Stromspar-Server / HTPC

  • Hallo zusammen,


    aktuell bin ich kaum noch im Thema was den aktuellen PC Markt angeht.

    Mein Server (der gleichzeitig ab und an den TV im Büro versorgt) könnte langsam mal ein Update vertragen.

    Aktuell ist dort ein Intel Core i3 4150 CPU drin, ein MSI Board mit 8GB Ram.


    Von der Leistung reicht die Hardware locker, aber die ist nun 6 Jahre alt.


    Was soll der Server haben:

    6x SATA

    1x M.2

    HDMI


    Ob AMD oder Intel ist mir egal, schön wäre eine geringe Last im Idle...


    Hat jemand einen Tipp oder hat sich zufällig gerade jemand damit beschäftigt?


    Gruß

    Nilsens

  • AMD hat Intel abgehängt, nur bei SingleCore hat Intel noch leichte Vorteile.


    Ich plane auch gerade meinen neuen PC, eine Mischung aus GamerPC und Workstation, basierend auf AMD.


    Du suchst einen neue Server der auch HTPC sein kann:

    AMD Ryzen 5 3400G (hat Grafik drin, und AMD hat ordentlich zugelegt was HTPC angeht)

    Board mit B550 Chipsatz (ganz aktuelle Chipsatz, eventuell B450)

    M2 und HDMI ist heute Standard


    Schau Dir mal die Vorschläge bei computerbase an, daran orientiere ich mich auch

  • 6x SATA

    Nach sowas habe ich auch gesucht, als Ablöse meines HP Microservers. Gefunden und gebaut habe ich dann:


    - Mainboard ASRock H370M-ITX/ac

    - CPU Intel i3-8300 mit integrierter Grafik

    - Gehäuse Thermaltake Core V1

    - Netzteil be quiet! Pure Power 11 400W Gold


    Auf dem Mailboard lässt sich ohne Schwierigkeiten mit der integrierten Netzwerkkarte VMware ESX installieren und in das Gehäuse mit etwas kreativer HDD-Montage 4x3,5" und 2x2,5" Drives.

  • Danke Euch schon.

    Netzteil und Tower habe ich. Netzteil hatte ich mal ausgetauscht, ist recht frisch genau wie die Platten.


    Ich suche aktuell noch Daten zu den Idle Leistungen. Die, die ich bist jetzt gefunden habe waren nicht so dolle. Der Server läuft 24/7

  • Das Ding ist quasi alles...


    - Fileserver inkl. Dublicati zur Sicherung

    - TV Server (weiß noch nicht ob ich den nutze, da eigentlich keiner mehr TV schaut)

    - Server für Logitech Squeesebox

    - Zugriff über RDP um ab und an mal was runter zu laden :boss:

    - ab und an mal Kodi um Filme zu schauen


    Insgesamt will ich kein NAS habe. Ich nutze nach wie vor DriveBender als NAS und will das auch weiter nutzen, da ich damit mehr als zufrieden bin.


    Ich habe mittlerweile die IDLE von AMD gefunden. Die liegen im Bereich 20-30 Watt. Sollte also passen.

  • Ich verwende schon seit einiger Zeit Notebooks als Server, vielleicht ist das eine Alternative?


    Die Platten dann über externes USB-Gehäuse realisieren. Als Bonus ist ein USV mit an Board.


    Dafür nicht ganz so performant. Die Frage ist ob du diese Performance wirklichst brauchst?

  • Das Netzteil mit 400W finde ich auch etwas oversized.

    Ja, eh. Das ist für vermutlich 99% aller PCs oversized. 100W würden reichen. Ich habe nach einem Netzteil mit niedriger Leistung, Goldstandard, Markenhersteller und davon das günstigste genommen.


    Welches würdest du empfehlen?

  • Hatte ich fast genau so, bevor HDR mich zu Windows (wegen MadVR) gezwungen hat.


    Mini ITX mit Intel Atom, der 4k dekodieren konnte.


    ATX Netzteil mit 12V Eingang aus dem Automotive Bereich.


    Festplatten allerdings nur 4 intern, die weiteren per USB Case, in das mehrere Platten passen.


    Linux mit Kodi anstelle XServer, also Fullscreen Autostart.

    Desktop dennoch vorhanden, allerdings nur via VNC.


    Sparsamer Dauerläufer, läuft immer noch, allerdings eben nicht mehr mit Kodi.

  • Ich hatte auch lange einen ProLiant Microserver und bin dann auf ein NAS gewechselt, daher die Idee.

    Guten Abend,

    Greife das Thema nochmals auf:


    Welches NAS System hast Du genommen und nach welchen Kriterien hast Du Dich entschieden?

    Welchen Mediaplayer setzt Du ein? Und ließt Du Deine 4k Filme über einen Laptop/Station PC auf das NAS ein?


    Viele Grüße

  • Für die alten Microserver gab es eine remote access card als Zubehör zu kaufen, die Funktion war wie iLO bei den größeren Servern. Braucht man nicht oft, ist aber dann extrem hilfreich.


    Gibt es sowas ähnliches auch für einen pc basierten Selbstbauserver?


    Etwas was man an HDMI, Maus, Tastatur ansteckt, und auf das man via Netzwerk und Browser zugreifen kann?

    Virtual Media um ISOs zu mounten vielleicht auch?

  • Hatte früher auch Systeme mit integriertem Remotemanagement im Einsatz. Seit ich alles virtualisiert habe, habe ich allerdings keinen Bedarf mehr dafür, da man nur noch zum Setup der VM-Software an das System ran muss und das macht man ja nur einmal. Eventuell sind ja VMs auch für Dich eine Alternative?!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!