FOKUS Heimkino

  • Das sieht wirklich super aus!


    Und die Silberne Vorstufe stört dich nicht?

    Danke! Das Silber stört mich nicht, weil das Rack in einem separaten HK-Technikraum steht. Außerdem betrachte ich den Yamaha als temporäre Lösung - irgendwann kommt da was "Richtiges" hin.

    Warum sind die Regler der untersten Endstufe ganz links?

    Sehr gut gesehen! :thumbup: Gestern habe ich die Endstufe nur eingebaut, aber nicht angeschlossen - war ja schließlich Weihnachtsfeiertag. Deswegen sind die Regler noch ganz links und die Endstufe ausgeschaltet.

    Da muss man bei den 9 Geräten danach suchen.

    Da sind sogar mehr Geräte im Rack, Du hast die Beckersounds-Endstufe (2 HE, ganz ohne Bedienelemente) und ein paar kleinere Geräte übersehen. :zwinker2:

    Hast du schon mit dem Bau der Gehäuse angefangen?

    Nein, mit den Subwoofern wird es frühestens im Februar losgehen.

    Bauthread: FOKUS Heimkino

    (Ein Claim für das Kino wird derzeit noch gesucht; der Claim ist noch ... unscharf. Aber die Suche ist im Fokus!)

  • Seit gestern hängen vier Atmos-Lautsprecher an der Decke und sind eingemessen. Die vier LS sind optisch ein deutlicher Fortschritt zu meiner No-Budget Selbstbaulösung vom Januar diesen Jahres.




    Im Januar sah es mit zwei Atmos-LS noch so aus (traue mich kaum, es zu verlinken): RE: Fokus Heimkino


    Die Lautsprecher sind vier XTZ S2 Atmosphere, auf die ich hier im Forum von th_viper zur Black Week im Angebote-Thread aufmerksam wurde - vielen Dank übrigens! Die Lautsprecher sind BTW immer noch reduziert, falls jemand zuschlagen möchte. :big_smile:

    Es war eigentlich gar nicht geplant, dieses Jahr noch in Lautsprecher zu investieren ... Aber, wie das eben so ist, wenn zum Jahresende noch etwas Geld rumfliegt und ein interessantes Angebot um die Ecke kommt - ihr kennt das bestimmt. :zwinker2: Zusammen mit einer weiteren STA-400D Endstufe tönt nun alles. Kosten: Rund 875€ für das Upgrade. Die Nuberts, die bisher an der Decke waren, verkaufe ich demnächst bei eBay KA; den Erlös muss man noch von den Kosten abziehen.




    Und wie klingt es? Mit dem 7.1.4 Sound bin ich aktuell *NICHT* zufrieden. Es ist deutlich hörbar, dass an der Decke noch keine Maßnahmen zur Optimierung der Raumakustik umgesetzt wurden. Sounds von den Atmos Lautsprechern klingen deutlich unpräziser und halliger als in der unteren Ebene. Bin ziemlich sicher, dass es an der Raumakustik liegt und nicht an den LS selbst. Lange Rede, kurzer Sinn: Die neuen LS werden einen weiteren Invest nach sich ziehen. Mindestens um die LS herum werde ich Absorber anbringen. Außerdem muss vermutlich ein weiterer Power-Sequencer her, um den Endstufen-Zoo zu bändigen.


    Und deswegen liebe ich dieses Hobby! <3

    Bauthread: FOKUS Heimkino

    (Ein Claim für das Kino wird derzeit noch gesucht; der Claim ist noch ... unscharf. Aber die Suche ist im Fokus!)

    2 Mal editiert, zuletzt von cat54 ()

  • Hallo cat54 :

    Witziger Weise habe ich in den letzten Tagen auch S2 bei mir montiert. Allerdings hatte ich diese schon lange im Einsatz und habe sie nun neu positioniert.

    Ich war mit dem Atmos Effekt ebenfalls nicht zufrieden. Neben einem zu steilen Elevationswinkel hatte ich aber auch die korrekte Ausrichtung auf den Hörplatz in Verdacht.

    Auch wenn man öfters lesen kann, das Einwinkeln sei nur die Kür und weniger wichtig als die Elevation, bin ich davon nicht ganz überzeugt.

    Ich hatte mir die S2 damals auch deshalb gekauft, weil sie bereits eine Neigung haben. Im Nachgang ist diese für mich aber nicht annähernd ausreichend gewesen.

    Da ich mehr als einen Faktor verändert habe, kann ich die Verbesserung natürlich nicht eindeutig auf diesen einen Faktor zurückführen - ich halte ihn aber dennoch für essenziell.

