FOKUS Heimkino

  • Welchen Innendurchmesser hat das Lehrrohr in dem von Dir verlinkten Beitrag?

    Das ist bei mir ähnlich wie beimCrown2K 5-6 cm Durchmesser.


    Ich habe grundsätzlich Abstand zwischen den Geräten, schon aus thermischen Gründen. ( Bis auf ganz unten)


    Sieht auch viel schöner aus B)

    Opa Uwe Sauber, alles schön auf rollen dann sollte Wartung und co. kein Problem sein :thumbup:

  • Opa Uwe sSauber, alles schön auf rollen dann sollte Wartung und co. kein Problem sein :thumbup:

    Hallo Amila,


    ja, die Rollbarkeit ist der größte Segen. Irgendwie bin ich ständig auf der Geräterückseite am Werkeln, zuletzt, als ich die Rotel Vorstufe neu ins Stereo-Setup eingebunden habe.


    Bei meiner ersten Installation in festen Schränken, war das simple Anschließen eines neuen Kabels schon eine Qual.


    LG


    Uwe

  • Genau die Erfahrung habe ich bei meiner Hushbox gemacht. Etwas anschießen ist... sagen wir mal Verbesserungswürdig :choler:


    Ich war schon in Versuchung den Boden auf einen Auszug zu montieren, aber das dürfte wohl dann etwas zu viel den Guten sein. Da es ja eher nur ein mal eingerichtet wird und dann ist ruhe.

  • Kurzer Bericht vom gestrigen Fortschritt. Neben diversem Kleinkram habe ich dem Thema "Wie Basotect befestigen?" Zeit gewidmet. Die Idee war, das Basotect mit kleinen Winkelprofilen einzuklemmen, damit es nicht verrutschen kann. Und so sieht das Ergebnis aus:



    Das sind 12 mm Birke-Multiplex Platten mit 100 mm Breite, auf das Holzständerwerk geschraubt. Darauf kommen an den Ecken der Basotect-Absorber die kleinen Winkelprofile aus Kunststoff.



    Das Basotect bewegt sich keinen Millimeter - perfekt!



    Ich habe diese Winkelprofile verwendet: Winkelprofil, schwarz, 1000 x 15 x 15 mm. Diese Schrauben empfehle ich dafür: Universalschraube, 3,0 x 12 mm, Torx, Senkkopf, blank verzinkt. (Auf den Bildern sind andere Schrauben zu sehen; die hatte ich noch hier rumfliegen. Ich empfehle aber die verlinkten Senkkopf-Schrauben dafür).


    Genau so werde ich das Basotect auch an den Absorbermodulen befestigen.

    Bauthread: FOKUS Heimkino

    (Ein Claim für das Kino wird derzeit noch gesucht; der Claim ist noch ... unscharf. Aber die Suche ist im Fokus!)

    4 Mal editiert, zuletzt von cat54 ()

  • Über dünne Holzleisten hatte ich auch nachgedacht. Der Vorteil an den Winkelprofilen ist, dass die praktisch nicht auftragen (max. 1 mm Materialstärke).


    Nachteil: Die Profile von Hand sägen hat kleine Krümel produziert. Ich versuche beim nächsten Mal, die Profile mit der Kappsäge zuzuschneiden, evtl. geht das besser. Ich hoffe nur, dass der Kunststoff dem Sägeblatt nicht schadet.

    Bauthread: FOKUS Heimkino

    (Ein Claim für das Kino wird derzeit noch gesucht; der Claim ist noch ... unscharf. Aber die Suche ist im Fokus!)

  • Da brauchst du keine Angst haben. Jedoch richte es so aus dass die hochstehende Seite von dir wegzeigt und du dahinter noch ein dünnes Opferholstück legst, welches diese hochstehende Seite stützt. Das wirds dir sonst wahrscheinlich wegfetzen.


    auch gewerblich als User "Speaker Base" unterwegs

  • Meine Motivation, es so zu lösen, war auch die, das Basotect nicht zu beschädigen. So kann ich es jederzeit entfernen und später ggf. auch anderswo im Heimkino oder Haus einsetzen. Die Idee mit kleinen Nägeln oder Schrauben hat aber was, das bedeutet nur kleinste Löcher im Basotect.


    Evtl. wird das Basotect später wieder verkauft und durch Isobond ersetzt. Dann wäre es ganz gut, wenn es heile bleibt. Aber zunächst muss das aktuelle Projekt fertiggestellt werden, bevor die nächsten Schritte dran sind.

    Bauthread: FOKUS Heimkino

    (Ein Claim für das Kino wird derzeit noch gesucht; der Claim ist noch ... unscharf. Aber die Suche ist im Fokus!)

  • Sägen mit der Kappsäge hat geklappt, die kleinen Kunststoffkrümel hat die Kappsäge aber trotz Absaugung genauso erzeugt.





    Danke für den Tipp mit dem Opferholz! (<- für mich ein sehr lustiges Wort übrigens)

    Bauthread: FOKUS Heimkino

    (Ein Claim für das Kino wird derzeit noch gesucht; der Claim ist noch ... unscharf. Aber die Suche ist im Fokus!)

  • Die Fermacell-Leisten sind weitgehend unbearbeitet. Da gibt es durchaus einige Leisten, die splittern.


    Ich habe versucht das zu minimieren, indem ich die fiesesten Teile absägte. Außerdem habe ich jeweils die blödere Seite der Leisten an die Wand bzw. nach unten verarbeitet, also immer so, dass Splitter möglichst aus dem Weg sind. Anfangs habe ich mir ein paar fiese Splitter in die Hände gezogen ... :waaaht: Mittlerweile verwende ich konsequent Arbeitshandschuhe, wenn ich das Fermacell anfasse.

    Bauthread: FOKUS Heimkino

    (Ein Claim für das Kino wird derzeit noch gesucht; der Claim ist noch ... unscharf. Aber die Suche ist im Fokus!)

  • Das Basotect ist 10 cm stark und steht in 10cm Abstand zur Wand.


    Sonorock habe ich nicht verwendet, weil ich keine Steinwolle im Haus haben möchte.

    Bauthread: FOKUS Heimkino

    (Ein Claim für das Kino wird derzeit noch gesucht; der Claim ist noch ... unscharf. Aber die Suche ist im Fokus!)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!