FOKUS Heimkino

  • Mit dem Upgrade der Front sieht es im Betrieb nun so aus:



    Wie ihr sieht, sieht man nichts - außer dem Film (bzw. der Serie). Der Film ist damit im FOKUS! :big_smile:

    Gefällt mir sehr gut! Ermöglicht sicher ein noch besseres Eintauchen in die Filme / Atmosphäre - gerade bei Peaky Blinders sehr passend. :respect:

    Habe diese Woche mit der 1. Staffel begonnen und ich muss zugeben sie hat mich heute sauber beschäftigt: Trotz angezeigtem 5.1 Sound kam bei mir nur Stereo raus.
    Nach vielem hin und her probieren und Testmaterial hören (da hat alles einwandfrei geklappt wie es soll) hab ich mich dann mit dem Stereoton zufrieden gegeben.

  • Mein Heimkino soll schöner werden. Die nächsten geplanten Schritte im Fokus Heimkino sind (ohne Reihenfolge):

    • Deckensegel / Aufwand: Hoch
    • Rahmen für Front L/R Lautsprecher bauen und mit Akustikstoff bespannen / Aufwand: Mittel bis hoch (je nachdem, ob der Prototyp taugt)
    • Side Surrounds etwas nach vorne setzen / Aufwand: Niedrig
    • Diffusoren befestigen, sind aktuell nur hingestellt / Aufwand: Mittel
    • Single Bass Array (SBA) / Aufwand: Hoch
    • Absorbermodul 4 bauen / Aufwand: Mittel
    • Drehbare Halterungen für die Atmos LS / Aufwand: Niedrig

    Nächste Woche bekomme ich Besuch aus dem HKV. Am kommenden WE kann ich ein wenig weiterbauen. Was würdet Ihr vor dem Besuch umsetzen? Oder gar nix umsetzen, stattdessen Netflix & Chill?

    Bauthread: FOKUS Heimkino

    (Ein Claim für das Kino wird derzeit noch gesucht; der Claim ist noch ... unscharf. Aber die Suche ist im Fokus!)

  • So kurz vor dem Besuch? Putzen und aufräumen. Wenn du jetzt anfangst groß umzuräumen, kann es nur in die Hose gehen. Zudem kannst du dir vorher Tipps vom Besuch holen.

  • Wenn es Besuch aus dem HKV ist, dann müsste der ja handwerklich was draufhaben..ich würde den Besuch zum Arbeitseinsatz verdonnern (um die unliebsamsten Aufgaben nicht machen zu müssen) ! :)

  • Wenn Du ambitioniert bist das SBA 😬 Ansonsten die Diffusoren befestigen und Netflix & Chill 🤗

    Das SBA wird definitiv nicht klappen, die Diffusoren nur dann, wenn ich das ganze WE durcharbeite. Also ohne Chill.


    So kurz vor dem Besuch? Putzen und aufräumen. Wenn du jetzt anfangst groß umzuräumen, kann es nur in die Hose gehen. Zudem kannst du dir vorher Tipps vom Besuch holen.

    Bei mir ist, ohne Witz, eigentlich immer aufgeräumt. Aber Tipps vom Besuch gefällt mir! :thumbup:


    Wenn es Besuch aus dem HKV ist, dann müsste der ja handwerklich was draufhaben..ich würde den Besuch zum Arbeitseinsatz verdonnern (um die unliebsamsten Aufgaben nicht machen zu müssen) ! :)

    Sir Viktor, a very good advice, indeed. I'll follow that one. :big_smile:

    Bauthread: FOKUS Heimkino

    (Ein Claim für das Kino wird derzeit noch gesucht; der Claim ist noch ... unscharf. Aber die Suche ist im Fokus!)

  • Das mit dem SBA war auch nur nen Scherz 🥳

    Ich würde auch nichts machen und die Tips des Besuch abwarten. Du hast ja scheinbar schon ein tolles Kino!


    Ich freue mich auch sehr, wenn man mir Tips und Hinweise gibt. Das erhoffe ich mir auch von meinen nächsten Besuchern 😬

  • Hola Chicas,


    gestern waren Danur78, Viktor und John Buckner (von links nach rechts auf dem Foto unten) bei mir im Fokus Heimkino zu Gast. Es war meiner Frau und mir eine Freude, Euch bei uns zu begrüßen! :respect: Die Zeit verging wie im Fluge und es war (wie immer) viel zu kurz, um alle Themen zu bequatschen.


