Yamaha AV Receiver 2020 RX-A8A, A6A, A4A. A2A, V6A, V4A

  • Nilsens, bBist Du Dir sicher, dass die Glöckchen Objekte sind?


    Ansonsten hat NOP1050 ja gesagt die Objekte bleiben erhalten.


    BTW: Ich erwähnte ja schon früher in diesem Thread, dass ich es nicht für sinnvoll halte, auf einen 3D Sound noch einen Upmixer zu setzen. Aber gut, Geschmäcker sind unterschiedlich.

  • Nur weil etwas ausschließlich auf den Tops liegt, heißt es noch lange nicht, dass es sich um Objekte handelt. Denn, soweit ich mich erinnere (!) können auch die Tops Beds sein.


    BTW: Ich habe vor rund 2 Wochen eine Leinwand in einem renommierten Film-Vertonungsstudio montiert und mich anschließend mit den Profis dort unterhalten. Sehr interessant was da so gemacht wird und wie das mit den Objekten gemacht wird.




    Edith: Grad mal auf die Schnelle gegoogelt und das hier gefunden:


    Zitat


    Das Anfertigen eines 7.1.2 Dolby Atmos Bed-Mixes setzt ein Signal-Routing an einen 7.1.2-Ausgangsbus voraus.


    Also auch Tops können Beds sein.


    Gibt sicherlich noch mehr und genauere Quellen dazu...

  • Die Helikopter Demo müsste doch eigentlich auch interessant sein, da der Heli streng auf den Tops bleibt und als dynamische Objekte an der Decke wandert. Wenn die Auromatik diese nun auch auf die untere Ebene mischt, ist das ja auch nicht zielführend.


    Ansonsten schon interessant, dass ausgerechnet Yamaha derjenige ist, der solch ein exklusives Feature bei der Auromatik bekommt. Ich bin gespannt, wie und ob D&M darauf reagieren und wenn, wie sich das zum Beispiel auf ein 7.1.6 Layout mit Top Middle auswirkt. Bleiben die Effekte auf den TM erhalten und die Front und Rear werden starker einbezogen? Bleibt spannend.....

  • Stimmt das so?

    Sieht gut aus.



    Hast du den vielleicht und kannst mal testen was Auro daraus macht?

    Ich muss noch weiter testen.
    Ich habe mit verschiedenen Atmos und DTSA:X Demo Disks getestet.
    z.b. mit den Channel Tests



    Ansonsten schon interessant, dass ausgerechnet Yamaha derjenige ist, der solch ein exklusives Feature bei der Auromatik bekommt. Ich bin gespannt, wie und ob D&M darauf reagieren

    Nach meinem wissen verwendet Yamaha die aktuellste Auro Engine Generation und D&M eine ältere die das nicht vielleicht einfach nicht kann.

    Vielleicht wird D&M in den neu vorgestellten 2023er Geräten die aktuelle Auro Engine drin haben!?

  • Zille89


    Auch wenn es nicht die Leistungsfähigkeit der Engine ist, so muss auch Trinnov und andere ersteinmal Programmieraufwand betreiben um das in Ihren Geräten umzusetzen.

    Und das geht leider nicht bis übermorgen.

  • NEO


    Das hab ich auch nicht behauptet. Ich finde es nur erstaunlich, dass gerade DER Anbieter und Unterstützer von Auro 3D es bisher noch nicht hinbekommen hat.


    Bleibt spannend, ob die neuen Geräte das nun auch unterstützen können.


    Der Grobi Live Stream zu den neuen Geräten, wurde ja mal eben um eine Woche verschoben, wer weiß, was da gerade im Hintergrund läuft 😂

  • Hallo zusammen,


    ich spiele aktuell mit dem Gedanken meine Yamaha RX a3070 auf eine a6a oder a8a upzugraden.


    Dafür suche ich rationale Gründe.


