FOKUS Heimkino

  • Heute im Fokus - Den Schleier lüften


    Ein bisschen weiter vorne in diesem Thread hatten wir beim Besuch von John Buckner / Viktor und Danur78 den "Schleier" über den Lautsprechern gelüftet und alle fanden den Klang besser.


    Diese Woche habe ich ein wenig herumprobiert. Tatsächlich war mein Yamaha auf "Natural" eingestellt. Diese Einstellung reduziert die Höhen etwas. Ich hatte diese Einstellung 2020 gewählt, als noch keine Diffusoren im Raum waren. Denn da klang die Standard-Einstellung "Flat" (=Linear) des Yamahas zu spitz für mich. Das bedeutet: Die leicht gedämpften Höhen kamen gar nicht vom Akustikstoff, sondern von der Einstellung in der Vorstufe. Als der Stoff von den LS entfernt wurde, glich das Entfernen des Stoffs quasi die von der Vorstufe gedämpften Höhen wieder aus.


    Ergebnis: Die Kombi der Einstellung "Flat" und Akustikstoff vor den LS klingt ungefähr so, wie mit der Kombi "Natural" ohne Stoff vor den LS.


    Also bleibt der Stoff vor den LS und der Yamaha auf "Flat".

    Bauthread: FOKUS Heimkino

    (Ein Claim für das Kino wird derzeit noch gesucht; der Claim ist noch ... unscharf. Aber die Suche ist im Fokus!)

  • Ich empfehle dir einfach mal Testweise auf Lautsprecher Pattern/Schema 2 ganz akkurat nach Yamaha Empfehlung mit dem YPAO einzumessen!

  • Ich empfehle dir einfach mal Testweise auf Lautsprecher Pattern/Schema 2 ganz akkurat nach Yamaha Empfehlung mit dem YPAO einzumessen!

    Genau das habe ich schon vorher gemacht. :zwinker2:


    Man kann nach der Einmessung Einstellungen ändern, wie z. B. "Linear" oder "Natural", um die Ergebnisse der Einmessung zu modifizieren. Mir ging es im obigen Post um die Möglichkeiten / Ergebnisse der nachträglichen Einstellungen im Vergleich zum Akustikstoff vor den Lautsprechern.

    Bauthread: FOKUS Heimkino

    (Ein Claim für das Kino wird derzeit noch gesucht; der Claim ist noch ... unscharf. Aber die Suche ist im Fokus!)

  • An diesem Wochenende habe ich endlich den Prototyp für die Stoffrahmen fertig gebaut und gleich installiert. Mit dem Ergebnis bin ich sehr zufrieden; es sieht viel besser aus, als das bisherige Provisorium. So komme ich dem Ziel "Heimkino optisch attraktiver machen" wieder ein Stück näher. Auf dem Foto unten sieht man rechts neben dem fertigen Rahmen die bisherige Lösung im Vergleich: Stoff oben hingetackert und lose runterhängen lassen.


    Auf den Rahmen ist schwarzer Stoff von Akustikstoff.com gezogen. Er ist deutlich heller als der bisher verwendete MVELL 22. Bin noch am Überlegen, ob ich die Rahmen lieber mit Adamantium bespannen soll. Hinter den Rahmen sind hauptsächlich Absorber und ein paar wenige Diffusoren.


    Bauthread: FOKUS Heimkino

    (Ein Claim für das Kino wird derzeit noch gesucht; der Claim ist noch ... unscharf. Aber die Suche ist im Fokus!)

  • Das sieht doch richtig gut und wertig aus. Ich mag solche mit Stoff bespannten Panels. Und Schnuppi1973 hat dir auch einen guten Tipp gegeben. Ich habe die zu bespannenden Flächen zuerst mit einem schwarzen Unterstoff (ein Hauch aus Nichts quasi) zuerst bespannt. Der Akustiker wollte so in Sachen Restlichtoptimierung auf Nummer sicher gehen. Das funktioniert tatsächlich tadellos und ist ein nur geringfügiger und kostengünstiger Mehraufwand.

    Nichts sieht hinterher so einfach aus wie eine verwirklichte Utopie…

  • Danke Euch für die Hinweise.


    Auf dem Foto scheint es ein wenig durch, mit bloßem Auge ist es nicht zu sehen. Wenn die Beleuchtung installiert ist, weiß ich aber Dank Euch jetzt schon, wie ich ein Durchscheinen verhindern kann.

    Bauthread: FOKUS Heimkino

    (Ein Claim für das Kino wird derzeit noch gesucht; der Claim ist noch ... unscharf. Aber die Suche ist im Fokus!)

