FOKUS Heimkino

  • Wenn Dir die Optik wichtig ist, achte darauf schwarze Schrauben zu kaufen.


    Bei mir liegt der Kabelführungsbügel noch in der Kiste. Weiß noch nicht, ob ich den sinnvoll einsetzen kann - für einzelne Kabel und für die Verkabelung zwischen den Geräten untereinander macht das aus meiner Sicht keinen Sinn, aber könnte z.B. für den Haufen Lautsprecherkabel dann interessant werden.


    Evtl. noch Blindblenden für die Optik.

  • Habe ich auch und alle Lüfter mit Bequite getauscht. Ist aber immer noch recht laut.

    Ich habe mich mittlerweile davon verabschiedet das Rack zu schließen und lasse vorne und hinten lieber offen. Dadurch sind die Geräte deutlich kühler.

    Steht ja eh im Technikraum und die Lautstärke ist egal. ISt auch niedriger als der Deckenlüfter. Daher würde ich den nicht mehr holen.

  • Rack ist bestellt, vielen Dank für Eure Unterstützung. Es war eine größere Aktion, das Rack zu bestellen, als anfangs gedacht. Aber irgendwie stellt sich genau dieser Effekt regelmäßig bei unserem Hobby regelmäßig ein, oder? :big_smile:

    Bauthread: FOKUS Heimkino

    (Ein Claim für das Kino wird derzeit noch gesucht; der Claim ist noch ... unscharf. Aber die Suche ist im Fokus!)

  • Das Rack ist geliefert worden, und zwar wesentlich schneller, als gedacht! 😱

    Herausforderung: Es soll bald regnen, Frau nicht da, Rack muss irgendwie ins Haus.


    Ein schönes Weihnachtsgeschenk, aber nur für HK-Nerds! 🤓


    Bauthread: FOKUS Heimkino

    (Ein Claim für das Kino wird derzeit noch gesucht; der Claim ist noch ... unscharf. Aber die Suche ist im Fokus!)

  • Herausforderung 2 (jeder, der Katzen hat, wird es ebenfalls kennen): Die Tiger springen völlig unbekümmert vor den Füßen rum, um die Füße, durch das Rack, in die Kartons, spielen mit dem Verpackungsmaterial, usw.


    Aber: geschafft, das Rack ist vor dem Regen im Haus.


    Bauthread: FOKUS Heimkino

    (Ein Claim für das Kino wird derzeit noch gesucht; der Claim ist noch ... unscharf. Aber die Suche ist im Fokus!)

  • Also das komplette Auseinanderbauen, Tragen und Zusammenbauen hat bei mir max 2 Stunden gedauert. Das ist easy.

    Habe nun 2,5 Stunden gebraucht, um das Rack auseinanderzubauen. 😱😱😱 Ich muss aber dazu sagen, dass ich seit 20 Jahren keinen Serverschrank mehr zerlegt habe. ... Meine Frau war ob der Größe des Schranks ein wenig irritiert, aber sie spricht immer noch mit mir. :big_smile:


    Jetzt heißt es, die Einzelteile in den schmalen HK-Technikraum zu schaffen und dort wieder zusammenzubauen.

    Bauthread: FOKUS Heimkino

    (Ein Claim für das Kino wird derzeit noch gesucht; der Claim ist noch ... unscharf. Aber die Suche ist im Fokus!)

    Einmal editiert, zuletzt von cat54 ()

  • Kleines Update: Der Serverschrank steht endlich im HK-Technikraum. Das war eine richtig enge Kiste, den da aufzubauen, weil der Raum doch sehr schmal ist.


    Bauthread: FOKUS Heimkino

    (Ein Claim für das Kino wird derzeit noch gesucht; der Claim ist noch ... unscharf. Aber die Suche ist im Fokus!)

  • Noch ein paar Bilder vom Netzwerkschrank. Eventuell helfen die Euch, wenn Ihr selber vor der Entscheidung "Welcher Schrank für die HK-Technik?" steht. Der Schrank auf den Photos ist der DIGITUS Netzwerkschrank Unique in 600 mm Breite und 800 mm Tiefe.