    Meine aktuelle Konfiguration:

    Atmos 7.1.4

    Yamaha RX a3070 cinch pre outs -> 7 Kanal Endstufe + 2 DBA DSP-Endstufen

    Yamaha RX a3070 -> 4 interne Endstufen für Atmos werden benutzt

    Bild geht über AVR HDMI out - Lumagen(HDMI 2.0) - Beamer


    Nicht benötigt werden folgende Funktionen:

    • HDMI 2.1

    • 5 bzw. 7 interne Endstufen

    • Interne DSP Programme

    • YPAO Einmessung (wird alles manuell mit REW eingemessen)

    • PEQs für den Subwoofer Kanal, da leistungsfähigere DSP in den Endstufen vorhanden


    Benötig werden folgende Funktionen:

    • Sauber funktionierende pre outs

    • PEQs pro Kanal

    • 4 interne Endstufen für die Atmos Kanäle

    • App für die Steuerung des AVR


    Nun kommen wir zum Vergleich zw. A3070 und A6a:


    Von den benötigten Funkionen gibt es auf den ersten Blick nur eine Aufwertung des internen DSPs mit PEQs mit deutlich mehr wählbaren Abstufungen in den Frequenzen.

    Der Rest von den benötigten Funktionen scheint ähnlich zu sein.


    DACs:

    a3070: ESS Sabre 9026pro + 9006s (Atmos LS)

    A6a: ESS Sabre 9026pro + 9007s (Atmos LS)

    A8a: 2x ESS Sabre 9026pro



    Jetzt schauen wir uns mal die Messwerte des A6a an: Yamaha A6a

    Da mir die Preouts sehr wichtig sind schaue ich direkt, ob diese bei dem A6a Auffälligkeiten zeigen. Hm, warum messen sich die Surrounds + Center um 22dB schlechter als die Fronts?

    Gab es dieses Verhalten nicht zuletzt bei der Vorstufe a5200 mit den XLRs? Ja, CX a5200

    Leider habe ich keine Tests des a3070 zum Vergleich gefunden. Ob sich der A8a in der Disziplin besser verhält?

  • Was kostet denn die Softwrare und ist der Vorteil von XLR Preouts Vernachlässigbar?
    Ansonsten gefäält mir diese Marantz mit ihren Möglichkeiten auch sehr gut obwohl ich eigentlich auch ein Yamaha "Fanboy" bin wohl auch durch die Möglichkeit der manuellen Nachbearbeitung die aber jetzt ja auch mit der Marantz möglich ist und noch viel mehr!

    2000.- für die Cinema 50 find ich ok.

  • Hab für mich gedacht da ich ja eine Vorstufe habe und mit den wirkungsstarken HT meiner LS das rauschen beachten muß.
    Und da Scorpion nicht unbedingt Endstufen braucht wäre ja evtl. auch eine Vorstufe möglich aber du hast recht auf die AVR bezogen ist das keine Option.


    lg

  • Und was ist, wenn der Neue besser klingt?! Das steht halt auf keinem Datenblatt.

    Also ich weiß das nicht, aber die Möglichkeit besteht. Könntest Du denn nicht einen Händler kontaktieren und nachfragen ob ein Vergleich möglich wäre?! Du könntest ja zb Deine AVR einpacken und einfach mal Stereo Pure Direkt vergleichen.


    Oder bin ich da zu naiv?

  • Das mit den Surrounds ist natürlich wieder merkwürdig, aber er schreibt ja auch, wenn Signale über -9dbfs an hdmi Anliegen. Wenn ich mir die üblichen Spuren so anschaue, ist das ja schon eine Ausnahme. Daher würde ich mich da nicht heiß machen. Dennoch ein guter Hinweis. Ehrlich gesagt würde mich wundern, wenn die 3060 / 3070 da besser performen würden. Schade dass es keine vollständige Datenvergleichsgrundlage gibt. Ich kann nur sagen, dass mir der a8a bei Frank sehr gut gefällt. Verstehe auch Nilsens Einwurf völlig. Ich werde für Experimente aber oft "bestraft" und bleibe dann einfach bei Produkten mit denen ich bisher happy war. Der Yamaha hat mich im Vergleich zum Denon damals einfach mehr überzeugt und bisher war ich danach mit den Dingern immer zufrieden. Am Ende aber kein Garant dafür dass die Produkte nicht auch schlechter werden, oder andere besser.

    auch gewerblich als User "Speaker Base" unterwegs

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!