LG OLED 88 Zoll

  • Hallo liebes Forum

    Es wurde sicher schon des Öfteren diskutiert. Ich wollte trotzdem, etwas provokativ fragen, ob ich mit einem 88 Zoll OLEDTv ein HEIMKINO betreiben kann. Oder ist dazu eine Leinwand und ein Beamer unabdingbar. Sind 88 Zoll einfach zu wenig Bildgrösse?
    Über Kontrast, Schwarzwert und Auflösung kann man sich dabei sicher nicht beschweren.

    Oder habe ich etwa „ Jehova“ laut ausgesprochen.

    Grüße Tom

  • Auf 2m Entfernung ist das sicher eine sehr imposante Lösung in Sachen Bildqualität.

    Aber leider nicht in Hinblick auf Kinofeeling. Selbst bei gleichem Abstandsverhältnis ist der Eindruck eines größeren Bildes ein ganz anderer. Man nimmt die Größe in jedem Fall wahr.


    Eine Bildbreite von 3m würde ich als Minimum sehen, besser noch mehr.

  • Ich habe mit diesen Reaktionen gerechnet.

    Ich frage natürlich nicht ohne Grund. Ich hatte ursprünglich überlegt, im Keller ein klassisches Heimkino zu bauen. Maße 3,3x5,9 Meter. Ich bin allerdings sicher, dasS ich langfristig nicht immer in den Keller gehen werde, um Filme zu sehen.

    Ich brauche ein Wohnzimmerkino.

    Meine Frau sagt, sicherlich berechtigt, Sie möchte keine 3 Meter Leinwand Im Wohnzimmer.

    Dadurch ergibt sich die Frage: Oled in vertretbarer Größe, oder Kurzdistanzbeamer mit aufrollbarer Leinwand. Ein klassischer Beamer passt nicht ins Wohnzimmer, weil das Fenster bis zur Decke geht.

    Gerne viel Input des Forums.

    Grüße Tom

  • Oder habe ich etwa „ Jehova“ laut ausgesprochen.

    Ja!

    Das ist keine Frage, wo es eine eindeutige Antwort gibt, sondern nur der persönliche Geschmack zählt.
    Hier, in einem HK Forum, wirst wohl zu 99% nur Antworten, wie schon geschrieben wurde, erhalten: Viel zu klein.

    In einem TV Forum wirst zu 99% Antworten erhalten, ala "Den Aufwand mit einem Beamer möchte man nicht, schon gar nicht auf die Bildqualität verzichten, usw", sprich pro TV.

    Was hast den jetzt für eine TV? Geh um das Verhältnis, welches der aktuelle TV kleiner ist, näher ran und lass es auf Dich wirken.
    Vielleicht hast auch die Möglichkeit, ein richtiges HK an zu sehen.

    Weiters wichtig: Der Ton trägt IMHO min. zu 50% zum Kinofeeling mit.
    Wie weit läßt sich der Raum optimieren? Wird es "nur" ein Wohnzimmer Kino oder ein eigener Raum?
    Auch hier IMHO: Ein Wohnzimmer mit viel Ablenkung, zu heller Einrichtung, Deko, usw. läßt bei mir nur wenig Kinofeeling aufkommen.

  • Hier, in einem HK Forum, wirst wohl zu 99% nur Antworten, wie schon geschrieben wurde, erhalten: Viel zu klein.

    In einem TV Forum wirst zu 99% Antworten erhalten, ala "Den Aufwand mit einem Beamer möchte man nicht, schon gar nicht auf die Bildqualität verzichten, usw", sprich pro TV.

    :):thumbup:


    Vielleicht hast auch die Möglichkeit, ein richtiges HK an zu sehen.

    Und am besten auch einen ganzen Film anschauen.

    Es könnte allerdings sein, dass Du danach "versaut" bist ...

    :zwinker2:

  • Ich habe zurzeit eineN 85 Zoll Sony mit grausamen Schwarzwert, bei 5 Meter Sitzabstand. Kinofeeling ist sicher grenzwertig.

  • Geh um das Verhältnis, welches der aktuelle TV kleiner ist, näher ran und lass es auf Dich wirken.

    Wie schon gesagt, das ist nicht dasselbe. Dann lieber zum Händler fahren und einen 88-Zöller mit geplantem (!) Abstand anschauen.


    Wenn Du eine Rolloleinwand nimmst, ist die meiner Meinung nach auch in einem Wohnzimmer gut integrierbar. Eine mit guter Qualität kostet zwar auch was, aber ein 88-Zöller ist ja auch nicht geschenkt.

    Am besten mal ein richtiges Kino mit Leinwand besuchen und die Frau gleich mitnehmen (sie scheint mir nicht die kleinste Hürde zu sein) :zwinker2:.