    Aus zuverlässiger Quelle wurde mir zugetragen, dass in nächster Zeit ein Besuchsbericht hier in diesem Thread erscheinen soll. Mal sehen, ob die drei das abendliche Koch-Experiment (und diverse weitere wissenschaftliche Tests) schadlos überstanden haben. :big_smile:


    Wir mussten uns die Augen (siehe Foto) zuhalten, weil das HDR-Bild vom JVC X7900 ohne dynamisches Tone-Mapping in den Highlights total überstrahlt. Die Bild-Performance meines Projektors ist wirklich zu überhaupt gar nichts zu gebrauchen. Leider konnte ich es meinem Besuch nicht ausreden, auch ein "seriöses" Foto zu machen, das demnächst auf diesem Kanal zu sehen sein soll.




    (Nur für den Fall, dass ein Spezialist meint, das mit der Bild-Performance sei ernst gemeint: Nein, ist es nicht! :rofl:)


    Bauthread: FOKUS Heimkino

    (Ein Claim für das Kino wird derzeit noch gesucht; der Claim ist noch ... unscharf. Aber die Suche ist im Fokus!)

  • Hallo allerseits, es folgt eine kurze Geschichte von Wissenschaft, asiatischer Kochkunst, verhüllten Tönen, ÜBERstrahlung und wie das einen tollen Abend ergibt:

    Vorgeplänkel:


    Ich hatte schon länger geplant Nelson in seinem Reich einen Gegenbesuch abzustatten, beim letzten Stuttgarter Stammtisch wurden John Buckner und Danur78 mit auf die Gästeliste gesetzt.


    Von Neugier gepackt, waren John Buckner und ich etwas vor dem vereinbarten Starttermin an der mitgeteilten Adresse und wurden herzlich vom Gastgeber in Empfang genommen, Danur78 war auf die Minute pünktlich und schon gings los! Nelsons Frau kam kurz danach von der Arbeit heim und sah Ihr Haus belagert...sollte Ihr das etwas ausgemacht haben ließ Sie es sich nicht im Geringsten anmerken, Nelson Du hast eine coole Frau.


    Trotz der Eröffnung, dass wir später für unser Essen noch arbeiten müssen und der Bekanntgabe an einem wissenschaftlichen Experiment teilnehmen zu "dürfen" ist die Freude nicht gesunken...


    Wissenschaftliches Intro:


    Auf die Frage ob alle Vanillepudding mögen, folgte eine "evidence basierte" Studie am eigenen Leib: Nelson und seine wissenschaftliche Assistentin hielten 2 Sorten Pudding in die Höhe, ein Premiumprodukt liebevoll als "Trinnov" bezeichnet und einen Becher eines Discounters, bezeichnet als "Yamaha" - Jeder Teilnehmer erhielt nun Stift und Papier sowie beide Produkte zur Blindverkostung nacheinander (abschreiben wurde durch räumliche Isolation unterbunden)..Die Teilnehmer sollten bewerten welches Produkt besser mundet-

    Das doch überaus überraschende Ergebnis, darf der Gastgeber selbst verkünden: 2 Teilnehmer hatten einen Favoriten.

    MEIN Fazit aus dem Versuch ist: traue Deinen Sinnen nicht über den Weg.


    Das Fokus:






    Nelson hat im Vorfeld keine Gelegenheit ausgelassen, sein Kino als Provisorium zu bezeichnen, dem kann ich nicht wirklich zustimmen. (Für GENAUE Details bitte Nelsons Baubericht anschauen, ich konzentriere mich eher auf meine Eindrücke)


    Der großzügige Kellerraum (ca 6m auf 4,50m) weitgehend in schwarz mit Eichenboden mit einer Sitzreihe bietet direkt ein Wohlfühlgefühl. Es gibt einen Technikraum fürs Rack (das brauche ich auch!). Die non-At Leinwand ist 350cm breit und vorne sieht man außer dieser auch keine Technik, die 7x Beckersounds b300 auf der unteren Ebene sowie die 4 Deckenlautsprecher von XTZ für Atmos sind sichtbar bis auf die L R (dazu später mehr). Vorstufe ist eine Yamaha :)

    Für mich war es Premiere Hornlautsprecher (in einem Heimkino) zu hören und die b300 sowieso....

    Eingestimmt wurden wir von 2 Atmos Trailern (um auch unsere Hörstärke zu ermitteln), gefolgt von Greatest Showman (Eröffnungsszene), Ready Player One (Rennszene), Ford vs. Ferrari (Abschlussrennen), einer tollen Konzertscheibe von Kraftwerk in Atmos-



    Das Intermezzo mit der Verhüllung:


    Die Hornlautsprecher bilden ordentlich ab, ausgezeichnete Dynamik kurz: "Auf die Fresse" wo es nötig ist - schöne Bühne aber im Hochton etwas muffig-kurze Frage welcher Stoff für die "Burka" der L und R gewählt wurde, und ob man diesen abnehmen könnte...gefragt, getan!

