FOKUS Heimkino

  • Du kannst hier: https://www.avsforum.com/threa…software.3169373/page-101 eine .dll finden, die dir ermöglicht den Xrite Sensor mit Autocal (X- und N-Serie) zu nutzen.

    Der Spyder hätte u.U. auch gereicht, Gamma-Autocal ist auch kalibrieren. Die Streuung ist halt leider recht groß, mein Spyder hat z.B. fast so genau wie mein profilierter EODIS 3 gemessen. Damit hast du bereits einen Großteil des Potenzials ausgenutzt, Farbkalibrierung ist nurnoch die Kirsche auf dem Kuchen, das passt nämlich auch so ganz gut. Zumal auch der X-Rite Sensor für die Farben unprofiliert nicht unbedingt sehr genau ist.

  • Hast du bei deiner Messung oben 6500K als Preset für die Kalibrierung genommen? Der Rotüberschuss ist erheblich, aber für Lampen mit der Laufzeit auch nicht ungewöhnlich. Hast du mal 7500K getestet?

    7500K habe ich noch nicht getestet. Ich werde heute die neue Lampe einbauen und dann die Messwerte vorher-nachher vergleichen. Die Kalibrierung soll nur für die neue Lampe erfolgen; in die alte Lampe möchte ich nicht mehr viel Zeit investieren.


    Kurze Frage: Die Leuchtstärke der alten Lampe sehe ich beim Wert foot-Lambert, richtig? Das sollten bei meiner Lampe noch 19,3 ftl sein. Wo sehe ich in HCFR den Kontrast des Projektors? Muss man den selbst ausrechnen?


    Bauthread: FOKUS Heimkino

    (Ein Claim für das Kino wird derzeit noch gesucht; der Claim ist noch ... unscharf. Aber die Suche ist im Fokus!)

  • Der Spyder hätte u.U. auch gereicht, Gamma-Autocal ist auch kalibrieren. Die Streuung ist halt leider recht groß, mein Spyder hat z.B. fast so genau wie mein profilierter EODIS 3 gemessen. Damit hast du bereits einen Großteil des Potenzials ausgenutzt, Farbkalibrierung ist nurnoch die Kirsche auf dem Kuchen, das passt nämlich auch so ganz gut. Zumal auch der X-Rite Sensor für die Farben unprofiliert nicht unbedingt sehr genau ist.

    Danke vielmals! :sbier: Ich merke gerade, vorher noch mehr lesen hätte mir geholfen. :silly:

    Bauthread: FOKUS Heimkino

    (Ein Claim für das Kino wird derzeit noch gesucht; der Claim ist noch ... unscharf. Aber die Suche ist im Fokus!)

  • Deine alte Lampe macht 66 Nits auf deiner Leinwand.

    Den Kontrast errechnet HCFR automatisch, bei deiner Messung wurde aber Y (Leuchtdichte) mit 0.0000 gemessen, also konnte kein Wert ermittelt werden. Wie oben beschrieben in Richtung Projektor messen, beim X-Rite dann

    mit Diffusor davor. HCFR wechselt dann bei Eröffnung einer neuen Session direkt in den Ambient Mode.

  • Die erste Lampe meines JVC X7900 hat bereits 2400 Stunden runter.


    Kurze Frage: Die Leuchtstärke der alten Lampe sehe ich beim Wert foot-Lambert, richtig? Das sollten bei meiner Lampe noch 19,3 ftl sein

    Bei einer LW Breite von 3,5m mit einem x7900 (neu 1500lumen), der bereits 2400h. auf der Lampe hat noch 19,3fl.(66nits) zeigt ist erstaunlich viel. Welchen Gain hat die LW nochmal?

  • Bei einer LW Breite von 3,5m mit einem x7900 (neu 1500lumen), der bereits 2400h. auf der Lampe hat noch 19,3fl.(66nits) zeigt ist erstaunlich viel. Welchen Gain hat die LW nochmal?

    Für die Messung hatte ich das Bild im 16:9-Modus projiziert, also nicht größer gezoomt auf 2,40:1. Das müsste den Wert für die Leuchtdichte erhöhen und den Messwert zum Teil erklären.


    Die Leinwand ist eine Celexon Expert Pure White mit 1,2 Gain laut Anbieter. Sie ist nicht akustisch transparent.

    Bauthread: FOKUS Heimkino

    (Ein Claim für das Kino wird derzeit noch gesucht; der Claim ist noch ... unscharf. Aber die Suche ist im Fokus!)

  • Der John Buckner mag keinen Rum ;)

    Und besondere Vorsicht: man hat schneller neues Equipment als man Trinnov schreiben kann wenn Daniel im Spiel ist.


    Den Rum-Wetteinsatz, den Daniel aka John Buckner ohne jeden Zweifel verlieren wird, kann ich problemlos alleine weghauen. :big_smile:


    Und was neues Equipment angeht habe ich eine einmalige Superkraft: Zufriedenheit.


    Ohne Witz: Logo sehe ich in anderen Heimkinos besseres Bild bzw. höre dort besseren Sound. Deswegen sitze ich aber nicht in meinem Heimkino und überlege bei jedem Film, was verbessert werden könnte. Stattdessen freue ich mich jedesmal, wenn die Anlage hochfährt bzw. wenn der Film startet! <3

    Bauthread: FOKUS Heimkino

    (Ein Claim für das Kino wird derzeit noch gesucht; der Claim ist noch ... unscharf. Aber die Suche ist im Fokus!)

  • Ohne Witz: Logo sehe ich in anderen Heimkinos besseres Bild bzw. höre dort besseren Sound. Deswegen sitze ich aber nicht in meinem Heimkino und überlege bei jedem Film, was verbessert werden könnte. Stattdessen freue ich mich jedesmal, wenn die Anlage hochfährt bzw. wenn der Film startet! <3

    Eine schöne Anmerkung - bravo :thumbup:

    Nichts sieht hinterher so einfach aus wie eine verwirklichte Utopie…

  • Ganz tolle Einstellung Nelson!

    Finde ich super und sehe ich genau so.

    Na klar, ich hätte auch gerne eine Trinnov, einen NZ9, potentere Lautsprecher,…

    Ich hätte aber auch gerne ein größeres Haus, mehr Urlaub,…


    Mehr geht doch fast immer. Aber Zufriedenheit und Gesundheit sind doch letztendlich die wichtigsten Dinge die man haben muss. Und da scheinst Du das Glück zu haben das erkannt zu haben.

  • Ohne Witz: Logo sehe ich in anderen Heimkinos besseres Bild bzw. höre dort besseren Sound. Deswegen sitze ich aber nicht in meinem Heimkino und überlege bei jedem Film, was verbessert werden könnte. Stattdessen freue ich mich jedesmal, wenn die Anlage hochfährt bzw. wenn der Film startet! <3

    Letztes Off Topic dazu:

    Schön geschrieben- gut zusammengefasst!


    Ich würde nur gerne etwas einwenden, es führt nicht immer Unzufriedenheit zum Kauf von etwas.

    Ich war stets zufrieden vor Upgrades, und bin es auch danach..ich habe das Kino DAMIT ich damit Filme schauen kann, wie ICH es mir vorstelle.

    Das Kino ist Hobby, Zufriedenheit schöpfe ich aus anderen Dingen:

    Gesund zu sein ist wohl das Wichtigste im Leben.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!