf USB -> Zurücksetzen -> Aufbau Unicable -> Kanalliste importiert. Funktioniert nicht wegen ungültigen Länderinfos!!!


    Ich habe dem Support geschrieben. Vielleicht kommt das ja irgendwann für zukünftige Nutzer.

  • Über ein Jahr später besteht das Problem noch immer. Dank eurem Beitrag konnte ich es lösen. Ich habe gehofft es gäbe einen Workaround weshalb ich auf ein Kabel umgebaut habe -> HD Austria Sendersuchlauf -> Kanalliste auf USB -> Zurücksetzen -> Aufbau Unicable -> Kanalliste importiert. Funktioniert nicht wegen ungültigen Länderinfos!!!


    Ich habe dem Support geschrieben. Vielleicht kommt das ja irgendwann für zukünftige Nutzer.

    Samsung hat sich prompt auch gemeldet und erklärt, dass Unicable nur in Deutschland lizenziert ist und dadurch nicht in Österreich angeboten werden darf.

    Ich versuche nun die Lösung über Stacker / Destacker, um zwei getrennte Anschlüsse zu haben, und die Vorteile des Twintuners dennoch in Österreich nutzen zu können.


    Über eine manipulation der Kanalliste habe ich es zwar geschafft bei deutscher Länderauswahl die österreichische Kanalliste zu importieren aber es kommt da beim umschalten der Österreichischen Sender teilweise zu einer "Kein Signal" Meldung - ob das an der manipulierten Kanalliste liegt kann ich nicht beurteilen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!