Wohnzimmer optimieren, erste Fragen und auch kurze Vorstellung^^

  • So, Mittagspasue erfolgeich genutzt und noch 30 min über^^.


    Ich habe den Mini DSP aufgeschraubt, Jumper von 2volt Eingang auf 0,9 Volt Eingang gestellt und siehe da....


    Zitat von meiner Frau: Ähmm, das tut in den Ohren weh^^ und Sie ist unten, gar nicht direkt im Raum :freu::freu::freu:


    Jetzt heut Abend mal 3 und 4 noch aufstellen und dann erstmal Über den AVR einmessen und wenn Zeit (hoffentlich am WE) mit dem MSO beschäftigen.


    Wobei zumindest laut REW Simulation, müsste ich erstmal doch die Bafflwall und das Deckensegel angehen, um da auch einigermaßen bruachbare Ergebnisse zu kommen.


    Was mir noch aufgefallen ist, wenn ich jetzt die Lautstärke jetzt verstelle gibt es kurze "plops?" aus den bässen, ist das normal? Zumindest wenn ich ein40 Hz signal durchgänge spiele, jetzt bei normaler Musik fällt es nicht auf.


    Was ich auch nicht verstehe, dass es ganz Ohne MINI DSP auch nicht funktioniert hat 🤷‍♂️


    Beste Grüße und wie immer Danke an alle Unterstützer:respect::respect:


    Jens

  • Hallo Zusammen,


    hier nun erste Messungen mit REW. Ich fange gerade an mich damit zu beschäftigen. Als nächgstes Steht ja der MSO auf der to do Liste..


    Wasserfall vom Bass 20-200, noch nichts am Raum gemacht disbezüglich, erwartungsgemäß nicht der brüller^^


    Und hier mal ALL SPL , müsste LFE sein und Front left.


    Was meint Ihr, macht das so überhaupt Sinn, irgendetwas über EQ / MSO zu versuchen? Oder ist eine Bedämpfung zwingend?


    LG


    Jens

  • So,



    kurz zur Erklärung:



    Ich habe meinen alten Nubert Sub verkauft, 4 Neue gebaut (siehe oben). Die stehen jetzt in den 4 Ecken. Raum siehe auch oben.



    Gestern und vorgestern habe ich mich dann mit MSO auseinandergesetzt, dachte das ist gar nicht so schwer wie erwartet^^, aber das erste Ergebnis ist leider noch nicht so erfreulich. (siehe Kurvenspaghetti^^, ).

    Also entweder doch nicht so einfach^^ oder das ganze macht Ohne Raum optimierung wenig(er) Sinn.



    Wie bin ich da rangegangen:



    1. Messung der einzelnen Subs an den 4 Haupt Hörpositionen (ein Sofa, alle ca 50 cm nebeneinander)


    2. die 16 einzelnen Messungen in den MSO importiert


    3. MSO laut Anleitung eingestellt und optimieren lassen


    4. Ergebnisse Exportiert und in Mini DSP 2x4 importiert (EQ über Text Datei, Gain und Delay manuell)


    5. Heute in der Mittagspause (bin ja neugierig) mal schnell ne Messung an allen vier Positionen gemacht, mit den EQ Einstellungen und allen Subs aktiv.


    Hier eine kleine Zwischenfrage, wenn ich die Messung nicht ab 20 Hz sondern ab 15 HZ starte, ploppt es und zumindest ein Teil der Subs spielt nicht mit (Endstufe schaltet ab)


    6. Ergebnis oben gepostet und meinen Unmut damit geteilt^^



    Was ich heute mal noch machen müsste ist glaube ich ne neue Einmessung über den AVR.



    So ich hoffe so Hilft das.



    LG



    Jens

  • Moin

    Ich kenne mich mit dem MSO so garnicht aus, aber macht man die Messung nicht nur am Referenzplatz?

    Du hast ja dann einen Multisub, der sollte doch eigentlich recht gut spielen.


    Hast du mal eine Messung von allen vier am Referenzplatz? Also gemessen als ein Sub!

    Und dann würde ich jeden Sub einzeln mal messen um zu sehen wie welcher spielt.


    Wenn die Endstufe abschaltet klingt das jetzt nicht so super, welche war das nochmal?

  • Hallo Blacksub,


    die Endstufe ist eine IMG 2000d. Es scheint mirt das bei dem Pegel bei dem ich messe unter 20 HZ das System einfch an die Grenze kommt.


    Die messung oben Zeigt die Messungen an den 4 Plätzen, Reeferenzplatz wäre die grüne Linie..


    Mit MSO musst du mehrere Plätze Messen. JederSub einzeln an jedem Platz. Die einzelnen Messungen spiel man dann in MSo ein, und das Programm versucht zu optimieren und EQ, Delay etc. pro Sub auszugeben. Diese ergebnisse bringen dann bei mir momentan dieses obige leider nicht so dolle Ergebnis.


    Gerne mache ich Heute Abend mal noch weitere Messungen, was meint Ihr den was zur Grundsätzlichen Bewertung fehlt?


    Wasserfall bis 300 HZ? NOch was?


    LG


    Jens

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!