• Als echter Fanman von Lynch muss ich gestehen, dass ich mich bis heute nicht an seine Version von Dune herangetraut habe. Die Liebe zu seinen Filmen besteht sein nunmehr ca. 20 Jahren, aber die Distanz zu Dune ist bis heute vorhanden😖


    Vielleicht ist ja der aktuelle Dune meine Eintrittskarte für die Lynch Version.

  • Hier mal der Wiki Artikel zu Lynchs Dune. Unten im Artikel sind die Abweichungen zum Buch aufgelistet.


    https://de.wikipedia.org/wiki/Der_W%C3%BCstenplanet_(Film) Funktioniert nur halb der Link. Vorgeschlagenen Link anklicken führt dann an die richtige Stelle.


    Ist schon ne Latte. Aber: "Im Wesentlichen begründen sich die Änderungen auf den Zwang zur gerafften Darstellung der Ereignisse, die im Gegensatz zum Buch nicht ausführlich dargestellt werden konnten, ohne die ohnehin schon beträchtliche Filmlänge noch weiter auszudehnen."

  • Sodale, Film angeguckt.


    Ich fand ihn eher mau. Hat mich leider nicht reingezogen. Ne solide Arbeit, aber er wirkte auch mich irgendwie uninspiriert. Vielleicht bin ich zu sehr von der Lynch Verfilmung eingefangen. Die gefällt mir auch jetzt noch wesentlich besser. Die Atmosphäre bei Lynch ist für mich stimmiger.

    Was auch an der Besetzung liegen mag. Ich finde die von Lynch deutlich besser.

    Hallo !

    Krass Dein Text entspricht exakt meiner Meinung als ich aus dem Kino kam.

    Ich dachte echt, was ist da schief gelaufen? Ich bin ein grosser Fan von Vileneuve und war mir sicher das wird der beste Film seit Jahren für mich.

    Nur hatte ich den Lynch Film mit 12 damals im Kino gekuckt und seitdem unzählige male gesehen, so dass sich viele Szenen bei mir in den Kopf gebrannt haben.

    Als ich dann im Kino gemerkt habe das viele Szenen tatsächlich 1:1 mit dem Lynch film waren und ich im Geiste schon wusste was gleich gesprochen wurde, war ich echt verstört. Sogar in der Synchro war das 1:1.

    Dann habe ich diese Szenen natürlich direkt mit dem Lynch verglichen und gemerkt dass die mir teilweise besser gefielen.

    Natürlich ist der neue dramatisch besser anzusehen, ist ja auch fast 40Jahre später und das kann Villeneuve dann doch gut solche epischen Bilder zu zeigen.

    Auch von der Handlung war mir das in den 155min einfach zu wenig, zumal ja auch vieles weggelassen wird.


    Wenn ich dann immer höre wie sehr der Lynch gerade von den Kritikern gehatet wird, wundere ich mich immer warum ich den so gut finde.


    Was ich noch schlimm finde ist, einen Teil 1 draus zu machen der eigentlich mitten drin aufhört ohne einen 2.Teil sicher zu haben.

    Zumal ja die kosten so viel höher sind, als beide Teile durchzudrehen. Sollte ja seit HDR bekannt sein, dass es funktioniert.

    Falls kein 2. Teil kommen sollte ist das einfach ein unvollständiger Film.


    Was ich bei beiden Filmen nicht verstehe:

  • Gerade zurück aus dem Cinecitta (Deluxe 1)

    Leider lief er in keinem der Deluxe Säle in O-Ton.


    Das 3D war gut aber nicht aufdringlich, sehr angenehm.für die Disk würde ich aber zu Gunsten der Auflösung und Farben doch auf 4K setzen.

    Farben sind dann gleich ein bisschen ein Kritikpunkt, ich finde den Film zu „trist“. Da gefällt mir der alte besser. Beim Imperator geht es zu Hofe bund zu (ok, die Szene gibts nicht im neuen) und die Wüste mit dem deutlich gefärbten orange fand ich schöner.


    Schärfe usw hat gut gepasst.


    Am Anfang fand ich das ganze etwas zu effektlastig bzgl. Der ganzen Raumschiffe usw. zum Glück legte sich das später.


    Schauspieler finde ich im Vergleich zu Lynch.Fassung eher blass, Paul ist aber gar nicht schlecht getroffen. Lady Jessica dagegen am anderen Ende irgendwie gar nicht ladyhaft…

    insgesamt bestätigte sich für mich der Eindruck aus dem Trailer, alles etwas zu „schön“, zu „sauber“. Besonders auffällig mMn bei Shani.


    Positiv fand ich, dass er mir trotz der Laufzeit und der Tatsache, dass er nur rund die Hälfte erzählt, keine Längen hatte. Der Lynch-Film wirkt dagegen etwas langatmiger.


    Over-all: für mich sticht er zumindest bisher den Lynch nicht aus, im Summe finde ich den alten klar besser.


    Ob ich die Disk später kaufe? Vermutlich.