  • Hallo Nelson,


    mach dich nicht so heiß mit dem schwärzeren Schwarz. . Wenn die Lichter ausgegangen sind, ist auch dunkelgrau schon richtig schwarz. Auf Fotos erschrickt man immer wieder, was das plötzlich für helle Flächen sind... B)


    Bin schon gespannt auf den Besuch bei Dir. ( Termin müssen wir noch finden :sbier: )


    Liebe Grüße


    Uwe


    PS: Bzgl. Rum : Schon mal Bumbu probiert, oder gar den Bumbu XO? Sind meine derzeitigen Favoriten... :opi:

  • mach dich nicht so heiß mit dem schwärzeren Schwarz. . Wenn die Lichter ausgegangen sind, ist auch dunkelgrau schon richtig schwarz.

    Ich habe ja heute schon den Vergleich, und zwar mit dem MVEL22-Stoff. Sowohl meiner Frau als auch mir ist das dunklere Schwarz lieber. Man schaut quasi in ein schwarzes Nichts, in dem das Bild des Projektors auf der Leinwand "schwebt". Da man keinerlei Konturen sieht ist die Immersion gigantisch. Da kann der Akustikstoff nicht mithalten.

    PS: Bzgl. Rum : Schon mal Bumbu probiert, oder gar den Bumbu XO? Sind meine derzeitigen Favoriten... :opi:

    Vielen Dank! :respect::sbier:Den kenne ich nicht, werde bei meiner nächsten Bestellung auf die Liste setzen! Einen Termin finden wir beim nächsten Treffen.

    Bauthread: FOKUS Heimkino

    (Ein Claim für das Kino wird derzeit noch gesucht; der Claim ist noch ... unscharf. Aber die Suche ist im Fokus!)

  • Die erste Lampe meines JVC X7900 hat bereits 2400 Stunden runter. :waaaht:

    Morgen soll er deswegen eine neue Lampe bekommen - sofern ich fit bin, denn aktuell kämpfe ich heldenhaft mit einem Magen-Darm-Infekt.


    Heute habe ich die ersten Schritte mit HCFR und meinem xrite i1 Display Pro gemacht. Dafür hole ich sogar meine antike Windows-Möhre aus dem Endlager im Keller... :big_smile:


    Beim Thema Kalibrierung bin ich blutiger Anfänger. Freue mich deswegen auf Feedback.




    Meßaufbau:





    Vorher:




    Nachher:




    Was meint ihr?

    Bauthread: FOKUS Heimkino

    (Ein Claim für das Kino wird derzeit noch gesucht; der Claim ist noch ... unscharf. Aber die Suche ist im Fokus!)

  • Wieso mit dem xrite i1 Display Pro? Hattest du nicht vor kurzem auch einen Spyder gekauft?

    Sehr gut aufgepasst! :zwinker2: Dazu muss ich ein wenig ausholen.


    Meine Ziele sind:

    1. Die Gamma-Autokorrektur des JVCs nutzen
    2. Erfahrungen mit der Projektorkalibrierung sammeln (reines Interesse)
    3. Messen, wie viel Licht die alte und die neue Lampe des JVCs produziert


    Nach etwas Recherche hatte ich zunächst einen Datacolor Spyder 5 Pro gekauft. Meine Annahme war, dass der Spyder 5 sowohl für die Gamma-Korrektur als auch für die Projektor-Kalibrierung taugt. Kaum war der Sensor geliefert, las ich in Svens Kalibrierungs Grundlagen-Thread, (vielen Dank dafür, sven29da!) dass der Spyder 5 eigentlich NUR für die Gamma-Autokorrektur des JVCs taugt, aber nicht für die Kalibrierung. Tja, wer lesen kann ist klar im Vorteil.


    Also habe ich zusätzlich den xrite i1 Display Pro bei ebay Kleinanzeigen gekauft. Wenn ich richtig liege, braucht man für beide Themen, d. h. für die JVC Gamma-Autokorrektur und die Kalibrierung, auch beide Sensoren. Es gibt keinen Sensor, der beides kann.


    Eins noch: Meine Recherche ergab, dass man für die Gamma-Autokorrektur der JVC X-Serie den Spyder 5 benötigt, ab der JVC N-Serie den Spyder X. Es gibt also keinen Sensor, der für die Gamma-Autokorrektur beider JVC Projektor-Serien verwendet werden kann.

    Bauthread: FOKUS Heimkino

    (Ein Claim für das Kino wird derzeit noch gesucht; der Claim ist noch ... unscharf. Aber die Suche ist im Fokus!)

  • Hast du bei deiner Messung oben 6500K als Preset für die Kalibrierung genommen? Der Rotüberschuss ist erheblich, aber für Lampen mit der Laufzeit auch nicht ungewöhnlich. Hast du mal 7500K getestet?

    Das würde ich auch Mal versuchen. Beim 6500K preset laut Messungen oben wird vermutlich viel Helligkeit verloren gegen, da rot absenken immer Helligkeit kostet.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!