Das "Wurmloch" entsteht

  • Danke für eure Anregungen. Ich bin ehrlich gesagt der selben Meinung, wollte aber niemanden Beeinflussen, drum hab ich es nicht geschrieben.


    Hier mal eine neue Version:


    Den Wurm hätte ich gern mit dabei, allerdings habe ich noch keinen passenden gefunden. Er darf ruhig etwas aggressiver aussehen, der Comicstyle soll aber erhalten bleiben.

    Der Dune Wurm ist mir dann doch etwas zu Wild :-D und die meisten Personen die ich kenne, wissen vermutlich nicht einmal was das ist :rofl:

  • Earthworm Jim ist n Spitzenwurm +1. Von dem Game Worms oder im Land der Raketenwürmer gibt es als 2. Wahl auch noch.... :big_smile:
    Vielleicht das Wort Wurmloch als eins und dann das Wurmloch als O sehr gross mit dem Jim drin...

  • Wenn du das Wurmloch jetzt noch ein bischen detaillierter hinbekommst, dann passt das zusammen!

    Der Wurm gefällt meiner Frau leider gar nicht :big_smile: Muss mir wohl was anderes überlegen .


    Earthworm Jim ist n Spitzenwurm +1. Von dem Game Worms oder im Land der Raketenwürmer gibt es als 2. Wahl auch noch.... :big_smile:
    Vielleicht das Wort Wurmloch als eins und dann das Wurmloch als O sehr gross mit dem Jim drin...

    Die Idee gefällt mir sehr gut :-)


    Ist zwar jetzt leider "noch" ohne Wurm... allerdings gefällt es mir so derweil am besten.


  • Die Leinwand wurde, wie bereits im XY Screen Thread geschrieben, gestern geliefert und heute mit Unterstützung meiner Frau aufgebaut :dancewithme

    Es war eine echte Challenge die Leinwand zu montieren, da der Raum nur 3,96m und der Rahmen 3,52m breit sind. Am Ende hat aber alles super geklappt und die Montage war wesentlich einfacher, als es die vielen Teilen vermuten ließen. Die Aufhängung für die Curved Version passt wunderbar und ich kann mir das Schwenken der Leinwand sparen. Es ist ausreichend, wenn ich die Leinwand einfach etwas nach rechts verschiebe, um an den Kaminschacht zu gelangen. Zur Sicherheit kann ich die Leinwand aber trotzdem noch ca. 15cm nach vorne klappen.


    Natürlich ließ ich es mir nicht nehmen und hab bereits den ersten Film geguckt - Oblivion. Die Einmessung am Receiver habe ich kurz durchlaufen lassen und nur auf den Sweetspot eingemessen.

    Obwohl mir noch die Side-Surrounds fehlen (derzeit hab ich nur die Back-Surrounds) und noch keine akustischen Maßnahmen getroffen wurden (abgesehen von den beiden Ständerwerken) bin ich vom Klangerlebnis schon echt angetan. Am 24. Dezember bekomme ich das UMIK-1, dann kann ich mal erste Messungen machen. So lassen sich auch gut die einzelnen Fortschritte der akustischen Maßnahmen protokollieren.


    Das Bild selbst fand ich schon wirklich gut, wenn man bedenkt, wie alt der Projektor bereits ist (Epson EH-TW3200) und wie viele Stunden die Birne schon drauf hat. (flackert bereits im niedrigen Lampenmodus)

    Es steht daher wohl ein tausch der Lampe an und anschließend würde ich den Projektor gerne kalibrieren. Hierzu brauch ich aber noch ein vernünftiges Gerät.


    Jetzt freu ich mich mal über den bisherigen Erfolg und werde in den nächsten Tagen noch die letzten beiden Elemente im Frontbereich mit dem Adamantium beziehen. Dann kann ich die nächsten Filme so richtig genießen :-D

  • Glückwunsch zur Leinwand.

    Das ist schön viel Fläche :shock:

    Wie willst du das mit der Maskierung machen auf 21x9?

    Platz ist dafür ja eigentlich nicht vorhanden.

