Das "Wurmloch" entsteht

  • Bin für alles offen :-) Kann ja die Programmierung noch anpassen, außerdem lassen sich ja mehrere Befehle programmieren - kurzer und langer Tastendruck. Also immer her mit euren Ideen :respect:

  • Ersten Testlauf bestanden :-)


    Lautstärke, Start/Pause und Lichtsteuerung funktionieren. So lässt sich das Kino nun wesentlich komfortabler steuern, als wenn ich ständig nach der Fernbedienung suchen muss.

    2 weitere Knöpfe werde ich noch im unteren Bereich montieren und anschließend wird das ganze noch in schwarz lackiert.

  • Das ganze läuft per KNX und Node Red.

    Verwende eine KNX Tasterschnittstelle und einen Raspi, auf dem Node Red läuft. In Node Red ist eine Schnittstelle zum logitech harmony hub installiert, der die Signale dann an die Geräte sendet.

    Das wäre auch über IP möglich... War über infrarot aber die schneller und einfachere Lösung.

  • Hi Leute,


    ich habe heute noch einmal zum Abschluss meinen Epson EH-TW 3200 mit ca. 2000 Lampenstunden gemessen und messe nun nur noch 2.5ftl... kann das wirklich korrekt sein. Ich hatte bei meiner letzten Messung zumindest noch 5 ftl. Das Bild ist zugegebenermaßen schon sehr dunkel, aber das scheint mir doch etwas sehr niedrig.


    Egal wie ich den Sensor drehe oder ausrichte, mehr wirds leider nicht. Der Sensor selbst funktioniert mMn. allerdings (bei div. Monitoren getestet)

    Wenn die Messung korrekt ist, sollte ein neuer Beamer mit ca. 14-16ftl ja eine Offenbarung sein :beated:

  • Ich hatte bei meinem 9300er 2600 Stunden auf der Uhr (der Lampe). Da waren es im hellen Modus 10 ftl/105 Lux (Iris auf, Lampe max, ftl mit Messgeräte gemessen, Lux mit dem Mobiltelefon). Als er neu war hatten wir im dunklen Modus 14 ftl/330 Lux gemessen (Iris zu, Lampe normal).


    Da ich kein Messgeräte habe, habe ich die Vergleichsmessungen mit dem Mobiltelefon durchgeführt (Werte in Lux). Die absoluten Werte mögen vielleicht nicht korrekt sein aber das Verhältnis ist zu sehen. Aber auch ohne Messung war der Unterschied zu sehen.


    Nach dem Lampentausch ging die Sonne wieder auf. :big_smile:

  • Hallo,

    ich habe einen Sony VPL VW 500 ES mit ca. 1700h und der ersten Lampe. Er ist schon einige Jahre alt, hatte ihn damals von EBAY gekauft…spricht gebraucht. Seit den 1,5-2 Jahren die ich ihn nun habe, verdreifachte ich die Stundenanzahl auf die oben genanten 1700h. Inwiefern ist ein Lampentausch aufgrund von alter sinnvoll? Hell ist er meiner Meinung nach, ich habe aber auch kein Vergleich haha.

    Ggf auch Farbfilter Tuning (Diese „rosa Linsen“) oder ist das unnötig?

    Gruß Max

  • Heute habe ich ein bisschen Zeit gefunden und ein paar Bilder vom aktuellen Stand gemacht :-)

    Was mich aktuell am meisten ärgert ist der Teppich. Diesen habe ich nicht bis unter die Vorhänge geführt, da diese zu nahe am Boden enden und ich sie schon einmal habe kürzen müssen.

    Vielleicht werde ich irgendwann die Vorhänge gegen ein Rahmenelement tauschen und einen anderen Teppich verlegen.


    Auf dem Bild seht ihr einen N5, welchen ich von einem lokalen Händler zum testen bekommen habe. Von Stefan (beckersounds) habe ich zudem ein Angebot für einen VW590 erhalten, welcher es schlussendlich auch geworden ist.

    Sobald der VW590 bei mir ist, kann ich gerne näheres berichten.

  • Squeezeman

    Der N5 braucht leider zu viel Abstand, um die Leinwand voll ausleuchten zu können. Außerdem ist er bereits 3 Jahre alt und hat einen leichten Grünstich (Wolke) im rechten Bereich.

    Der VW590 ist von 12/2021 und war als Demogerät im Einsatz (ca. 800 Lampenstunden). Preislich sind beide Geräte gleichauf - den Sony konnte ich bisher jedoch nicht live sehen.


    Moe

    Danke.

    in paar Modifikationen sollen noch folgen. Vor allem an der Decke (gestrichener Bereich) soll noch DC-Fix oder Adamantium verklebt werden und irgendwann, wie bereits erwähnt, ein anderer Teppich :-)


    fabio

    Danke :-)

    Das mit den Füßen geht sich ohne Probleme aus. Hab das mit meinem alten TV Sessel geplant und da hatte man die Beine wesentlich höher. (da war es tatsächlich sehr knapp) Mit den USIT ist es überhaut kein Problem mehr :sbier:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!