FOKUS Heimkino

  • Ich habe die XTZ S2 auch im BF sale gekauft und bei mir installiert, allerdings vorerst nur zwei. Ich bin von den Lautsprechern auch echt angetan. Bei mir war aufgrund der deutlich näher an den Sitzen liegenden Position bei einem .2 Setup keine weitere Anwinkelung notwendig. Eventuell spielt da auch die Deckenhöhe mit hinein?

    Zum Testen von 7 Kanälen finde ich das Podrennen aus Star Wars Episode 1 immer ziemlich gut. Im Idealfall die englische Atmos Spur der UHD nutzen.

    Vielen Dank.

    Ja, ich schaue Filmen praktisch immer in der original Verfassung, wenn vorhanden, egal welche Sprache sie ist.

  • Ich verfolge das Thema mit Spannung, hab auch von 7.1 auf 9.1.2 Layout umgeplant, Raummaße 4,9x3,6x2,1m. Allerdings bin ich jetzt verunsichert, ob 9.1.4 nicht besser wäre. Aber nachrüsten kann man ja immer sobald das Sparschwein wieder gefüllt ist, die aktuelle Umplanung hat mir doch ein fettes Loch Gerissen.

  • Aber nachrüsten kann man ja immer sobald das Sparschwein wieder gefüllt ist, die aktuelle Umplanung hat mir doch ein fettes Loch Gerissen.

    Wenn das Budget aktuell nicht da sein sollte liegt die Antwort auf der Hand: Jetzt das bauen, was im Budget ist und später aufrüsten, wenn weiteres Budget da ist - und man aufrüsten möchte.


    Genau so habe ich das gemacht, siehe dazu meine No-Budget Atmos Lösung vom Januar 2022 an. Ich habe damit fast ein Jahr Atmos-Ton gehört und es hat mir viel Freude bereitet.

    Bauthread: FOKUS Heimkino

    (Ein Claim für das Kino wird derzeit noch gesucht; der Claim ist noch ... unscharf. Aber die Suche ist im Fokus!)

    Einmal editiert, zuletzt von cat54 ()

  • News im Fokus


    So sah der vordere Bereich zur Premiere im Februar 2021 (quasi Fokus Version 0.1) aus:






    Und so seit Dienstag dieser Woche - Fokus Version 0.2:






    Änderungen gegenüber Februar 2021:

    • Ständer für die Lautsprecher b300 links und rechts gebaut. Bisher standen die einfach provisorisch auf Stühlen. Im nächsten Post schreibe ich gleich noch etwas zum Bau der LS-Ständer (Invest: 39€)
    • Basotect hinter den b300 angeordnet, um Speaker Boundary Interference Response (SBIR) zu reduzieren
    • Stoff von Akustikstoff.com (der Stoff lag noch hier rum) über die b300 gelegt, ich nenne die Konstruktion scherzhaft "Modell Burka" :D
    • Im vorderen Bereich 1,5 m schwarzen Teppich "Dusty" von Hornbach verlegt (Invest: 36€)
    • Ein weiteres Absorber-Modul für die rechte Seite gebaut
    • Schon ein paar Monate her: Schwarze Deckenspots eingebaut (siehe weiter vorne in diesem Bauthread)




    Der Effekt ist gigantisch, vor allem im Filmbetrieb: Man schaut in ein schwarzes Loch und nichts lenkt vom Film auf der Leinwand ab. Die Immersion ist deutlich besser geworden. Auch meine Frau ist schwer begeistert, was immer ein gutes Zeichen ist.

    Akustisch behaupte ich mal, dass Sounds von vorne präziser klingen und besser ortbar sind. Das kann aber wie immer Einbildung sein, weil ein Blindtest nicht möglich ist.


    Fazit: Für einen Invest von 75€ und insgesamt 10 Stunden Zeit ein deutliches Kino-Upgrade erreicht.

    Bauthread: FOKUS Heimkino

    (Ein Claim für das Kino wird derzeit noch gesucht; der Claim ist noch ... unscharf. Aber die Suche ist im Fokus!)

  • Ja, ja. Das schwarze Loch. Irgendwann wollen wir alle da rein gucken. Auch diejenigen, die zu Beginn schreiben, dass sie kein schwarzes Loch haben wollen.


    Ich habe ja auch letzte Woche das schwarze Loch bei mir noch etwas schwärzer gestaltet.


