Das "Wurmloch" entsteht

  • Bzgl.Vorhängen habe ich hier unter Post 8 meine Vorgehensweise beschrieben :rofl:


    LG


    Uwe

    Danke für den HInweis zu deinem Projekt :-) Den Thread hab ich schon mal durchforstet - bzgl. der Bilder +g+

    Cooles Kino das du da gebaut hast!


    Mittlerweile weiß ich ziemlich genau, was ich für den Vorhang benötige. Durch das System hängt der Vorhang anschließend quasi perfekt in einem Wellenmuster :)

    Auf dem Bild sieht man das Prinzip recht gut. Benötigt wird ein Wellenband für ein Verhältnis von (in meinem Fall) 2:1 (1m fertiger Vorhang bedeuten 2,3m Stoff inkl. Rapport und Nachlauf)

    Zudem braucht es eine Gleiterkette mit drehbaren Enden, optional einen Stopper und noch die Endstücke. Ich brauche jetzt nur noch eine Bezugsquelle und jemanden, der mir den Vorhang näht :poppy:

  • Das stimmt. Es müssten bei 2:1 12cm in Summe werden.

    Für die Vorhänge würde ich somit ca. 14m² Stoff benötigen.


    Für die seitliche Verkleidung kommen nochmal ca. 33m² hinzu und das Deckensegel wird ca. 15m² benötigen.


    in Summe brauche ich also in etwa 62m² Stoff was ungefähr 42lfm entspricht. Ich habe für den Stoff mal 500€ veranschlagt - hoffe dass das reicht :beated:

  • ouch, das summiert sich aber ordentlich. Allerdings hast du wesentlich mehr Vorhänge. Ich brauch nur 4 Stück und in Summe knapp 3 Meter

    Den Rest mache ich mit stoffbezogenen Rahmen


    45 lfm kosten etwa 530 Euro



    Edit: gerade noch etwas interessantes für die Podestbeleuchtung gefunden

    COB LED Streifen -> Link
    Die LED Streifen bieten eine homogene Ausleuchtung :-)

  • Es wird wieder Zeit für ein kleines Fotoupdate :-)

    Die Rückwand ist nun verschlossen und die Rahmen sind fast alle fertig - es fehlen nur noch die beiden in der Mitte (Beamer und Zuspielerausschnitt)

    Morgen möchte ich die Rahmen an die Wand schrauben, korrekt ausrichten und anschließend die Befestigungen montieren.


    An der Front hab ich noch eine kleine Baustelle. Ich weiß noch nicht so ganz, wie nahe ich mit der Steinwolle an den Rauchabzug rangehen gehen soll.

    Außerdem muss ich das Material dort regelmäßig und Staubfrei entfernen können, wenn der Rauchfangkehrer kommt. Entweder ich nehme Schnüre, damit ich den Abstand einhalten kann und pack die Wolle in Unkrautvlies oder ich nehme ein anderes Staubfreies Material.


    An den Seitenwänden unter dem Fenster und an der Tür muss ich mir jetzt ebenfalls etwas überlegen. Da ich nun Vorhänge anstelle der Rahmen montiere, muss ich das Dämmmaterial direkt an die Tür kleben... unter dem Fenster möchte ich aber Abstand lassen, da es eine Außenwand ist - von der gleichmäßigen Absorptionswirkung ist das dann wieder fraglich. Evtl. sollte ich hier mit unterschiedlichen Materialstärken arbeiten?


  • An der Front hab ich noch eine kleine Baustelle. Ich weiß noch nicht so ganz, wie nahe ich mit der Steinwolle an den Rauchabzug rangehen gehen soll.

    Außerdem muss ich das Material dort regelmäßig und Staubfrei entfernen können, wenn der Rauchfangkehrer kommt. Entweder ich nehme Schnüre, damit ich den Abstand einhalten kann und pack die Wolle in Unkrautvlies oder ich nehme ein anderes Staubfreies Material.

    Hallo Wurmi,


    Du gibst dir die richtige Antwort schon selbst ( oben rot markiert).


    Schönes Projekt bei Dir, aber diese Steinwollorgien - da juckt es bei mir schon beim Bilder ansehen. B)B)B)


    LG


    Uwe

  • Hallo,


    wie genau befestigst du an den Wänden den Stoff? Irgendwie habe ich das überlesen. Der Rahmen als Grunggerüst und dann? Ich dachtefür unser Kino an OSB Platten mit schwarzen Molton bespannt. Weiß nur nicht, wie ich ihn an den Rahmen bekommen soll, ohne Schrauben zu sehen.


    Ansonsten TOP!!!

    Viele Grüße

  • Hallo,


    wie genau befestigst du an den Wänden den Stoff? Irgendwie habe ich das überlesen. Der Rahmen als Grunggerüst und dann? Ich dachtefür unser Kino an OSB Platten mit schwarzen Molton bespannt. Weiß nur nicht, wie ich ihn an den Rahmen bekommen soll, ohne Schrauben zu sehen.


    Ansonsten TOP!!!

    Viele Grüße

    Als Grundgerüst dienst die Holzkonstruktion. An dieser werden die Rahmen mittels Magneten, Dübel oder Keku Clips (hier bin ich noch unschlüssig) befestigt.

    Der Stoff wird mit Klammern an die Rahmen getackert.


    Eine OSB Platten kannst du natürlich verwenden. Wenn du dahinter aber Lautsprecher montieren oder akustische Maßnahmen anbringen willst, dann müsstest du die Platte Ausschneiden. Dadurch hast du einen enormen verschnitt, wenn du die Platten nicht noch anderweitig verwenden kannst. Ich würde hier einfach Rahmen bauen - entweder mit Winkel oder mit Lamellos.

  • Mit Schrauben montieren und dann einfach durchbohren, bevor der Stoff auf den Rahmen kommt. :respect:

    Dann gehts aber nicht mehr so einfach ab...

    EDIT: Achso, die Schrauben kommen später wieder raus... :beat_plaste



    Normale Runddübel Chris? Wie hast du die genaue Bohrung gegenüber ermittelt?

    Jap, normale Runddübel. Ich hab den Rahmen einfach mit ein paar Zwingen an die genaue spätere Position geklemmt und komplett durch Rahmen und Unterkonstruktion gebohrt.


    Man sollte aber nicht zu viele Dübel nehmen, das kann man dann nicht mehr ohne Kraftaufwand oder nem Hebelwerkzeug entfernen. Eine Kombination aus ein paar Dübeln (als "Führung") und Klettband erscheint mir mittlerweile sinniger.

  • Korrekt, die sollte man natürlich wieder rausschrauben :rofl:


    Ich werde diese Art der Montage jetzt auch mal testen und statt Klettband Magnete verwenden :-)




    BTW. kennst jemand eine gute Quelle für günstige Klick-Vinylböden und welche Marken sind zu empfehlen?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!