    Ob ich für einen zweiten wieder ins Kino gehen würde? Sicher nicht.

    Tschau

    ؜؜؜؜ ؜؜؜؜ ؜؜؜؜؜؜؜؜ ؜؜؜؜ ؜؜؜؜؜_________________

    ؜ ؜؜؜؜ ؜؜؜؜ ؜؜؜؜ ؜؜؜؜(__________

    ________________) t e f a n


    MinMax - Birdies Heimkino

  • Wir habe ihm auch Sonntag gesehen.

    Leider jabe ich mehr erwartet. Mich hat er abenfalls nicht abgeholt. Szenen war langsam erzählt, und es wurde doch nicht ausreichend genug gesagt.

    Vor Allem fand ich die lauten Gedanken in Lynch's Version genau richtig. In dem hier, totenstille.

    Für die die das kennen, denken sich das aus. Die die es nicht kennen stehen etwas ratlos da.

    Sonst tolle Bilder. Die Hitze auf Dune wurde sehr gut dargestellt. Auch sonstige CGI sind super (erwartet man heitzutage ja auch)

    Die "Guten" waren zu weich und fast teilnahmslos und die "Bösen" wirkten schon fast "normal". Das fand ich sogar ätzend.

    Dann hat mir die Reise durch die Navigatoren gefehlt. (Das ist mit Abstand eines der wichtigste Kerne des Geschichte) Denn deswegen gibt es diese Geschichte ja schließlich!!! Deswegen streiten sich ja Alle. Katastrophe.

    Egal, daneben ist auch vorbei.


    Obwohl ich ein Fan bin, wird mich der 2. Teil leider nicht ins Kino locken.


    Das Kino wo wir waren, ist modern (ca 1 Jahr alt) Den Beamer haben sie anscheinend nicht mehr nachjustiert. Rot driftet stark ab. Demnach ergab es ein unscharfes Bild. Schade. Ton war ok, dafür laut genug um den Popcorn-Gefraß zu überhören.

  • Ich denke auch, dass es an sich kein schlechter Film ist. „Ohne“ die Lynch Fassung wäre er gut. Nur kennt man die halt, und sie macht vieles mMn etwas besser. Sowohl in der Umsetzung, als auch vor allem beim Cast

    Tschau

    ؜؜؜؜ ؜؜؜؜ ؜؜؜؜؜؜؜؜ ؜؜؜؜ ؜؜؜؜؜_________________

    ؜ ؜؜؜؜ ؜؜؜؜ ؜؜؜؜ ؜؜؜؜(__________

    ________________) t e f a n


    MinMax - Birdies Heimkino

  • ich habe gestern die Dune Kino Version von Lynch angeschaut( bin froh, erst nach meinem Kino Gang, von der aktuellen Version), ich muss sagen bei mir funktioniert der alte Film nicht mehr!

    Mal von den Effekten abgesehen wegen dem Alter hat mir auch die Schauspielerische Leistung nicht gefallen,dazu sehr langatmig , der Barocke Kleiderstil, die erzählweise ...

    Bei mir ist mindestens 25 Jahre her, wo ich ihn gesehen habe, wusste also nur noch

    Umrisse!

    Mir gefällt der Stil von Vileneuve um Welten besser, aber wie immer ist alles Geschmackssache

  • Find ich witzig, dass ich einige dran stören, dass in einigen Szenen die Dialoge kommen, die sie schon kennen. Ich denke mal, die stehen so im Buch. Was soll man statt "Fear is the mind killer" auch nehmen? "I am afraid and that makes me stupid"?


    Ich für meinen Teil bin nach dem Intro mal sehr gespannt auf die weitere Umsetzung, die es hoffentlich geben wird. Ich würde mal denken, dass hier dann ab Bild 1 die Post abgeht. Da der Film offensichtlich als Zweiteiler ausgelegt ist, wird auch der Spannungsbogen auf die dann gesamt fast 5 Stunden verteilt sein. Evtl. war es ungeschickt, das so zu machen, weil es einige stört. Mich stört es nicht, da der Film wie gesagt eh das Intro vom Intro ist und ich die Geschichte ja komplett kenne. Wer so richtig Bock auf das Dune Universum hat, sollte sich eh die 6 Bücher geben, da kommt man wirklich voll auf seine Kosten.

  • Ich wollt's grad mal wissen und habe den "alten" mal durchgeskippt. Was der neue in den 2 1/2 Stunden erzählt, füllt direkt mal 1 1/2 von 2 1/2 Stunden des alten. Hiernach geht dann von der Story her die Story richtig ab, ist aber stark gerafft. Ich vermute mal, das genau hier das Dilemma des alten lag: Die "Vorgeschichte" ließ sich nicht weiter kürzen, bei dem alten hat dann der Rest gelitten. ich könnte mir wirklich gut vorstellen, dass der neue hier richtig aufholen wird, sofern er denn kommt.