    Irgendwie sind wir alle gleichartig verrückt.


    Viel Spaß beim Film gucken.


    Grüße


    Andreas

  • cat54 hörst du da jetzt einen Unterschied,

    wenn du den Akustikstoff vor den Lautsprechern hast?


    Hast nie überlegt einen Rahmen zu bauen, den Akustikstoff

    darauf zu spannen und ein schräges Segel vor die Lautsprecher zu

    bringen?

    Einen Unterschied wegen des Stoffs höre ich nicht. Schräge Rahmen für die Lautsprecher links / rechts sind gerade in der ersten Planungsphase. Ich habe eine Idee, wie ich mit hoffentlich ganz einfachen Mitteln eine gute Optik hinbekommen sollte. Bei obiger Lösung ging es primär und eine schnelle Verbesserung.

    Ich find es immer wieder cool, welche pragmatischen Lösungen Du verfolgst :-). Einfach aber effektiv. Muss ich mir mal ne Scheibe von abschneiden ;-)

    Danke! <3

    Sehr schön. Das mit dem Teppich mache ich gleich mal nach. Wie hast du dessen Schnittkante so schön schwarz bekommen?

    Gar nicht! :big_smile: Der liegt genau so, wie er aus dem Baumarkt kam. Sieht man auf dem Foto nur nicht. Meiner Frau ist die Kante des Teppichs allerdings schon aufgefallen, weswegen da noch eine Abschlussleiste hin soll.

    Bauthread: FOKUS Heimkino

    (Ein Claim für das Kino wird derzeit noch gesucht; der Claim ist noch ... unscharf. Aber die Suche ist im Fokus!)

    Einmal editiert, zuletzt von cat54 ()

  • Bau der Lautsprecher-Ständer

    Von den handwerklichen Fähigkeiten her bin ich auf der Anfänger-Seite des Spektrums. Während andere hier im Forum ein richtiges Profi-Feuerwerk abbrennen, sind bei mir eher Kleinkinder-Knallerbsen angesagt.


    Deswegen schildere ich gerne, wie ich beim Bau vorgehe, damit andere Anfänger im Forum davon profitieren können. Aber wie immer gilt: Nachmachen auf eigene Gefahr. D. h. wenn Du es auch so baust, dann bitte nicht hinterher bei mir beschweren nach dem Motto "Habe die LS-Ständer wie Du gebaut und nun zeigt der Gentest, dass meine Kinder gar nicht von mir sind!".




    So sehen die fertigen Ständer aus:





    Da ich keine Werkzeuge für sauberes Sägen auf Gehrung bzw. Lamellos o. ä. habe, muss ich die Bretter des Ständers einfach stumpf aufeinander schrauben. Die vier Bretter für den Rahmen des Ständers habe ich im Baumarkt gleich passend zuschneiden lassen. Als Material habe ich mich für MDF schwarz in 19 mm Stärke entschieden. Der erste Schritt war, die Bretter aufeinander zu stellen und mit Spanngurten zu fixieren:



    Damit das halbwegs hält, habe ich im Baumarkt ein zusätzliches Brett passend als Schablone zusägen lassen und mit eingespannt (auf dem Foto hinten im Ständer drin zu sehen). An den Seiten habe ich die spätere Position der Stabilisierung angezeichnet und die Position der Strebe auf drei Seiten mit Malerkrepp markiert (dazu weiter unten mehr).




    Da MDF gern aufplatzt, wenn man senkrecht reinbohrt bzw. reinschraubt, fixiere ich die Bohrstelle mit einer Schraubzwinge:





    Dann wird gebohrt, und zwar hiermit:



    Das war ein Geschenk meiner Frau, ein "Vorbohrer mit Senker und Tiefenstopp". Wie zur Hölle soll man als Anfänger auf so ein Wortungetüm kommen? Und warum kommt meine Frau drauf, und ich nicht? Na ja, egal. Ihr müsst Euch nicht das Hirn zermartern, sondern einfach auf den Link klicken. Das Teil spart richtig Zeit.





    Ergebnis - Ein vorgebohrtes Loch mit perfekt passender Absenkung für den Schraubenkopf:





    Um die Stabiliserungs-Strebe zu montieren stelle ich die genau in den mit Malerkrepp markierten Bereich. Das Malerkrepp verhindert, dass die Strebe verrutscht. Nach dem Anschrauben von außen (ebenfalls vorher anzeichnen!) wird das Malerkrepp entfernt - fertig.



