Wie bewertet man Lautsprecher ohne diese vorher anzuhören?

  • Bestelle Dir 2-3 verschiedene Lautsprecher online und höre sie bei Dir zu Hause probe. Davon hast Du meiner Meinung nach am meisten, da Du die Lautsprecher in Deinem Raum hören kannst.

    Sein Raum ist ja soweit ich das sehe noch weit entfernt von tauglich zum hören...

  • Keine Ahnung in welchem Preisrahmen gesucht wird, aber zumindest kurz die Info bzgl. "bestellen und Probe hören" das es die norwegische Marke "Arendal" gibt, die auch gerade frisch eine günstigere aber dennoch hochwertig verarbeitete Serie mit tollem Klang raus gebracht hat.

    Arendal ist ein Direktvertrieb, sprich keine dazwischengeschaltete Händler und entweder macht man sich als erstes kundig wer Arendal zu Hause hat um diesen mal zu besuchen und/oder man bestellt nach Beratung durch den Arendal Support dann die gewählten Modelle und kann dann maximal 60 Tage zu Hause testen.
    Lediglich maximal 99Euro wird für den Rückversand in Rechnung gestellt, egal wie viel man zurück schickt.
    Selbst wenn es so viel war, dass es z.B. auf zwei Paletten geliefert wurde.

    Viel Erfolg bei der Suche:sbier:

  • Sein Raum ist ja soweit ich das sehe noch weit entfernt von tauglich zum hören...

    Absolut korrekt (auch wenn ich schon erste - "akustische Erfahrungen" dort gemacht habe => Stereo System mit Mini-Sub einmal maximal aufdrehen)...



    Ich habe mir die Seite von Arendal angeschaut. Beeindruckend schöne Lautsprecher haben die da. Genau wie deren Preise. Ich würde sagen, dass ein Arendal 5.1 Lautsprecher mehr kosten, als ich für den Anfang für das gesamte Projekt angesiedelt habe.

    Ok, ich würde für den Anfang maximal 1.000€ für alle Lautsprecher (inkl. Kabel) ausgeben wollen (naja eher können)...

  • Ich gehe etwas anders an das Thema heran und höre mir Lautsprecher vor dem Kauf nicht (oder fast nie) an. Da ich nur Selbstbau (Bausätze) nutze, ist das sowieso teils schwierig.


    Meine MEINUNG:


    Ich richte mich nach Messungen, da ich denke, dass Frequenzgang/Abstrahlverhalten, Klirr etc bereits das Wichtigste über den Klang aussagen. Ich will einen Lautsprecher, der "das wiedergibt, was auf der Scheibe ist" (glatter Frequenzgang auf Achse, gleichmäßiges Abstrahlverhalten, niedriger Klirr bei Referenzpegel, etc). Wenn mir das bei einem neutralen LS nicht gefällt, sollte ich vermutlich die Musikrichtung ändern, nicht den Lautsprecher.

    Dabei kann man auch gut die Verträglichkeit des LS mit dem Raum/Einsatzzweck erkennen, für ein hallendes Wohnzimmer z.B. benötigt man eine andere Abstrahlung als für ein stark bedämpftes Heimkino. Gleiches gilt für den Tiefgang und Gehäusekonzept, dafür muss der Raum vorher bekannt/vermessen worden sein. Mit dem EQ kann man dann auch noch nach Geschmack verbiegen, aber z.B. das Abstrahlverhalten nicht grundlegend verändern.


    Gerade am Anfang der Karriere ist das Gehör noch nicht "geschult" (wobei ich die Ohren sowieso nicht für ein Messinstrument halte...), da nutzt eine Auswahl nach Geschmack dann wenig bzw führt immer noch zu einem Ergebnis, dass nicht dem Directors Intend/ den Absichten des Toningenieurs entspricht. Gefallen kanns ja, aber das ist nicht mein Ziel.

  • Hast Du schon mal über einen Gebrauchtkauf nachgedacht? Bei Nichtgefallen kannst Du Lautsprecher in der Regel ohne allzu großen Wertverlust verkaufen. Der Verkauf kann aber etwas dauern.

    Bauthread: FOKUS Heimkino

    (Ein Claim für das Kino wird derzeit noch gesucht; der Claim ist noch ... unscharf. Aber die Suche ist im Fokus!)

  • Kennt jemand in NRW 45PLZ Bereich (+- 50km) ein gutes Fachgeschäft?

    Im Bereich Selbstbau ist der Udo recht bekannt und auch nicht weit von dir (Bochum).