    Ansonsten guckt sich das wie ein komplett anderer Film. Atmosphärisch um einiges kribbelnder und auch, was zwischen den Schauspielern so passiert, ist intensiver, aber insgesamt ist der Film auch stark Lynch gefärbt. Da ist der neue "neutraler".

  • Ich wollt's grad mal wissen und habe den "alten" mal durchgeskippt. Was der neue in den 2 1/2 Stunden erzählt, füllt direkt mal 1 1/2 von 2 1/2 Stunden des alten. Hiernach geht dann von der Story her die Story richtig ab, ist aber stark gerafft. Ich vermute mal, das genau hier das Dilemma des alten lag: Die "Vorgeschichte" ließ sich nicht weiter kürzen, bei dem alten hat dann der Rest gelitten. ich könnte mir wirklich gut vorstellen, dass der neue hier richtig aufholen wird, sofern er denn kommt.


    Ansonsten guckt sich das wie ein komplett anderer Film. Atmosphärisch um einiges kribbelnder und auch, was zwischen den Schauspielern so passiert, ist intensiver, aber insgesamt ist der Film auch stark Lynch gefärbt. Da ist der neue "neutraler".

    Es gibt ja von Lynch Dune auch noch eine Langfassung mit über 180 min

  • .

    ....Vor Allem fand ich die lauten Gedanken in Lynch's Version genau richtig. In dem hier, totenstille.

    Für die die das kennen, denken sich das aus. Die die es nicht kennen stehen etwas ratlos da.

    ...

    Als "Nichtkenner" der Lynchversion kann ich das nicht bestätigen. Mich hat da nichts ratlos gelassen....

    Andererseits bin ich aber auch etwas empfindlich, was "Übererzählen" (und damit meist auch "Off-Erzähler") angeht. Ich muss nicht unbedingt wissen warum die Bewohner eines Planeten ihren Dolch immer rechts tragen. Ein guter Film zeigt alles, was wichtig ist für den Film und nicht mehr. Ein sehr guter lässt dem Zuschauer genug zum selber entdecken, Rätseln, Nachdenken, ....

    Auch dass "Navigatoren" nicht im Film vorkamen, ist mir nicht aufgefallen.


    Mir scheint hier tatsächlich ein Problem zutage zu treten, das die Fans der Bücher und des Lynchs haben: Sie möchten, dass alles, was sie kennen, im Film vorkommt - und haben dann eigentlich nur die Wahl zwischen zwei Enttäuschungen: Dass etwas "fehlt" oder dass es "anders ist". ;-)

    Was mich aber ganz speziell irritiert: Gerade für Lynchfilme (jedenfalls die, die ich kenne) ist es doch spezifisch, sehr viel offen zu lassen für Interpretationen und viel Mystisches zu zeigen, das sich klassisch-rationalen Erklärungen entzieht. David Lynch selbst verweigert sich ja auch sehr konsequent allen "Erklärungen" oder auch nur "Verständnishilfestellungen" und zeigt wenig Interesse an normalen Geschichten.

    Dass nun Fans seiner Version genau das der Villeneuve-Fassung (die das deutlich weniger konsequent macht) vorwerfen, ist etwas merkwürdig. :byebye:


    Übrigens: Wem Mullhollend Drive, Lost Highway, ... gefällt, dem empfehle ich mal "Enemy" von VIlleneuve.:sbier::sbier:



    Gruß


    Simon2

  • Der alte ist zumindest im ersten Teil deutlich näher am Buch. Natürlich sind die Dialoge in beiden sehr ähnlich, sie kommen halt fast wortgewaltig aus dem Buch. Vor allem der alte ist hier fast schon pedantisch.

    Was mir beim neuen sehr fehlt ist die „Gedankenwelt“. Vieles läuft durch lautes Denken ab, im Buch und auch in Lynchs Version.


    Ich hoffe ja, die 180min Version ist in dem super-duper-über-UHD-Paket in ansehnlicher mit Fassung drin.

    Ich habe die nur auf DVD, und die war schon damals für DVD-Zeiten in den zusätzlichen Szenen extrem schlecht bzgl. Bildqualität.

    Hab ich lange nicht gesehen diese Version.

    Tschau

    ؜؜؜؜ ؜؜؜؜ ؜؜؜؜؜؜؜؜ ؜؜؜؜ ؜؜؜؜؜_________________

    ؜ ؜؜؜؜ ؜؜؜؜ ؜؜؜؜ ؜؜؜؜(__________

    ________________) t e f a n


    MinMax - Birdies Heimkino

  • Mir scheint hier tatsächlich ein Problem zutage zu treten, das die Fans der Bücher und des Lynchs haben: Sie möchten, dass alles, was sie kennen, im Film vorkommt

    Da kommt dann sowas raus wie analog bei Star Wars Episode 7.

    Gerade für Lynchfilme (jedenfalls die, die ich kenne) ist es doch spezifisch, sehr viel offen zu lassen

    Das ist noch milde ausgedrückt. Für einen Lynchfilm war Dune reinster Mainstream und auch überhaupt nicht in Linie mit seinen übrigen Werken.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!