    Lange Rede kurzer Sinn: Ich habe die S2 an in 2 Achsen schwenkbaren Haltern montiert und sie per Laser exakt auf meinen Hörplatz ausgerichtet. Der Test mit der Atmos Trailer Disk zeigt: Jetzt habe ich endlich Atmos. Die Steigerung ist sehr deutlich.

    Nachteil : Die Dinger hängen natürlich jetzt deutlich tiefer. Menschen über 1,90m könnten anstoßen....


  • Gradzi


    Lustig, da sind wir beide an ähnlichen Themen derzeit dran. Welche Halterungen hast Du verwendet? Deine Decke sieht so as, als wäre sie ebenfalls unbehandelt, gell?


    Der Diffusor hinter dem Projektor sieht schick aus.

    Bauthread: FOKUS Heimkino

    (Ein Claim für das Kino wird derzeit noch gesucht; der Claim ist noch ... unscharf. Aber die Suche ist im Fokus!)

  • Das ist echt gut gelöst.

    Schön ist ja auch das in den XTZ an der Rück- und Oberseite die Löcher und Gewinde bereits vorhanden sind. Ich hab jetzt die original Halter verwendet. Habe nach Auro Vorgabe die 30 eingehalten. Eingewinkelt habe ich die nicht, da die ja im Original schon einen Winkel haben.

  • Frohes neues Jahr, liebe HK-Freunde.


    Mit dem Sound der vier neu installierten Atmos-LS war ich nicht wirklich zufrieden. Gestern habe ich die Lautsprecher nochmal umgebaut. Praktisch, dass XTZ an den S2 Atmosphere mehrere Befestigungsarten vorsieht. So schaut es jetzt aus:



    Die LS strahlen nun in einem Winkel von 20 Grad nach unten und damit knapp über die Köpfe der Zuschauer drüber. Vorher war der Winkel bei rund 70 Grad nach unten, so daß im Wesentlichen der Fußboden beschallt wurde. Die vorherige Montage hatte ich übrigens aus optischen Gründen gewählt, weil die LS bei der ersten Variante nicht so weit in den Raum hineinragten. Ich ging einfach davon aus, dass die XTZ schön breit abstrahlen würden - dem ist aber wohl nicht so.


    Ergebnis: Jetzt bin ich zufrieden. Also, so richtig zufrieden. :dancewithme

    Beim Atmos-Trailer "Amaze" fliegt der Vogel gut hörbar im Kreis über den Köpfen - so muss das! Ein paar weitere Sound-Schnipsel haben ebenfalls den erhofften Gewinn gebracht, u. a. "A Quiet Place", die Szene im Keller, wenn das Alien im Stockwerk über einem rumläuft. Ich bin recht sicher, dass Akustik-Maßnahmen an der Decke (die ist bislang unbehandelt) weitere Verbesserungen bringen werden.


    Gradzi Vielen herzlichen Dank für den Tipp mit der Ausrichtung der LS, genau das wars. Ich lasse es erstmal bei der aktuellen, immer noch nicht 100-prozentigen Ausrichtung. Sobald die Decke akustisch optimiert wird (bitte nicht fragen, wann das sein wird), denke ich nochmal über die von Dir empfohlenen Halterungen nach. Denn wenn sowieso im HK gebohrt wird, kann ich auch gleich ein paar Löcher zusätzlich für die Halterungen reinjagen.


    Fazit:

    • Wenn ich mich zwischen 7.1.2-Layout oder 5.1.4 entscheiden müsste, würde ich tendenziell 5.1.4 wählen. Der Gewinn bei 5.1.4 kommt mir größer vor. Das gilt natürlich nur in meinem Raum und mit meinem Setup - wie sagt man so schön: Your milage may vary.
    • Die XTZ S2 Atmosphere kann ich empfehlen. Relativ günstige Deckenlautsprecher mit flexiblen Befestigungsoptionen. Natürlich keine ausgewachsenen LS, machen aber dennoch Spaß.
    • Wenn bei der Einmessung der Lautsprecher die Entfernungen nicht korrekt erkannt werden, dann kann das an der Ausrichtung der LS liegen - zumindest war das bei meinem Yamaha 3080 so. Statt rund 2,6 m wurden bei mir über 5 Meter Abstand zu den Atmos-LS gemessen. Das erkläre ich mir so, dass vor allem die Reflexion des Schalls am Hörplatz ankommt und gemessen wird. Deswegen war die Ortbarkeit vor dem gestrigen Umbau so schlecht.
      Hinweis: Wenn die Entfernungs-Messung der Subwoofer nicht stimmt, dann ist das meist kein Problem, sondern sogar eher die Regel. Wegen DSPs im Subwoofer oder komplexeren Sub-Lösungen (Multisub, SBA, DBA) stimmt die von der Einmessung gemessene Entfernung seltenst mit der realen Entfernung des/der Subwoofer(s) überein.