  • Wie schon gesagt, das ist nicht dasselbe. Dann lieber zum Händler fahren und einen 88-Zöller mit geplantem (!) Abstand anschauen.


    Wenn Du eine Rolloleinwand nimmst, ist die meiner Meinung nach auch in einem Wohnzimmer gut integrierbar. Eine mit guter Qualität kostet zwar auch was, aber ein 88-Zöller ist ja auch nicht geschenkt.

    Am besten mal ein richtiges Kino mit Leinwand besuchen und die Frau gleich mitnehmen (sie scheint mir nicht die kleinste Hürde zu sein) :zwinker2:.

    Meine Frau würde auch ein Heimkino im Keller tolerieren. Im Wohnzimmer allerdings, möchte sie eine Optik, die einem Wohnzimmer entspricht. Das heißt, Rolloleinwand wäre möglich. Allerdings nur mit Kurzdistanzbeamer. Ist das besser als ein OLED 88 TV?
    ich frage mich,ob ich für die Filme in den Keller gehen werde. Zumal die Kosten für ein adäquates Heimkino sicherlich bis 50.000 Euro kosten würden.

    Schwierige Entscheidung

  • Bei 5 Meter Sitzabstand ist eine 88 Zoll Diagonale deutlich zu klein für Kinofeeling.

    Die bessere Bildqualität eines OLEDs wird das auch nicht ändern können.


    Wie nun mehrfach geschrieben, schau Dir mal ein gutes Heimkino an.

    Ich hätte vorher nicht gedacht, um wie viel intensiver das Erlebnis im Vergleich zu einem TV ist.

    Man muss es wirklich selbst gesehen haben.

    :)

  • Nur eine Leinwand reißt es aber auch nicht, am Ende muss das Erlebnis zusammen passen. Hat man nur bissl lari fari Sound, kommt das Kinofeeling auch nicht, oder zu viel Nippes usw.


    Was allein die seitlichen Vorhänge für mich am Kinofeeling gesteigert haben, ist der Wahnsinn.

    auch gewerblich als User "Speaker Base" unterwegs

  • Nur eine Leinwand reißt es aber auch nicht, am Ende muss das Erlebnis zusammen passen. Hat man nur bissl lari fari Sound, kommt das Kinofeeling auch nicht, oder zu viel Nippes usw.


    Was allein die seitlichen Vorhänge für mich am Kinofeeling gesteigert haben, ist der Wahnsinn.

    Bevor jetzt gleich die nächsten Punkte kommen was der gute Tom noch alles braucht damit es auch ein "richtiges" Heimkino wird ... wir müssen das schrittweise angehen sonst verschrecken wir ihn doch gleich wieder.

    :sbier:

  • Nur eine Leinwand reißt es aber auch nicht, am Ende muss das Erlebnis zusammen passen. Hat man nur bissl lari fari Sound, kommt das Kinofeeling auch nicht, oder zu viel Nippes usw.


    Was allein die seitlichen Vorhänge für mich am Kinofeeling gesteigert haben, ist der Wahnsinn.

    Moe

    Du hast ja auch ein Wohnzimmerkino.
    Wie ist deine optische Planung? Leinwand und Beamer? Akustisch bin ich zufrieden. Da geht sicher mehr, aber die Hürde ist eher die Optik. Lieber 3 Meter im Keller oder 2 Meter im Wohnzimmer?

    Gehen wir für jeden Film in den Keller? Oder ist man auf Dauer eher zu träge und schaut suboptimal auf dem 88 Zoll OLED?

  • Das hängt am Ende von den Gegebenheiten und Nutzungen ab.


    Ich schaue zu 95% allein. Ich vertreibe meine Partnerin eher, sobald sie merkt, dass ich Kinovorbereitungen treffe. Zu guter Letzt kann ich selten abends die Filme schauen, die ich eigentlich schauen möchte. Kurzum in unserem Fall wird es über kurz oder lang eher auf ein dediziertes Kino hinauslaufen in dem ich einfach mehr Gas geben kann, eine dunkle Höhle habe und noch kompromissloser optimieren kann.


    Für einen gemütlichen Abend zu zweit wäre der TV ohne das drumherum bei uns wohl passender. Da kann ich aber nicht aus meiner Haut. So würde ich nie einen guten Film schauen und ständig rumnörgeln, weil ich den lieber mit allem drumherum erleben wöllte.


    Für mich war Leinwand und Beamer überhaupt kein Thema, irgendwann war das Bild aber einfach zu unpassend zu dem, was die Anlage abgeliefert hat und die Spirale begann sich zu drehen.

    auch gewerblich als User "Speaker Base" unterwegs

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!