FOKUS Heimkino

  • In den Ecken stehen dreieckige Basotect-Eckabsorber.


    Edit: die hier um genau zu sein. Das Basotect hatte ich letztes Jahr geholt, da man es einfach hinstellen kann. So konnte ich das Kino schnell in Betrieb nehmen.

    Bauthread: FOKUS Heimkino

    (Ein Claim für das Kino wird derzeit noch gesucht; der Claim ist noch ... unscharf. Aber die Suche ist im Fokus!)

  • Das Rack hat mir natürlich keine Ruhe gelassen ... :beat_plaste


    Also:

    • Alle Geräte wieder raus (waren zum Glück noch nicht verkabelt)
    • Alle Käfigmuttern wieder raus
    • Schienen mit DC-Fix schwarz überklebt (das geht übrigens wirklich einfach, hätte ich nicht gedacht, dass es auf Anhieb so gut klappt)
    • Andere Käfigmuttern und Rackschrauben wieder rein
    • Geräte sorgfältig ausgerichtet und verschraubt

    Ergebnis:



    Was meint Ihr? Ist das forumskonform? :big_smile: Fehlt nur noch eine schicke Blende für den Yamaha und eine Lösung für die Ebene direkt unter dem AVR mit den Playern. Das kommt allerdings erst mal weiter unten auf die Aufgaben-Liste.


    Ein paar Tipps, wenn Ihr selbst mit einem 19"-Rack liebäugelt:

    1. Sollte Euch die Optik wichtig sein, achtet auf ein Rack, das gleich schwarze Schienen mitbringt. Das spart Euch Zeit.
    2. 19" Rackschrauben kann ich bis jetzt keine wirklich empfehlen. Die von Deleycon sind etwas zu groß, zudem löst sich die schwarze Farbe auf den Schrauben recht einfach. Aktuell habe ich die Schrauben von BigTec verbaut. Einige Unterlegscheiben der BigTec-Schrauben waren nicht sauber entgratet. Nicht tragisch; kostet halt ein paar Minuten extra beim Verarbeiten.
    3. Die Metallzungen der Käfigmuttern solltet Ihr horizontal in den Bohrungen der Rackschienen einrasten, dann können die Geräte besser ein wenig hoch/runter verschoben werden. (Beim ersten Versuch habe ich die vertikal eingerastet - das mag der Grund gewesen sein, dass die Geräte nicht sauber gepasst haben.)

    Bauthread: FOKUS Heimkino

    (Ein Claim für das Kino wird derzeit noch gesucht; der Claim ist noch ... unscharf. Aber die Suche ist im Fokus!)

    2 Mal editiert, zuletzt von cat54 ()

  • Noch was zum Digitus Netzwerkschrank: Standardmäßig ist die Tür links angeschlagen. Laut Beschreibung kann der Anschlag gewechselt werden.


    Wie das gehen soll ist mir allerdings ein Rätsel ... Die Verriegelung der Tür an der Oberseite ist vernietet, siehe Foto. Momentan ist diese Verriegelung links oben angebracht. Bei einem Wechsel des Türanschlags müsste die Verriegelung nach rechts oben. Keine Ahnung, wie das gehen soll.





    Das Gegenstück zur Verriegelung oben links ist der Bolzen links unten. Bei einem Wechsel des Türanschlags muss der Bolzen auf die rechte Seite. Einfach rausschrauben und rechts unten wieder einschrauben scheint nicht zu funktionieren, da die Stelle rechts kein Gewinde hat. Um eine Mutter rechts unten einzusetzen müsste der Schrank meiner Meinung nach nochmal komplett zerlegt werden - da habe ich aber definitiv keine Lust dazu.




    Ich werde den Schrank wahrscheinlich ohne Tür betreiben. Den Digitus Support habe ich mal angefragt. Bin gespannt, ob es eine einfache Lösung gibt. Wenn ja, werde ich die im Thread kurz posten. Wenn nein, ist das Thema 19"-Rack erstmal erledigt. Ist schließlich nur ein Nebenkriegsschauplatz. :zwinker2:

    Bauthread: FOKUS Heimkino

    (Ein Claim für das Kino wird derzeit noch gesucht; der Claim ist noch ... unscharf. Aber die Suche ist im Fokus!)

    Einmal editiert, zuletzt von cat54 ()

  • Ich kenne mich zwar mit Netzwerkschränken gar nicht aus, aber könnte es sein, dass man ihn nur auf den Kopf stellt und die Füße umbaut?

    Nee, so kann das meiner Meinung nicht gedacht sein. Dazu ist der wiederum nicht symmetrisch genug. Selbst wenn es so wäre - in meinem Mini-HK-Technikraum hätte leider ich keine Chance, den Schrank auf den Kopf zu stellen. :beat_plaste

    Bauthread: FOKUS Heimkino

    (Ein Claim für das Kino wird derzeit noch gesucht; der Claim ist noch ... unscharf. Aber die Suche ist im Fokus!)