    Bauthread: FOKUS Heimkino

    (Ein Claim für das Kino wird derzeit noch gesucht; der Claim ist noch ... unscharf. Aber die Suche ist im Fokus!)

    3 Mal editiert, zuletzt von cat54 ()

  • Frohes Neues dir auch Nelson.

    Es ist sehr schön zu lesen, dass es jetzt geklappt hat.


    Dann irgendwann komme ich dir besuchen, wenn ich mich selbst einladen darf 😉


    Zitat

    Wenn ich vor der Wahl 7.1.2-Layout oder 5.1.4 stünde, würde ich tendenziell 5.1.4 wählen.

    Danke für die Meinung. Das ist was ich bisher öfter gelesen habe.

    Welcher Film wäre dann gut geeignet, um ein 7.1 Layout zu testen?


    VG

    Carlo

  • Ich denke ein richtig gut aufgestelltes und spielendes 5.1 ist von einem 7.1 im Blindtest kaum bis garnicht zu unterscheiden in "gewöhnlichen" Räumen.

    Der Zugewinn der Höhenebene ist da doch deutlich größer , wenn richtig installiert.

    Da habe ich gerade mit den Yamahas andere Erfahrungen gemacht. Zum Einen fand ich den Zugewinn durch 7.1 enorm. Nicht weil hinten alles viel differenzierter ist, sondern weil man mit 7.1 die seitliche "Informationslücke" viel besser schließen kann.

    Bei 5.1 ist es hinten und vorne, sehr räumlich aber selbt auf 105° schwierig bruchlos von hinten nach vorn anzuknüpfen akustisch. Wenn man nun die Surrounds bei 5.1 weiter vor zieht, wird das besser aber hinten leidet oder eben umgekehrt. Bei 7.1 Aufstellung mit Side Surrounds vielleicht sogar auf 85° funktioniert der Übergang von vorn nach hinten bei 7.1 Spuren viel bruchloser und mit den Yamahas wird 5.1 hervorragend auf die Phantomschallquelle zwischen den Surrounds gemapped.

    Wenn man eh nur 5.1 Content nutzt, mag das weniger auffallen. Ebenso sehe ich es aber bei der Höhenebene. Nutzt man viel nativen 3D-Sound-Content oder den Upmixer ist der Mehrwert auch da sicher sehr groß. Ich nutze z.B. keine Upmixer und höre keinen O-Ton. Bei mir laufen die Tops vielleicht jeden 10.-20. Film. Daher muss das am Ende jeder anhand seiner Anforderungen abschätzen. Pauschal dem einen oder dem anderen den Vorrang zu geben, halte ich nicht für zielführend.


    Fernab dessen freue ich mich jedoch für Nelson, wieder einen guten Schritt voran gekommen zu sein :)

  • Dann irgendwann komme ich dir besuchen, wenn ich mich selbst einladen darf 😉

    Gerne, das machen wir beim nächsten Stammtisch aus.


    Welcher Film wäre dann gut geeignet, um ein 7.1 Layout zu testen?

    Du meinst im Vergleich zu 5.1? Ich teste das gerne mit "Bohemian Rhapsody" (Konzert am Schluss, die Kamerafahrt ins Stadion hinein) und "Ford vs. Ferrari" (deutscher Titel "Le Mans '66"), da das gesamte Rennen am Ende des Films.

    Bauthread: FOKUS Heimkino

    (Ein Claim für das Kino wird derzeit noch gesucht; der Claim ist noch ... unscharf. Aber die Suche ist im Fokus!)

  • Frohes neues Jahr Nelson.

    Freut mich, dass die neue Ausrichtung so gut funktioniert.

    Ich habe das bei mir viel zu lange auf die lange Bank geschoben und dadurch eine Menge verpasst.

    Die 5.1 oder 7.1 Frage stelle ich mir auch. Ich habe aktuell eine sehr gute Einhüllung bei meinem 5.1 - dennoch hatte ich zuletzt bei Freunden mit 7.1 das Gefühl, das ist noch etwas besser. Daher wird das dieses Jahr auch mal ausprobiert.


    Viele Grüße

    Gregor

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!