    Rückseite unten:





    Rückseite oben:




    Innen, nach unten photographiert:




    Innen, nach oben photographiert:


    Bauthread: FOKUS Heimkino

    (Ein Claim für das Kino wird derzeit noch gesucht; der Claim ist noch ... unscharf. Aber die Suche ist im Fokus!)

  • Aus der Kategorie "Was würde ich heute anders machen", Tipps für die Bauherren unter Euch:

    • Ich würde den Heimkino-Technikraum etwas breiter machen. Der Netzwerkschrank passt gerade so rein. Er kann dort nicht mal gedreht werden, dazu fehlen ein paar Zentimeter. Sollte ich den Netzwerkschrank um 180 Grad drehen wollen, müsste ich den wieder komplett zerlegen.
    • Die Tür zum HK-Technikraum würde ich höher und breiter machen, so dass ich den Netzwerkschrank bei Bedarf raus- und wieder reinrollen kann. Auch hier gilt: wenn der Schrank mal raus müssen sollte, müsste ich den komplett zerlegen. Die Tür würde ich mit mind. 210 cm lichter Höhe und 75cm lichter Breite planen.


    Bauthread: FOKUS Heimkino

    (Ein Claim für das Kino wird derzeit noch gesucht; der Claim ist noch ... unscharf. Aber die Suche ist im Fokus!)

  • Zu meinem Motto "You're Gonna Need a Bigger Boat!" ein paar Beispiele, wie so ein Heimkino ungeplante Investitionen nach sich ziehen kann.


    1. Werkzeug

    Mein Plan war, die Fermacell-Leisten mit der Stichsäge zuzusägen. Die ersten Probeschnitte ergaben aber schnell, dass die Schnitte nicht präzise genug würden. Ergebnis: ungeplante Anschaffung einer Kappsäge, der Bosch GCM 800 SJ. Warum diese fragt Ihr Euch? Weil die in einem Baumarkt in der Nähe auf Lager war. Invest: 239€.

    Außerdem habe ich noch einen Nass-Trocken-Sauger von LIDL für die Absaugung beschafft. Invest: 85€.




    2. Werkstatt

    Bei der Gelegenheit habe ich meine Mini-Werkstatt ein wenig gepimpt. Das war jetzt kein Muss, aber wenn man schon mal dabei ist ... :big_smile: Invest: 39€ für die Halterung an der Wand; da müssen aber noch ein paar Kleinteile beschafft werden.





    3. Beleuchtung

    Im HK-Technikraum hing bislang nur eine Glühbirne. Die muss wegen des hohen Netzwerkschranks einer flachen LED-Leuchte weichen. Invest: 99 €.


    Bauthread: FOKUS Heimkino

    (Ein Claim für das Kino wird derzeit noch gesucht; der Claim ist noch ... unscharf. Aber die Suche ist im Fokus!)

  • Der Plan: Fokus Heimkino V 0.1

    Die letzten Tage habe ich wenig hier im Forum geschrieben, weil ich den Bau vorbereitet und parallel am Plan für das Kellerkino gefeilt habe. Den Plan (ich würde sagen, der Plan ist immer noch im Beta-Stadium) möchte ich Euch nun vorstellen.


    Grundriss:




    Schnitte:




    Erläuterungen:

