Das "Wurmloch" entsteht

  • Ja das mit der Alexa im Kino hatte ich auch für eine weile.

    Das hatte aber aus zwei Gründen schnell ein Ende:

    1. Es kam immer wieder vor, dass sie einem in den Film quatscht….

    2. Ich hatte sie auch zum Starten des Kinos… aber mir war es am Ende zu heikel, dass ein „Kino an“ in der Küche auch unbemerkt den Beamer im Keller starten konnte….:waaaht:

  • Ja das mit der Alexa im Kino hatte ich auch für eine weile.

    Das hatte aber aus zwei Gründen schnell ein Ende:

    1. Es kam immer wieder vor, dass sie einem in den Film quatscht….

    2. Ich hatte sie auch zum Starten des Kinos… aber mir war es am Ende zu heikel, dass ein „Kino an“ in der Küche auch unbemerkt den Beamer im Keller starten konnte….:waaaht:

    Bisher hatte ich keinerlei Probleme. Benachrichtigungen können deaktiviert werden und derweil ist sie noch nie unbeabsichtigt angegangen.

    Bei Punkt zwei kann ich dein Problem verstehen. Daher lässt sich das Kino bei mir auch nicht per Alexa starten. Das geht nur über einen Knopf in der Visu - lediglich das Ausschalten geht über Alexa.

  • Bei meinem Fall wurde sie tatsächlich durch den Ton aus dem Film aktiviert und erklärte dann, dass sie das leider nicht wüßte :silly:.

    War aber noch die erste Generation des Echo Dot … evtl. Sind die neueren da etwas besser.


    Ok „nur abschalten“ ist dann nicht mehr ganz das Risiko .

  • Ich starte mein Kino über Alexa, dafür habe ich allerdings eine Routine angelegt und diese hört auf "Kino einschalten"

    Das mache ich bestimmt seit über 2 Jahren so und bisher kam es noch nie zu einer ungewollte Einschaltung.

    Ich finde das super praktisch, wärend ich oben in der Küche stehe und Popcorn mache und was zu Trinken mitnehme lasse ich schon Mal das Kino hochfahren, wenn ich dann im Kino bin ist Licht schon an und alles ist bereit.

  • Ich starte mein Kino über Alexa, dafür habe ich allerdings eine Routine angelegt und diese hört auf "Kino einschalten"

    Das mache ich bestimmt seit über 2 Jahren so und bisher kam es noch nie zu einer ungewollte Einschaltung.

    Ich finde das super praktisch, wärend ich oben in der Küche stehe und Popcorn mache und was zu Trinken mitnehme lasse ich schon Mal das Kino hochfahren, wenn ich dann im Kino bin ist Licht schon an und alles ist bereit.


    Würde diese Funktion auch nicht mehr missen wollen, allerdings reicht es mir, das Kino per Tastendruck zu starten. Außerdem habe ich ihm Wohnraum keine Alexa und könnte diese Funktion auch nicht nutzen.

    Werde das ganze noch auf einen KNX Knopf legen, dann muss ich dafür nicht die Visualisierung verwenden.

  • Was soll ich sagen …. Wenn es um mein kino geht, werde ich schnell Paranoid. Und mit 6 Echos und zwei Kindern im Haus ….. better safe than sorry :beat_plaste

    Ja das werd ich auch mal abwarten, meine beiden sind noch zu klein um so einen Blödsinn zu machen, mein Sohn spricht noch nicht, dem traue ich das aber trotzdem eher zu als meiner Großen, die jetzt eingeschult wird :rofl:

  • Da sich der Raum durch das Einbringen der Basotect Platten akustisch verändert hat, habe ich mich nun endlich an ein paar Messungen gewagt.



    Leider bekomme ich die Überhöhung im unteren Frequenzbereich (85 -160 -250) nicht mit dem EQ raus - dort kann ich leider max. -6dB einstellen und auch nur für 65hz und 250hz.

