The DARK-ROOM homecinema [Baubericht]

• Hi Mathias,

Danke Dir! Du meinst der Marantz „Charakter“ wäre nicht ideal für die CT, da es insgesamt zu… sagen wir mal „dumpf“ wird? Angeblich hat die AV10 ja dafür zwei verschiedene DAC-Einstellungen. Ich habe bislang nur Einstellung 1 (“Marantz typische Abstimmung“) gehört, die zweite soll neutraler sein.

Hier werde ich auch noch ausprobieren, inwieweit Unterschiede für mich da sind. Und mich natürlich noch weiter einhören, habe erst wenige Filme gesehen.

Was meinst du mit Unterschiede durch gebrückten Betrieb? Nachteile durch das Brücken von Kanälen habe ich noch bei keiner Endstufe wahrgenommen.

Gruß
    olli

The DARK-ROOM homecinema
    Lounge-Ledersessel, 3 Sitzreihen, Cinemascope-Projektion, 9.4.6 Multichannel, 24m² Sternenhimmel, Schallschutz + Akustikausbau, EIB-Steuerung

• Okay, die unterschiedlichen DAC Filter waren mir nicht geläufig. Freue mich aber über deinen weiteren Bericht.

Bezüglich der Endstufe hatte mich nur interessiert, ob du durch die höhere verfügbare Leistung pro Kanal / LS Unterschiede wahrnehmen kannst. Ich habe bisher auch keine hörbaren Unterschiede wahrnehmen können.

• Ach so. Ich hatte vorher ja bereits auf die Emotiva XPA DR3 mit dreimal 450 W an 8 ohm aufgerüstet. Ich konnte hier keinen unterschied zur alten XPA5 (erste Generation) feststellen. Diese bringt, genau wie die Verstärker der zweiten Generation, aber auch noch das altbewährte Ringkern-Netzteil mit, welches man bei den neuen Amps bei Emotiva „eingespart“ hat. (vielleicht ist die DR3 aber auch erst richtig gut an großen Fullrange Lautsprechern. Wenn ich sie nicht ohne allzu großen Wertverlust veräußern kann, werde ich sie später mal an einer Stereo-Kette betreiben.)

Unterschiede konnte ich eigentlich erst mit dem Umstieg auf Class-D ausmachen.

Gruß
    olli

The DARK-ROOM homecinema
    Lounge-Ledersessel, 3 Sitzreihen, Cinemascope-Projektion, 9.4.6 Multichannel, 24m² Sternenhimmel, Schallschutz + Akustikausbau, EIB-Steuerung

Jetzt mitmachen!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!