FOKUS Heimkino

  • So Mädels, Zeit für ein kleines Update. Ich war die letzten Wochen fleißig, vor allem letzte Woche habe ich täglich nach dem Job noch bis 21:00 oder 22:00 Uhr im Heimkino gearbeitet.


    Die Tage habe ich die Elektronik in den Technik-Schrank eingebaut. Zu sehen ist Ausbaustufe 1 von später insgesamt vier Stufen:



    So ganz zufrieden bin ich damit noch nicht. Die schwarzen Schrauben für das 19"-Rack sind meiner Meinung nach nicht optimal. Die Schraubenköpfe haben einen zu großen Durchmesser, so dass man zwei Geräte oder Blenden nicht oder nur mit Fummelei direkt untereinander schrauben kann: Die Schrauben kollidieren. Diese Schrauben kann ich deswegen nicht empfehlen: deleyCON 50x M6 Käfigmuttern Schrauben Set für Netzwerkschränke. Gestern habe ich andere Schrauben (BIGtec 100 x Käfigmutter Montageschrauben) mit hoffentlich kleinerem Kopfdurchmesser bestellt. Wenn die ankommen werde ich berichten.


    Bauthread: FOKUS Heimkino

    (Ein Claim für das Kino wird derzeit noch gesucht; der Claim ist noch ... unscharf. Aber die Suche ist im Fokus!)

  • Aus diesem Grund (Schrauben) ist übrigens die unschöne Lücke :waaaht: zwischen den Endstufen. :yoda:


    Rund um das Rack habe ich noch ein paar Fragen:

    • Hat jemand schon erfolgreich den Anschlag der Tür beim Digitus-Schrank gewechselt?
    • Gibt es einen Weg, die Montageschienen links und rechts schwarz zu bekommen? (Frage hat nur optische Gründe)
    • Gibt es eine Blende, um den Yamaha optisch schöner zu integrieren? Am besten so, dass keine Lücke um den AVR mehr zu sehen ist.

    Bauthread: FOKUS Heimkino

    (Ein Claim für das Kino wird derzeit noch gesucht; der Claim ist noch ... unscharf. Aber die Suche ist im Fokus!)

    Einmal editiert, zuletzt von cat54 ()

  • Die Befestigung der Absorbermodule habe ich so gelöst: an die Seitenwände habe ich zwei Fermacell-Leisten horizontal angeschraubt (auf dem Bild auf der rechten Seite).




    An die Rückseite der Absorbermodule kommen vier Fermacell-Stücke, zwei in 12 cm Länge, zwei in 5 cm Länge. Alle vier sind auf etwa 4 Grad schräg mit der Kappsäge abgesägt, um die Schrägstellung der Seitenmodule zu realisieren:



    Im vorigen Post seht Ihr, wie das montiert aussieht.


    Warum diese Lösung? Meine Idee war, die Absorbermodule so zu befestigen, dass spätere Änderungen (verschieben, schrägen Winkel ändern, etc.) ohne Bohrungen im Stahlbeton möglich sind. Schau wir mal, ob die Idee so tatsächlich funktioinert! :zwinker2:


    Offene Frage:

    Im ersten Bild dieses Posts seht Ihr eine Tür. Vor die Tür kommt ein Absorbermodule. Damit wir ab und zu die Tür öffnen können (ist nur ca. 4 mal pro Jahr notwendig) braucht es einen möglichst einfachen Weg, das Absorbermodul drehbar zu befestigen. Alternativ wäre denkbar, das Absorbermodul bei Bedarf zu entfernen.

    Bauthread: FOKUS Heimkino

    (Ein Claim für das Kino wird derzeit noch gesucht; der Claim ist noch ... unscharf. Aber die Suche ist im Fokus!)

    3 Mal editiert, zuletzt von cat54 ()

  • Um die Kabel zu führen habe ich diese Halterungen (Kabelsammelhalter KKP15, Sammelhalter für bis zu 15 Kabel, 10 Stück) aus Kunststoff gekauft und alle 50 cm an die Wand geschraubt.


    Das Loch auf dem Bild führt in den (hell beleuchteten) HK-Technikraum. Ist ein einfaches Abwasserrohr aus Kunststoff mit 75mm Durchmesser. Ich hoffe, dass es reichen wird. Habe den Mauerdurchbruch von Frühjahr 2019 für diesen Bauabschnitt extra erweitern müssen. Mit der Makita macht das zwar Spaß, den ganzen Staub wieder loszuwerden ist allerdings nicht ganz so witzig.


    Bauthread: FOKUS Heimkino

    (Ein Claim für das Kino wird derzeit noch gesucht; der Claim ist noch ... unscharf. Aber die Suche ist im Fokus!)

    Einmal editiert, zuletzt von cat54 ()

  • Wo ich schon mal dabei war, wurde der Großteil des Heimkinos geschliffen, verspachtelt und neu gestrichen:




    Die Vorarbeiten habe ich gemacht, gestrichen hat die #BesteFrauDerWelt! Sie malert gerne! :dancewithme

    Bauthread: FOKUS Heimkino

    (Ein Claim für das Kino wird derzeit noch gesucht; der Claim ist noch ... unscharf. Aber die Suche ist im Fokus!)

  • Hallo Cat, toller Fortschritt:respect:

    Danke für deine Ausführliche Dokumentation.


    Ich drück dir dir Daumen das dass 75er Rohr reicht, ich hab da sicherheitshalber mal auf eine 160er Bohrung gesetzt :big_smile:


    Mir gefällt das ja einfach nur verdammt gut mit den angeschrägten Modulen<3

    Wie befestigst du nachher die Bespannung? Du wirst doch sicherlich so bauen das du die Module jederzeit entfernen kannst.


    Das mit den Rackschrauben ist ärgerlich, aber das wird schon werden.

    Um den Yamaha bündig einzubauen würde ich mir etwas aus Holz bauen, vielleicht aus HDF (baut nicht viel auf und ist sehr stabil). Ist halt gefummel aber wie sagt man so gerne, wer's schön haben will muss leiden :mad:


    Der Center bleibt aber doch hoffentlich nicht so am Boden stehen:waaaht:


    Grüße Mario

  • Ja so ähnlich habe ich es auch, wenn du es dir in meinen Baufred anschauen kannst. Am ende wurde das dann richtig Eng. Stichwort zu Eng ist ein dehnbarer Begriff:big_smile:. Theoretisch könnte ich da auch noch Kabel nachziehen, aber Praktisch wird es eher nicht funktionieren. Auch nicht mit massig Flutschie und nur eine leichte Biegung von ca 20°. Daher kann ich nur die Empfehlung machen, dass ein weiterer Loch hier das ganze deutlich leichter macht, zumal noch alles abgedeckt sein dürfte :zwinker2:

  • Gibt es eine Blende, um den Yamaha optisch schöner zu integrieren? Am besten so, dass keine Lücke um den AVR mehr zu sehen ist.

    https://rack247.com/de/rackblende-auf-mass


    Das Problem mit den Rackschrauben ist IMHO nicht die Größe des Schraubenkopfes, sondern diese "umlaufende" Unterlegscheibe die seitlich um den Schraubenkopf herumgeht, oder?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!