    1. Trivia am Rande: die Planung habe ich mit MS Powerpoint gemacht. Mein Respekt für alle, die eine perfekte 3D-Planung machen - ich war zu faul, mich in die Tools einzuarbeiten. Powerpoint beherrsche ich im Schlaf und habe es deswegen genommen.
    2. Für den Look des Heimkinos, genauer, des Bereichs an den Seiten vor dem Sofa, habe ich das tolle Design von Trick17 aufgegriffen, das er in seinem Bauthread vor kurzem vorgestellt hat. Die schrägen Elemente links und rechts, ich nenne die Dinger "Absorbermodule", sind durch sein Heimkino inspiriert. Schön minimalistisch, mit integrierter Beleuchtung, und gleichzeitig das gewisse Etwas - für mich perfekt. Vielen Dank für die Anregung!
    3. Das Absorbermodul im Plan rechts oben muss wegen der Tür zum Abstellraum dahinter irgendwie zu Öffnen sein. Geplant ist, das Absorbermodul später mit zwei Scharnieren an der Seitenwand zu befestigen.
    4. Im Plan unterhalb der Absorbermodule, auf Höhe der Surrounds, sollen später Diffusoren in Eiche massiv hin. Eiche deswegen, weil bereits Eiche Parkett im HK liegt und wir Eiche im gesamten Haus verbaut haben.
    5. Die Front wird mit Fermacell Holzständerwerk in 48mm * 48mm so gebaut, dass ich die Leinwand und den schwarzen Stoff vorne befestigen kann. Rücksicht auf ein zukünftiges DBA bzw. dessen Subwoofer nehme ich in diesem Schritt noch nicht. Evtl. wird die Front mit Isobond aufgefüllt (ist noch offen).
    6. Wie genau die b300 Lautsprecher Front Links / Rechts befestigt werden ist nur grob in meinem Kopf angedacht, aber noch nicht im Plan enthalten. Plan: Die sollen auf Fermacell Holzständerwerk.
    7. Der b300 Center wird knapp 10 Grad nach oben angewinkelt. Die trigonometrischen Funktionen verstanden zu haben war mal wieder praktisch! :zwinker2:
    8. Im Grundriss ist die optimale Hörpositionen am Schnittpunkt der beiden gestrichelten Linien. Im Schnitt ist es das kleine, grüne Kreuz.

    Bauthread: FOKUS Heimkino

    (Ein Claim für das Kino wird derzeit noch gesucht; der Claim ist noch ... unscharf. Aber die Suche ist im Fokus!)

    2 Mal editiert, zuletzt von cat54 ()

  • So sollen die Absorbermodule aussehen:



    Die Absorbermodule werden aus Fermacell Holzständern 48 mm * 48 mm gebaut. Sie stehen auf zwei Gummifüßen. Jedes Absorbermodule bietet Platz für bis zu vier Basotect-Absorber 100cm * 50cm.

    Bauthread: FOKUS Heimkino

    (Ein Claim für das Kino wird derzeit noch gesucht; der Claim ist noch ... unscharf. Aber die Suche ist im Fokus!)

    Einmal editiert, zuletzt von cat54 ()

  • Ein paar Dinge sind mir noch nicht ganz klar, evtl. kann mich jemand von Euch in die richtige Richtung schicken:

    1. Wie Basotect befestigen?
      Mein Plan war, das Basotect einfach in die Absorbermodule einzuklemmen. Allerdings sind die Basotect-Teile nicht immer gleich groß - manche biegen sich durch (weil zu breit), andere sind zu schmal und fallen runter. Zudem rutscht das Basotect gerne nach vorne oder hinten durch. Gibt es dafür bewährte Lösungen?
    2. Wie Stoff festmachen?
      Vor die Absorbermodule sollen mit Stoff bespannte Rahmen. Wie baut man diese Rahmen am besten? Wie befestigt man den Stoff am besten an den Rahmen? Mit welchen Magneten bringt man die Rahmen am besten auf dem Absorbermodule an? Ich bin mit der Suchfunktion des Forums nicht wirklich fündig geworden.
    3. Stoffauswahl
      Die Absorbermodule sollten mit MVELL22 bespannt werden. Da MVELL22 in max. 114 cm Breite geliefert werden kann, hieße das, dass die Absorbermodule nicht in einem Stück von oben nach unten damit bespannt werden können. Dazu fehlen ein paar cm Stoff. :cray:
      Eine Recherche ergab, dass Adamantium Audio Dark 2.0 ähnlich dunkel ist, und in 146 cm Breite lieferbar ist. Kann ich damit die Absorbermodule bespannen oder spricht was dagegen, Adamantium vor die Absorber anzubringen?
    4. Wird Fermacell 48 mm * 48 mm ausreichend für die Befestigung von Lautsprechern und Subwoofern sein? Oder sollte ich für die Stellen, an denen Lautsprecher befestigt werden sollen, besser auf Fermacell 48 mm * 75 mm gehen?

    Bauthread: FOKUS Heimkino

    (Ein Claim für das Kino wird derzeit noch gesucht; der Claim ist noch ... unscharf. Aber die Suche ist im Fokus!)

    Einmal editiert, zuletzt von cat54 ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!