Foundation - Serie

  • Bisher hab ich mich noch nicht rangetraut - der Respekt vor den Büchern war schlicht zu gross.

    Bzw die Befürchtung, daß, ähnlich wie bei GoT, zugunsten der Leinwand/Massentauglichkeit doch viel weggelassen, schlimmer noch, von Hollywood-Werbeclip-Designern dazu gedichtet wird.

    Frank Herberts Dune, HdR, GoT, Erdsee, Speil der Götter und natürlich der Foundation-Zyklus waren Bücher, die (mich) seinerzeit sehr beeindruckten- da hab ich halt meist ein wenig Arschgrimmen, was man in den Hills daraus macht.

    Wie ich oben schon als Zwischenstand schrieb, hat die Serie mit den Foundation-Büchern außer dem Namen und denen der Charaktere nicht wirklich viel gemein. Kann mir auch nicht wirklich vorstellen, dass die das noch ansatzweise herumdrehen können, dafür ist jetzt schon viel zu viel essentiell „falsch“.


    Nach Abschluss aller Bücher und der ersten Staffel kann ich das nur nochmal bestätigen.


    Trotzdem ist die Serie an sich gut, Foundation sehe ich hier aber eher als werbewirksamen Namen und gaaaaaanz losen Rahmen.

    Mit anderem Namen würde sie mir noch besser gefallen. :freu:


    Dune … naja mir gefällt der alte Film besser, auch wenn er aus Buchsicht nicht sooo gut ist.

    HDR ist mMn immer noch nicht „wirklich“ verfilmt. :zwinker2:


    Perry Rhodan wäre zwar nett, aber schon alleine auf Grund des extrem umfangreichen Materials total unrealistisch. Dagegen wäre ja das Marveluniversum im Vergleich regelrecht WINZIG :rofl:.

    Wobei ich auch nicht weiß, ob PR außerhalb Deutschlands/Europas auch nur ansatzweise ähnlich erfolgreich ist, sprich, ob es dafür einen weltweiten Markt gäbe.

    Tschau

    ؜؜؜؜ ؜؜؜؜ ؜؜؜؜؜؜؜؜ ؜؜؜؜ ؜؜؜؜؜_________________

    ؜ ؜؜؜؜ ؜؜؜؜ ؜؜؜؜ ؜؜؜؜(__________

    ________________) t e f a n


    MinMax - Birdies Heimkino

  • Wobei ich auch nicht weiß, ob PR außerhalb Deutschlands/Europas auch nur ansatzweise ähnlich erfolgreich ist, sprich, ob es dafür einen weltweiten Markt gäbe.

    PR ist schon sehr 'deutsche' SF, das stimmt :zwinker2:

    Aber sowas wie eine Rhodan-GZSZ mit zigtausend Folgen, das ganze Perryversum ab der Mondlandung.. :shock:

    - da könnte der Altersruhestand doch gerne kommen :rofl:

  • Klar als Daily-Serie analog ein Heft=eine Folge, wäre schon was.

    Und dann mit Till Schweiger als Perry und Bulli Herbig als ... Bully. :beat_plaste


    Nee lass mal, ich glaub ich lese einfach weiter. :sbier:

    Tschau

    ؜؜؜؜ ؜؜؜؜ ؜؜؜؜؜؜؜؜ ؜؜؜؜ ؜؜؜؜؜_________________

    ؜ ؜؜؜؜ ؜؜؜؜ ؜؜؜؜ ؜؜؜؜(__________

    ________________) t e f a n


    MinMax - Birdies Heimkino

  • Am 14.07. geht es endlich los! :byebye:

    Ich habe mir die erste Staffel extra noch einmal angeschaut, um mich warm zu machen und um keine Details zu verpassen. Der Plott ist ja doch relativ komplex angelegt. Bei der zweiten Sichtung hat sie mir sogar noch besser gefallen. Ich freue mich auf jeden Fall enorm!


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Sehe ich genauso... erst bei der zweiten Sichtung, in der ich alle Folgen hintereinander sehen konnte, hat sich mir die Genialität dieser Serie erschlossen. Ich freue mich genaus auf die 2. Staffel und werde mir die 1. auch nochmal vorher ansehen... mal sehen, vielleicht kann ich meine Frau ja auch davon überzeugen :big_smile:


    btw... toller Trailer

  • Moe

    Hat den Titel des Themas von „Foundation“ zu „Foundation - Serie“ geändert.
  • Gestern habe ich die erste Staffel abgeschlossen.

    Mein Fazit fällt (leider!) sehr gemischt aus.

    Es gab einiges :respect: , aber genauso auch einiges :beat_plaste .


    + Der Look.

    Wirklich sehr gelungen. Erinnerte mich an Dune, BR2049 und andere Highlights.

    + Die Originalität.

    An keiner Stelle hatte ich das schon-zig-mal-gesehen Gefühl.

    + Die Antihelden.

    Die haben mir in der Serie am besten gefallen.


    - Die Heldinnen.

    Wieder einmal nur Frauen.

    Bei F. auch mit den heutzutage gewünschten Hautfarben.

    Besonders hübsch sind sie alle nicht, selbst die Androidin ist keine Schönheit.

    - Die Liebesgeschichten.

    Die gingen mir wirklich auf den Keks.

    Ich fand sie sehr unpassend und unnötig.

    - Das Ende der ersten Staffel.

    Das war schon extremst an den Haaren herbeigezogen.


    Im übrigen, eine werkgetreue Verfilmung der literarischen Vorlage sollte man keineswegs erwarten.

    Ich tippe eher darauf, dass das Drehbuch der Feder einer sehr überzeugten Feministin entsprungen ist.

    Den Fans der Bücher würde ich daher von einer Sichtung von Foundation abraten.


    In Summe muss ich leider sagen, dass ich mir mehr erwartet hatte.

  • Und auch die etwas freiere Interpretation der Vorlage muss kein Nachteil sein. Ich finde sie erfrischend.

    Mich hat das auch nicht gestört, daher habe ich es in meinem Beitrag nicht als Minus Punkt genannt.

    Ein Freund von mir, der ein großer Fan der Asimov Bücher ist, hat sich jedoch nach meiner Schilderung mit Grausen abgewendet - daher mein Hinweis "keine Empfehlung für Freunde der Vorlage".

  • Ja das ist richtig... mit der Romanvorlage hat diese Serie leider wenig zu tun... nichts desto trotz ist es eine gut gemachte SciFi-Serie, mit ihren Durchhängern zwar, aber mit einer tollen Story und einer aufwändigen Ausstattung. Wenn man z.B. die erste Staffel in einem durch sieht, dann erschließt sich erst die Komplexität der Handlung. Anders, als wenn man Woche für Woche auf den nächsten Teil wartet. Ich denke, das wird mit der zweiten Staffel ähnlich laufen, die in meinen Augen zurzeit eher etwas dahin plätschert.


    Aber mal ehrlich... im Vergleich zu so manchen Schrott der heutzutage produziert wird, handelt es sich hier doch mal um eine Serie mit höherem Niveau.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!