    Da kannst du sicher auch mal probehören.


    Er bietet sogar eigene Heimkinosets an.

    "A computer lets you make more mistakes faster than any other invention in human history, with the possible exceptions of handguns and tequila." - Mitch Ratcliffe

  • Hi.

    Finde es persönlich der falsche weg. Man muss nicht viel Geld ausgeben ,und man muss nicht unbedingt mit den grossen Namen arbeiten .

    Nach meiner Meinung ,um passende Lautsprecher zu finden ,sollte man vielleicht ,diesen weg gehen.

    1. Raumgrösse, wegen dem Volumen der Lautsprecher . Beschaffenheit des Raumes .

    2.Was ist das für ein Raum? Wohnzimmer oder Keller für ein dediziertes Heimkino

    3. Und finde ganz wichtig.!! Den Raum vorher Raumakustisch korrigieren

    4.Hörgewohnheiten-(Stereo oder Mehrkanal) anteilsmässig . Aufstellungskriterien

    5.Welche Bauliche Maßnahmen sind da möglich?

    6.welchen Klangcharakter bevorzugt man (Warm ,analytisch ,Höhen-oder Mittenbetont) dadurch die Membranauswahl.

    7.evtl. die Regel beachten (um so weniger Wege um so weniger Probleme)

    8.Welches setup ? Dadurch auch die Auswahl begrenzt , die Positionierung oder Aufhängung


    usw.usw..


    9.wenn man da weiß ,was man ungefähr will oder Erkenntnis gelangt ist durch verschiedenes Probehören ,die Auswahl eingrenzen .

    Könnte noch mehr aufzählen. aber denke für die ersten Gedanken ,passt es.

    Gruß

  • Hat jemand hier das vorgegebene Budget noch im Auge ?


    Die Diskussion über 1000€ Setups für 6 Lautsprecher inkl. Aktivsub hatten wir hier doch schon dutzende Male.

    Die führt auch beim 100.sten mal zu keinem anderen Ergebnis.

    Eine simple Rechenaufgabe läßt sich nicht nun mal nicht diskutieren.:beat_plaste


    Der beste Vorschlag ist und bleibt, sich auf dem Gebrauchtmarkt umzuschauen.

    Ob man dann auch noch irgendwelche großartigen Ansprüche vertreten kann, lass ich mal offen.


    Gruß

    J

  • Das ist neu für mich. Hast Du grad einen Link oder Quelle für mich?

    Ich hardere mit mir. Ich traue mir den Bau an sich grundsätzlich zu. Allerdings bin ich nicht so sehr präzise beim Sägen, Schrauben und Messen... und passende Werkzeuge müssten da auch erstmal her.

    Intertechnik bietet für die meisten Bausätze auch einen Gehäusebausatz an. Habe ich bei meinen S4 und dem S4 Center auch genutzt. zusammenstecken Leim dazwischen spannen, gut is ... Weichen gibt's auch fertig.

  • Also nichts für ungut,

    aber da hier praktische Vorschläge gefragt sind würde mich wundern, wenn auch nur ein einziger heimkinotauglicher Bausatz inklusive Gehäuse, Fertigweiche, Material und Kleinkram um ca. 100 Euro dabei wäre.

    Der Sub braucht auch noch ein Aktivmodul, oder eine Endstufe und dann muß das gesamte Kino auch noch verkabelt werden.

    Kein Wunder daß einige unseriöse Händler den Leuten vorgaukeln daß das kein Problem ist, wenn hier solche Möglichkeiten ebenfalls in Aussicht gestellt werden.

    Am Ende wird das Budget eigentlich immer überschritten, sei es nur dadurch daß man zweimal kauft.

    In solchen Fällen braucht es doch, wenn man ehrlich ist, einen Alternativplan.


    Gruß

    J

  • Ist doch okay: erst einmal den Raum anständig ausbauen und einfache Lautsprecher verwenden. Später - wenn es das Budget hergibt und man „mehr“ möchte - kann man dann aufrüsten. Also bei Bau auf genug Platz für bessere Speaker achten. Ein Aufrüsten kann ja auch nach und nach erfolgen.


    Große Auswahl gibt es in dem Preisrahmen (1000 Euro für alles) nicht. Ich würde unbedingt die Finger von allem lassen, was neu in diesen Rahmen passt! Entweder das Set ist zu klein /schwach/aus Plastik für einen Kinoraum oder es ist Kernschrott wie die verlinkte Box.