    Danke :sbier:


    Müsste sich ausgehen. Hab bereits mit jemanden geschrieben, der seine elektrische Maskierung auf Facebook geteilt hat Link.

    Er hat bei sich ca. 10 cm dafür benötigt und ich hab unten (muss nachmessen) ca. 10-12cm und oben 15cm.

    Sollte es sich aber aus welchen Gründen auch immer doch nicht ausgehen, dann werde ich eben in der Breite auch ein paar cm maskieren :-)

  • Da bin ich auch gespannt!
    Hat es einen Grund, dass du sie so riesig bestellt hast und nicht in Richtung 21:9?

    Bisher hat meine Planung ziemlich genau gepasst, da bleib ich jetzt mal optimistisch :poppy:


    Jap, ich mag es nicht, wenn das Bild bei 16:9 in der Breite kleiner wird. Außerdem hat mein derzeitiger Projektor kein Lens-Memory. Wenn ich irgendwann doch noch anders denken sollte, dann maskiere ich die Leinwand einfach oben und unten und bau ne seitlichen Maskierung dazu.

    4:3 werde ich aber vermutlich kaum bis gar nicht gucken, da ich hierfür lieber auf den TV ausweiche.

  • Und natürlich bei IMAX Filmen der Formatswechsel. Wobei das natürlich Geschmacksache ist :opi:

    Das ist sicher ein Vorteil. Aber man muss auch den Sitzabstand im Auge haben.

    Ich hab bei mir im Wohnzimmer mal mit einem geliehen Beamer experimentieret und fand 1:1 (Bildbreite) schon enorm.

    Gut manche sagen auch noch 1:2 (Bildhöhe) geht super. Was ich auch glauben mag.

    Allerdings gelten diese Aussagen immer für Cinemascope.
    Ich hätte bei 16:9 auch gerne am Ende bei mir die volle Bildbreite, aber dann bräuchte ich aus meiner Sicht einen größeren Raum mit verschiebbaren Sitzen und Lautsprechern! :D Das wäre auch mal eine Idee! :)

  • hab gestern mal versucht meinen alten Canton AS40 in Betrieb zu nehmen, damit ich schon mal etwas Bass im Kino habe... da es leider noch ne ziemlich lange Zeit dauern wird, bis ich das SBA bauen kann.

    Leider hatte ich dabei eine böse Überraschung. Ich wusste natürlich, dass der Sub defekt ist, hatte aber nie Ursachenforschung betrieben. Das wollte ich nun endlich mal nachholen.

    Wenn der Sub ein Signal bekommt übersteuert er ziemlich schnell und fängt an grausame Geräusche von sich zu geben. Ich vermute mal das die Elektronik fehlerhaft ist. Das ist aber gar nicht das eigentliche Problem.


    Viel schlimmer ist, dass ich heute zufällig unsere Nachbarin (Doppelhaushälfte mit gemeinsamer Bodenplatte) traf und als wir über das Kino sprachen, sie mich fragte, was ich denn gestern gemacht hätte. Sie fühlte sich jetzt nicht gestört, da sie dachte ich arbeite. Aber wenn sie im Filmbetrieb mit dem SBA auch was mitbekommen sollte, dann bin ich echt unsicher hinsichtlich der Investitionskosten.

    Der Sub war zugegebenermaßen schon sehr laut und stand auf meinen Lautsprecherständern, welche mit Spikes am Fliesenboden stehen.

    Bin mir da nun sehr unsicher, ob ich das SBA so betreiben kann, dass ich keine Probleme mlr den Nachbarn bekomme und trotzdem was davon habe.

    Ich höre zwar nicht laut, aber für das Geld möchte ich schon auch einen nutzen haben.

  • Viel schlimmer ist, dass ich heute zufällig unsere Nachbarin (Doppelhaushälfte mit gemeinsamer Bodenplatte) traf und als wir über das Kino sprachen, sie mich fragte, was ich denn gestern gemacht hätte.

    Das hört sich nicht gut an! :(

    Wo hattest du den Subwoofer den stehen? Direkt an der Trennwand?

    Ist die Trennwand wenigstens akustisch von der anderen Doppelhaushälfte separiert?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!