    Den Center muss ich ab ca. 7-8k Herz noch anpassen.


    Wirklich zufrieden bin ich mit den Messungen nicht.

  • Da das warme Wetter nun nachlässt, steigt die Motivation wieder und ich konnte mich dazu aufraffen weiterzuarbeiten :-)


    Der Kontrollmonitor, für den ich leider keine Wandhalterung hatte, wurde an die Wand gespaxt. :rofl:

    Sieht zwar seltsam aus, hat aber den Vorteil, dass ich den Monitor in der Höhe verstellen und neigen kann, bis ich mir was vernünftiges besorge.

    Außerdem hab ich so ne praktische kleine Ablage.


    Weiters habe ich den Serverschrank an den Unterverteiler angeschlossen, damit ich kein Verlängerungskabel mehr benötige.


    Da ich den Raspberry und den HTPC normalerweise per SSH o. Remotedesktop steuere, dient mir der Monitor hauptsächlich dazu, im Bios Einstellungen vorzunehmen. Hierbei hatte ich beim Beamer immer das Problem, dass ich neben Grafikfehlern auch den Overscan nicht in den Griff bekam...

  • Hallo Wurmi,


    ich habe gerade mit viel Interesse deinen kompletten Thread gelesen, da mein Plan was die Konstruktion angeht ähnlich aussieht mal abgesehen vom Technikraum.

    Könntest du mir vielleicht sagen aus welchemHolz du dein Ständerwerkgebaut hast ? Ist das Konstruktionsholz NSI oder Kantholz? Welche Maße hast du denn verwendet?


    Viele Grüße und Danke schon mal! :D

  • roninf

    Ich habe halbierte und ungehobelte 5x8er Staffeln verwendet. Diese sind zwar nicht so gerade wie die beliebten Mehrschichtlatten (mir fällt der Name gerade nicht ein) aber dafür wesentlich günstiger.

    Meiner Meinung nach ist das ausreichend. Würde Geld aber keine Rolle spielen würde ich etwas dickeres Material verwenden. Es geht aber auch so und ich bin sehr zufrieden. Lediglich die Rahmen würde ich definitiv dicker machen. Also 24mm starkes Holz statt tlw. 16 oder 18.

  • Es hat sich wieder was getan, diesmal jedoch nicht im Kino oder Technikraum.

    Seit heute haben wir Gewissheit - es war ein tolles Erlebnis beim Ultraschall dabei zu sein und das kleine Herz schlagen zu sehen. :respect:

    Wir freuen uns riesig, dass es nun endlich geklappt hat! Mitte April ist der geplante Geburtstermin und in ein paar Wochen erfahren wir dann hoffentlich, was es wird :dancewithme

    Das ohnehin knappe Kinobudget wird nun wohl noch kleiner werden, allerdings bin ich hierfür gerne dazu bereit :beated:

  • Das ohnehin knappe Kinobudget wird nun wohl noch kleiner werden, allerdings bin ich hierfür gerne dazu bereit

    Ja, das kann man überwinden, Kinder sind das höchste Gut!

    Allerdings kostet halt jedes Kind zumindest ein Kino.

    Jetzt kommts dann nur noch auf die Anzahl der Kinder an:big_smile:


    Herzlichen Glückwunsch:sbier: Das wird ein unvergessliches Erlebnis.

    Gruß


    kottan



    Wer schweigt stimmt nicht automatisch zu. Manchmal hat er nur keine Lust mit ... zu diskutieren.

  • Von mir natürlich auch Glückwünsche an Dich und Deine Partnerin :respect: und dass sie einen angenehmen und problemlosen Schwangerschaftsverlauf hat.


    Wir wollten die Geschlechter bei unseren Kindern vorher nicht wissen. Diese Überraschung hatten wir uns bis zum Schluß aufgehoben. Die Zimmer und Klamotten haben wir zuerst dann neutral gehalten.


    Alles Gute für Euch :sbier:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!