    Und siehe da, der Marketingsprech "den Schleier zu lüften, die Bühne zu öffnen" bekommt eine neue Bedeutung. DEUTLICHE Verbesserung!


    Bild und Ton Fazit:


    Der JVC X7900 mit über 2300 Stunden auf der Lampe kann was, ein gefälliges Bild mit gutem Schwarzwert. Wirklich toll ist die Immersion, durch die cleane Optik in der Front konzentriert man sich nur auf die Leinwand - der Sitzabstand zur Leinwand im Verhältnis von 0,9 zur Leinwand unterstützt den Eindruck- abtauchen und genießen. Das saubequeme Sofa macht das ganz leicht....

    Die b300 bilden gut ab, schöne Räumlichkeit, tolle Dynamik auch bei niedrigeren Lautstärken. Bei hohen kommt die Dynamik noch besser zur Geltung- Mission erfüllt.

    Der Bass wird von einem einzelnen XTZ Subwoofer geliefert, hier ist auch das größte Potential nach oben....absolut ausreichend für den Alltag aber hier wird auch bald ein Upgrade erfolgen- (da wir im Forum in einer Blase leben ist es wirklich beeindruckend- dass Nelson nicht bereits aufgerüstet hat- Respekt zur Zurückhaltung)


    Nelson besitzt ein tolles Kino-> nicht mehr und nicht weniger.


    Das Essen:


    Im Vorfeld wurden John Buckner und ich bei den Besuchen mit scharfen Erdnüssen mit Szechuan Pfeffer und Chili beschenkt um unsere Fähigkeiten mit scharfen Essen auf die Probe zu stellen, nach anfänglichem Widerwillen (und Feldversuchen) haben wir dem Gastgeber erlaubt uns eine "Mädchenversion" vom " Chicken Kung Pao" zu zaubern...Das Originalrezept enthält 20 (!!!) Chilischoten...wir hatten 5.. und was soll ich sagen es war perfekt! Wir Gäste wurden betraut, die Zutaten kleinzuhäckseln während unser Gastgeber den Wok schwang. Das Ergebnis war: Großartig, frisch, fein abgeschmeckt und lecker! Highlight: Szechuan Pfeffer - zitronige Note und eine leicht betäubte Zunge :)



    Der Film:


    Es war im Vorfeld die Rede, gemeinsam einen ganzen Film zusammen im Fokus zu genießen- Die Wahl fiel auf Starship Troopers als 4K Version. Ich habe den Film seit 20 Jahren nicht gesehen und freue mich, dass die Entscheidung auf diesen fiel: zunächst wurde die englische Tonspur begonnen- Toll was aus dem "alten Streifen" herausgeholt werden konnte, ich bin mir sicher dass ich den nochmal im O-Ton schauen werde...in der Übersetzung geht leider sooo viel verloren (inhaltlich als auch tonal)- wir haben auch irgendwann mal zwecks besserer Unterhaltung untereinander auf Deutsch umgeschaltet- Spätestens bei " Sie haben ihm das ganze Gehirn weggelutscht" ist der Kultstatus sicher. ein wirklich unterschätzter Film- Bitterböse Karikatur auf Militärdiktaturen, die nicht aktueller sein könnte.


    Das ÜBERstrahlen:


    Der Film bietet übrigens tolle CGI Effekte, welche noch das eine oder andere heutige Machwerk in den Schatten stellen...wo Licht da auch Schatten. Eher auf der Lichtseite konnten wir im HDR Film beobachten wie eine ÜBERstrahlung in einigen Szenen fies geblendet hat- die Ursache war schnell gefunden: der JVC kann kein Tone Mapping, ein MadVR PC war nicht auf die schnelle greifbar- es war kein Envy in Schlagreichweite und so mussten wir uns blenden lassen.

    In solch einem Moment ist das von Nelson oben bereits gepostete Bild entstanden bei dem unser Leiden deutlich wird.....


    Outro:



    Was für ein toller Abend, gegen 23.15 trennten sich unsere Wege, wir hatten genug Zeit aber leider war es viel zu schnell vorbei! Ich kann jedem nur empfehlen sich umzuschauen, die Leute anzusprechen, Besuche auszumachen und Gleichgesinnte zu treffen. Eventuell hat man das Glück auf so tolle Gastgeber wie cat54 zu treffen.

    Danke für den schönen Abend.


    Disclaimer:


    Zu keinem Zeitpunkt wurden zweibeinige Wesen ernsthaft geblendet, durch muffigen Hochton belästigt oder übertriebene Schärfe beim Essen geschädigt.

    3 Mal editiert, zuletzt von Viktor () aus folgendem Grund: RECHTschreibkorrektur...war schon eindeutig zu spät gestern :)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!