  • Was meint Ihr? Ist das forumskonform? :big_smile: Fehlt nur noch eine schicke Blende für den Yamaha und eine Lösung für die Ebene direkt unter dem AVR mit den Playern. Das kommt allerdings erst mal weiter unten auf die Aufgaben-Liste.


    Sieht sehr ordentlich aus!

    Du hast ja eigentlich noch ein paar HE Platz frei die aktuell mit Blenden abgedeckt sind. Da würde ich eher 1HE zwischen den Endstufen platz lassen. Die mittlere fühlt sich vermutlich wie im Toaster :big_smile:.

    Im normalen Heimkinobetrieb habe ich das zwar nicht soo große Bedenken, aber etwas Luft zum atmen schadet sicher nicht.

  • Ich denke das es bei ihm die Diagonale des Schrankes nicht möglich macht zu kippen.

    Genau so ist es. Ich musste den Schrank komplett in Einzelteile zerlegen und im HK-Technikraum wieder aufbauen.


    Da würde ich eher 1HE zwischen den Endstufen platz lassen. Die mittlere fühlt sich vermutlich wie im Toaster :big_smile:

    Hast recht, werde ich so machen wie von Dir empfohlen. Noch ist ja genug Platz im Rack!

    Bauthread: FOKUS Heimkino

    (Ein Claim für das Kino wird derzeit noch gesucht; der Claim ist noch ... unscharf. Aber die Suche ist im Fokus!)

  • Hola Chicas,


    letzte Woche Samstag war endlich Premiere im Kellerkino! Natürlich ist noch viel zu tun (brauche ich Euch ja nicht schreiben), aber die Grobarbeiten sind erledigt. So konnte die V 0.1 beta des Fokus-Heimkinos in Betrieb gehen. Vielen Dank an beckersounds für die Maßanfertigung des Centers und den tollen Fern-Support mit dem Xilica DSP. Hier ein paar Impressionen für Euch.


    Die Front, bevor die Leinwand aufgehängt wurde:





    Die Front mit Leinwand. Die b300 links und rechts stehen provisorisch auf Stühlen:





    Vorne schaut man dank MVELL22 Stoff in ein schwarzes Loch:





    Der erste Cinemascope-Film im HK war Safe (2012) mit Jason Statham. Hat mich gut unterhalten, aber natürlich kein Meisterwerk.


    Bauthread: FOKUS Heimkino

    (Ein Claim für das Kino wird derzeit noch gesucht; der Claim ist noch ... unscharf. Aber die Suche ist im Fokus!)

    2 Mal editiert, zuletzt von cat54 ()

  • Für mich sind die Beckersounds b300 die ersten gerichtet abstrahlenden, wirkungsgradstarken Lautsprecher, die ich bewusst höre. Und nach einer Woche kann ich bereits sagen: die Investition hat sich mehr als gelohnt! :thumbup::dancewithme


    Das Klanggeschehen von vorne lässt sich präziser lokalisieren. Und endlich weiß ich, was mit "Attacke" bei Lautsprechern gemeint ist! Ich liebe das! <3

    Bauthread: FOKUS Heimkino

    (Ein Claim für das Kino wird derzeit noch gesucht; der Claim ist noch ... unscharf. Aber die Suche ist im Fokus!)

  • Wir ihr auf den Bildern sehen könnt hat der MVELL-Stoff eine Rautenstruktur. Ich möchte deswegen für die Front und die Absorbermodule an den Seiten einen anderen Stoff für die Bespannung der Rahmen bestellen. Mir ist ein reduzierter Look ohne Struktur lieber.


    Es geht um insgesamt rund 21qm Stoff. Die gesamte Front soll damit bespannt werden sowie die Absorbermodule links und rechts an den Seiten. Die Frage ist nun, ob ich den Adamantium Audio Dark Acoustic oder den Adamantium Audio Dark 2.0 dafür nehmen soll? Ich habe etwas im Hinterkopf, dass einer der beiden genannten Stoffe den Hochton stärker bedämpft und besser nicht großflächig verwendet werden sollte. Nur finde ich die Info nicht mehr ... :blush:

    Bauthread: FOKUS Heimkino

    (Ein Claim für das Kino wird derzeit noch gesucht; der Claim ist noch ... unscharf. Aber die Suche ist im Fokus!)

    Einmal editiert, zuletzt von cat54 ()

  • Der 2.0 darf nicht vor lautsprecher, der akustik bedämpft leider auch den Hochton relativ stark.

    Warum nimmst du nichts von Akustikstoff. Com.

    Vor die Absorber wollte ich Adamantium, vor die Lautsprecher den von akustikstoff.com. Mir ist wichtig, dass es vorne eine möglichst dunkle Höhle wird.

    Bauthread: FOKUS Heimkino

    (Ein Claim für das Kino wird derzeit noch gesucht; der Claim ist noch ... unscharf. Aber die Suche ist im Fokus!)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!