    In den vorderen Teil des Ständers kommt 10 cm Basotect rein. Damit die Ständer halbwegs stabil stehen, werde ich die noch mit einem Schwingungsabhänger an der Seitenwand fixieren. Derzeit klemme ich das Basotect dahinter einfach mit dem Ständer ein, das hält auch schon ganz gut.

    Bauthread: FOKUS Heimkino

    (Ein Claim für das Kino wird derzeit noch gesucht; der Claim ist noch ... unscharf. Aber die Suche ist im Fokus!)

    3 Mal editiert, zuletzt von cat54 ()

  • Absorbermodule V2.0

    Weiter oben in diesem Thread stellte ich die Frage, wie das Basotect am Besten in der Absorbermodulen befestigt wird - und zwar so, dass das Basotect dabei nicht beschädigt wird. Für die Front habe ich diese Variante ausprobiert: Befestigung Basotect im Holzständerwerk vorne.


    Und genau so habe ich es nun in der Version 2.0 der Absorbermodule gelöst. Auf der Vorderseite habe ich links und rechts zwei Winkelprofile befestigt, auf der Rückseite eins in der Mitte. Das Basotect hält sicher, absolut gerade und wird dabei nicht beschädigt:


    Bauthread: FOKUS Heimkino

    (Ein Claim für das Kino wird derzeit noch gesucht; der Claim ist noch ... unscharf. Aber die Suche ist im Fokus!)

    Einmal editiert, zuletzt von cat54 ()

  • Mit dem Upgrade der Front sieht es im Betrieb nun so aus:



    Wie ihr sieht, sieht man nichts - außer dem Film (bzw. der Serie). Der Film ist damit im FOKUS! :big_smile:

    Bauthread: FOKUS Heimkino

    (Ein Claim für das Kino wird derzeit noch gesucht; der Claim ist noch ... unscharf. Aber die Suche ist im Fokus!)

  • Cool dass du das mit dem Dusty ausprobiert hast. Ist wirklich ein riesen Gain für so wenig Geld.

    Mein Kater findet den auch ganz toll und geht beim Besuch des Kinos jedes Mal zuerst zum Teppich, schärft seine Krallen und legt sich dann erst auf einen der Sessel. Bin gespannt, wie deine Katzen den finden.

  • Sauber Nelson! Sieht gut aus. Du hast in letzter Zeit ja einiges gemacht.


    Für die L+R würde ich einfach dreieckige Kästen deckenhoch bauen. Also quasi Bassfallen. Die könntest dann noch über und unter den Lautsprechern mit Sonorock füllen. Davor einen bespannten Rahmen und fertig.

  • Bin gespannt, wie deine Katzen den finden.

    Die haben ganz interessiert geschnuppert, den Dusty bis jetzt aber verschont. Mir scheint, wir haben Glück mit unseren beiden Tigern: Die kratzen (fast) nur da, wo sie sollen.


    Für die L+R würde ich einfach dreieckige Kästen deckenhoch bauen. Also quasi Bassfallen. Die könntest dann noch über und unter den Lautsprechern mit Sonorock füllen. Davor einen bespannten Rahmen und fertig.

    Das war auch mein Plan. Allerdings habe ich es seit über 8 Monaten nicht geschafft, eine Tauchsäge zu passenden Konditionen zu ergattern. Weil ich definitiv nicht länger warten wollte habe ich jetzt ein etwas weniger provisorisches Provisorium gebaut. Irgendwann kommt die finale Lösung. Aber bis dahin werde ich eine Menge Filme im FOKUS genießen! :big_smile:

    Bauthread: FOKUS Heimkino

    (Ein Claim für das Kino wird derzeit noch gesucht; der Claim ist noch ... unscharf. Aber die Suche ist im Fokus!)

  • Lass die Platten (ich würde 4 Stück nehmen) doch im Baumarkt zuschneiden.

    Wegen meiner Raumsituation bzw. meines Plans brauche ich vieleckige Platten - das macht kein mir bekannter Baumarkt. Deswegen warte ich auf ein passendes Angebot für eine Tauchsäge

    Bauthread: FOKUS Heimkino

    (Ein Claim für das Kino wird derzeit noch gesucht; der Claim ist noch ... unscharf. Aber die Suche ist im Fokus!)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!