Wohnzimmerkino mit 30 Subwoofern

  • Ich habe gerade einen Oblivion Schnipsel geguckt, Bei 8 Minuten wenn der aus der Felsspalte fliegt und bei der Landung vibriert meine Couch, obwohl es absolut sauber klingt. Ab jetzt kann ich mir auch den Bassshaker sparen. Vorher war es gut. Jetzt ist es extrem. :) Was so ein bisschen Finetuning für einen Unterschied machen kann.

  • Mir erscheint evtl. das hintere Array noch zu laut.

    Vorher war das hintere Gitter auf +4dB eingestellt. Jetzt ist es auf -10dB eingestellt.

    Gut mit so viel habe ich nun nicht gerechnet, aber du hast ja hier und da schon noch ein etwas ungewöhnliches Setup (im positiven Sinne). Schön wenn es stetig voran geht. Den Ausschwinger bei 25Hz finde ich garnicht schlimm, sogar manchmal im Gegenteil :big_smile:

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  • Das mit den 25Hz habe ich auch gesehen. Aber diese "Mode" habe ich in allen Messungen. Es könnte gut sein, dass irgend etwas in meinem Raum auf der Frequenz mitschwingt. Ich habe den Holzboden mit Holzbalken in Verdacht. Da ich 25Hz mit meinen Holzohren wahrscheinlich sowieso nicht höre und dafür meine Couch wackelt betrachte ich es auch als gewünschten "Fehler".

  • Die Diagramme Amplitudengang und Wasserfall sehen gut aus.

    Jedoch ...

    Vorher war das hintere Gitter auf +4dB eingestellt. Jetzt ist es auf -10dB eingestellt.

    ... finde ich beide Werte ungewöhnlich.

    Positive Werte sollten grundsätzlich nicht auftreten weil die von der Front ausgestrahlte Schallenergie wenn sie das hintere Gitter erreicht sich nicht vermehrt haben kann.

    Zu erwarten ist ein gewisser Verlust an Schallenergie so dass für das auslöschende hintere Gitter ein paar dB weniger gebraucht werden, ich kenne typische Werte im Bereich von um die -3 dB (0 dB ... -6 dB).

    -10 dB kommt mir als Absenkung für das hintere Gitter sehr viel vor, da kann man das hintere Gitter ja fast weglassen ...

    :think:

  • Das gilt alles, wenn keine bassdämpfende Materialien im Raum vorhanden sind. Hier scheinen aber welche in einer nicht unerheblichen Menge vorhanden sein, da das Abklingen der einzelnen Gitter schon für sich alleine recht ordentlich ist. Daher überrascht mich der Wert von -10dB kein Stückt.

    Ja darauf bezog ich mich in meiner Aussage auch. Bin da auch erst drüber gestolpert aber dann fielen mir die ganzen Maßnahmen.

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  • Hier scheinen aber welche in einer nicht unerheblichen Menge vorhanden sein, da das Abklingen der einzelnen Gitter schon für sich alleine recht ordentlich ist. Daher überrascht mich der Wert von -10dB kein Stück

    Ja, je mehr tiefreichende Absorber vorhanden sind desto weniger Energie braucht das hintere Gitter auszulöschen.

    Wobei tiefreichende Absorber im Seitenwandbereich für die ebene Welle des DBAs ungünstig sind, wenn, dann sollten diese Absorber auch an der Rückwand sein oder hinter der Stirnfläche eines Podests.

    Bei - 10 dB könnte man übrigens die Hälfte der Chassis des hinteren Gitters nach vorne versetzen um eine gleichmäßigere Auslastung zu bekommen.

  • -10 dB kommt mir als Absenkung für das hintere Gitter sehr viel vor, da kann man das hintere Gitter ja fast weglassen ...

    :think:


    Hinzu kommt, dass hinten 6 Chassis mehr als vorne verbaut sind. Gründe hierfür sind das ich ein Regal mit Büchern vor dem hinteren Gitter habe und deshalb Angst hatte das es evtl. mit weniger Chassis nicht gut funktioniert.


    Die Chassis hinten von der Qualität schlechter sind und somit auch leiser spielen sollten.


    Außerdem wollte ich etwas flexibler sein. Das DBA funktioniert jetzt bis 200Hz und läßt so etwas Platz zu spielen. Denkbar wäre zum Beispiel bei 120hz zu trennen oder statt mit 18dB/oct mit 12 dB/Oct. Ob ich dann irgendetwann etwas Orten kann würde ich gerne selber hören. Das man ein einzelnen Subwoofer irgendwann lokalisieren kann ist klar, aber ist das auch bei einem DBA so?


    Edit: die - 10dB sind auch kein gemessener Wert sondern die Einstellung in der DSP. Da das hintere Gitter mehr/andere Chassis hat sind es dann in Realität nur ein paar dB weniger.

  • Ja, je mehr tiefreichende Absorber vorhanden sind desto weniger Energie braucht das hintere Gitter auszulöschen.

    Wobei tiefreichende Absorber im Seitenwandbereich für die ebene Welle des DBAs ungünstig sind, wenn, dann sollten diese Absorber auch an der Rückwand sein oder hinter der Stirnfläche eines Podests.

    Bei - 10 dB könnte man übrigens die Hälfte der Chassis des hinteren Gitters nach vorne versetzen um eine gleichmäßigere Auslastung zu bekommen.

    Vielleicht doch kein Messfehler, sondern die im Raum vorhandenen Absorber plus die schiere Anzahl an Subs, die ja auch als Absorber wirken, wenn sie nicht aktiv angesteuert werden.