    Ich würde gebraucht kaufen, ein komplettes 5.1 Set bekannter (also auch guter) Hersteller. Letztlich ist es fast egal, welchen dieser Hersteller Du auswählst, Du wirst damit vermutlich ganz zufrieden sein. Ich würde also schauen was der regionale Kleinanzeigenmarkt hergibt. Zu den bekannten Lautsprechern gibt es auch Tests im Netz.


    (Beispiel: Mein Wohnzimmerset Heco Metron1000 lag unter dem Preis, war aber auch schon etliche Jahre alt und früher sehr teuer)

    Gruß
    olli


    The DARK-ROOM homecinema
    Lounge-Ledersessel, 3 Sitzreihen, Cinemascope-Projektion, 9.4.6 Multichannel, 24m² Sternenhimmel, Schallschutz + Akustikausbau, EIB-Steuerung

  • Am Ende wird das Budget eigentlich immer überschritten, sei es nur dadurch daß man zweimal kauft.

    In solchen Fällen braucht es doch, wenn man ehrlich ist, einen Alternativplan.

    Und ich denke dieser Alternativplan ist es sich - mit seinen Budgetvorstellungen im Hinterkopf - erstmal etwas anzuhören um überhaupt eine Vorstellung dafür zu bekommen was damit realistisch möglich ist. Wenn das passt dann ist ja alles prima, wenn nicht dann soll es ja schon vorgekommen sein dass man seinen Budgetrahmen anpasst.

    Auch bei Gebrauchtkauf ist es ja sinnvoll vorher mal etwas gehört zu haben, nur dadurch dass es gebraucht ist wird es ja nicht zum No-Brainer. Sonst wird das doch genau so ein Schuss in´s Blaue.

  • Ich würde empfehlen, bei ebay Kleinanzeigen auf die Suche zu gehen. Einen konkreten Hersteller bzw. Modell kann ich Dir allerdings Stand heute nicht empfehlen.


    Ich achte beim Gebrauchtkauf auf folgende Kriterien:

    • Anbieter mit Top-Bewertungen
    • Abholung in Deiner Nähe möglich (Nähe = so weit, wie Du fahren kannst / möchtest; bin selbst schon mal von Stuttgart nach Frankfurt gefahren)
    • Nichtraucher Haushalt
    • Lautsprecher aus Erstbesitz
    • Noch Gewährleistung / Herstellergarantie drauf? Unterstützt der Verkäufer im Fall eines Falles bei der Abwicklung?
    • Zustand der Lautsprecher anhand der Fotos beurteilen
    • Weitere Indizien für sorgfältige Behandlung können das Vorhandensein von OVP, Bedienungsanleitung und Befestigungsmaterial sein

    Ich hoffe, das hilft ein wenig und wünsche viel Spaß!

    Bauthread: FOKUS Heimkino

    (Ein Claim für das Kino wird derzeit noch gesucht; der Claim ist noch ... unscharf. Aber die Suche ist im Fokus!)

  • mit Stereo beginnen und nach finanzieller Kraft ausbauen...


    Das ist ebenfalls ein probates Mittel. Ich habe damals genauso angefangen.

    Das war allerdings eine andere Epoche und mein Focus lag damals auch eher auf Stereo. :woohoo:


    Ich achte beim Gebrauchtkauf auf folgende Kriterien:

    Also ich achte darauf, daß die richtig funktionieren. :zwinker2:

    Ähnliches Problem wie beim Selbstbau:

    Für 1000€ ein komplettes Heimkinoset zu erstehen, das einigermaßen tauglich ist, schließt Garantiefragen unter Garantie aus.

    Vernünftige Hersteller gibt es schon genügend, aber die Auswahl ist erdrückend.

    Vorher mal ein paar Magazine kaufen (Heimkino, Video, Stereoplay,usw.) und mit der ganzen Materie auseinanderstezen, hilft auch bei der Kaufentscheidung.



    Gruß

    J

  • Also ich achte darauf, daß die richtig funktionieren. :zwinker2:

    Junior

    Du hast völlig recht - das naheliegende habe ich nicht erwähnt. :) Technisch sollten die Lautsprecher natürlich in Ordnung sein... :zwinker2:


    Wenn Yooda bereit sein sollte, optische Mängel in Kauf zu nehmen, wird der Gebrauchtkauf nochmal günstiger.

    Bauthread: FOKUS Heimkino

    (Ein Claim für das Kino wird derzeit noch gesucht; der Claim ist noch ... unscharf. Aber die Suche ist im Fokus!)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!