  • Ja ich sehe da unterm Strich auch viele Optionen, woran das liegt. Beim Dirk bin ich da auch bei ~ -10dB gelandet beim letzten Setup und das sah alles sehr plausibel aus trotz gleicher Chassis. Die Pegelsteller sind da auch ein guter Einwurf, daher finde ich einen Abgleich vorab auf gleiche Spannung immer gaz gut zu Plausibilitätsprüfung.

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  • Nachdem ich das bei Squeezman gesehen habe, will das double DBA von Follgott nachbauen, bei dem der Bass auch von hinten kommt und irgendwann in der Zukunft meine Front ala zxlimited mit der Gerzon Matrix und zwei zusätzlichen Lautsprechern erweitern. Hierfür suche ich jetzt passende DSPs. Wenn ich nicht total auf dem Schlauch stehe bekommt man das double DBA mit der MiniDSP nicht hin. Follgott nutzt die Analogdevice EVAL-Boards. Ich habe mir folgendes rausgesucht. Die bekommt man schon für gute 200€. Zusätzlich braucht man noch 1x diesen Programmer. Zusammen bewegt man sich dann für 12 Eingänge und 24 Ausgängen bei 800€. Alternativ könnte ich mir noch dieses Board vorstellen(Momentan nicht verfügbar). Vorteil wäre, dass ich mit einer DSP hinkommen würde 8 Eingänge + 16 Ausgänge. Nachteil wäre, dass es direkt zu Beginn recht teuer wäre. Bei der anderen Lösung könnte man in Etappen kaufen um erstmal zu gucken wie man mit dem Sigmastudio klar kommt. Benutzt hier evtl. jemand eins dieser Boards oder kann mir alternativen nennen, nach denen ich gucken kann?


  • Ich hatte die freeDSP eigentlich schon abgehackt, da sich da seit Jahr und Tag nichts tut. Allerdings habe ich eben irgendwo gelesen, dass AKM seine Chipproduktion Ende des Jahres wieder hochfahren will. Vielleicht warte ich tatsächlich noch ein wenig, in der Hoffnung das die Platine dann wieder verfügbar ist. Ich kaufe oft gebraucht, aber ehrlich gesagt ist mir das bei einer nackten Platine zu heikel.

  • Passt zwar nicht ganz hier hin, vielleicht ist für den ein oder anderen mit Kellerkino trotzdem interessant.


    Da ich gerade meine Gaube fertig gebaut habe und jetzt den Speicher von innen weiter ausbauen will, muss der Maschinenpark wieder in den Keller, leider hatte ich dort im Sommer vergessen das Fenster zu schließen. Dies stand dann 6 Wochen auf. Das Resultat war Schimmel. Damit das nicht mehr passiert und ich trotzdem eine gewisse Belüftung habe ist der Plan das Fenster automatisch zu steuern. Hierfür habe ich mir einen Verteiler gebaut. Die Platine da drin hatte ich für irgend ein anderes Projekt gebaut, welches nie realisiert wurde. 32 Relais ist etwas oversized für die Werkstatt, aber man weiß ja nie. Auf den Bildern nicht zu sehen sind noch zwei Fenstermotoren und zwei Esp32 mit Temperatur- und Feuchtesensoren. Öffnen sollen sich die Fenster dann nur, wenn es Sinn macht und im Notfall (falls die Gegebenheiten ein öffnen der Fenster nicht zulassen) soll der Luftentfeuchter eingeschaltet werden.




  • Jetzt ist fast alles fertig und manches schon im Keller verbaut. Ich habe noch zwei Fensterkontakte hinzugefügt.


    Das funktioniert schon:

    - Licht an/aus

    - Fenster auf/zu fahren (Motoren ohne Fenster gefahren)

    - Touchpanel Steckdose automatisch schalten ( FireHD 10" für 66€, billiger hätte ich es nicht selber bauen können). Ab 20% Batteriestand wird Steckdose geschaltet, bei 80% wieder abgeschaltet

    - In jeder Raumecke gibt es zwei schaltbare Steckdosen (wofür auch immer)

    - Automatische Fensteröffnung (bei theoretischer Verbesserung der Raumluftfeuchte)

    - Automatische Lufttrocknung (ab 70% bis 60% Luftfeuchte)


    Das ist noch offen:

    - Eine SMS wenn das Fenster länger als 6 Stunden offen steht

    - Lufttrocknung nur mit Überschussstrom von PV-Anlage



    ESP32 + BME280

  • Dann mach ich einfach Offtopic mit meinem Kellerprojekt weiter. Vorher hatte ich im Keller riesige alte Schränke. Da mein Werkkeller nur 4,5*5m groß ist standen die immer im Weg. Deshalb habe ich mir jetzt einen Sägetisch mit Staufläche gebaut. Dieser steht auf 4 Schwerlastrollen und kann frei im Raum gestellt werden. Er ist genau so hoch wie meine Werkbank. So kann ich alles immer gut ablegen und auch fast alle üblichen Längen schneiden.





  • Da ich öfters auch mal große Platten schneiden muss, möchte ich auch irgendwie meine Tischkreissäge mit einbauen, die Oberfräse


    Die Oberfräse habe ich in der Werkbank. Leider bin ich bis jetzt nicht dazu gekommen mir einen Anschlag dafür zu bauen.

    Mit den zwei Rollständern und der Werkbank direkt hinter der Tischkreissäge kommt man schon Recht weit. 2m x 0,66m sind kein Problem. Das ersetzt zwar nicht ganz eine Formatkreissäge ist aber um Welten billiger und braucht viel weniger Platz. Die Werkbank und die Tischkreissäge sind jetzt auch auf rollen. So ist man Recht flexibel.



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