Das "Wurmloch" entsteht

  • Für gleichen Pegel machen diese weniger Hub. Wenn man von ähnlichen Treibern ausgeht, was die Parameter und Spielweise angeht, wird der größere aus meiner Sicht der sein, der das lockerer aus dem Ärmel schüttelt. Das pauschal zu vergleichen ist aber schwierig. Ich habe es leider gerade nicht mehr auf dem Schirm: Über welchen 12" und wieviele davon reden wir? Bei 4x 12" (fast egal welcher) bin ich definitiv PRO 15".


    Edit: habe es gefunden und überlesen


    Peerless XXLS-P835017


    Bei 6 Stück würde ich wohl beim Peerless bleiben. Bei 4 Stück wohl eher zum Dayton greifen, das ist aber nur ein Bauchgefühl.


    Ich ergänze, im linearen Bereich kommen bei 75L pro Peerless und 120W pro Treiber ~120dB heraus bei 4 Stück. Das ist schon sehr ordentlich und wird den meisten wohl ziemlich ausreichen. Die Dayton könnten an ~500W pro Treiber ~6,5dB mehr Pegel. Das ist für dich kein Argument.



    Jedoch widerum bei gleicher Leistung zum Peerless (120W pro Treiber) ist der Wirkungsgrad immernoch etwas besser.



    Zudem macht der Dayton dann nur knapp über halbem Hub.



    Kurzum, der Dayton ist schon einfach eine absolute Topbesetzung als Tiefbassoutput. Oben heraus, könnte der Peerless dynamischer klingen, wobei das sicher andere Treiber noch besser machen, aber mit mehr Kompromissen im Tiefbass. Beide sind eben sehr gute Allrounder und der Peerless wohl noch etwas zackiger, aber mit weniger Headroom.


    Wenn du 75L baust, kannst du den Peerless verbauen und wenn du merkst er reicht nicht, das Loch größer machen und den Dayton rein klimpern. :big_smile:

    auch gewerblich als User "Speaker Base" unterwegs

    2 Mal editiert, zuletzt von Moe ()

  • Hallo Moe

    Eine Novizenfrage: Meintest du 4 pro Gitter oder insgesamt?
    Grüsse Tom

  • Moe: Danke für deine Berechnungen. Da die Dayton dann doch ne Ecke günstiger sind und wohl die bessere Wahl darstellen, werde ich mich mal auf diese fixieren :-)

    Zudem werde ich die Gehäuse auf die empfohlenen 75L auslegen, dann bin ich diesbezüglich noch etwas variabel.


    Für den Gehäusebau hätte ich 22mm MDF verwendet und diese verschraubt und verleimt. Macht es sinn, diese innen noch mit Silikon o.ä. Luftdicht zu machen?

    Zur Versteifung hab ich gelesen, dass diese alle (Wandstärke-Material x100 (in meinem Fall alle) 22cm notwendig sind?!


    Hier mal eine kurze Simulation mit REW: (ich hoffe, dass ich die Oberflächenabsorbtion korrekt eingegeben habe)

  • Wenn du direkt die Dayton bestellst, dann bau 85L :) Aus meiner Sicht brauchst du die nicht dicht machen, wenn du sauber arbeitest. Bei Silikon aufpassen viele Gasen und greifen dabei die Sicken an, dann lieber Acryl. Zur Verstrebung gibt es viele Ansichten. Zu empfehlen ist auf jeden Fall ist asymetrisch zu versteifen, so dass nicht alle übrig bleibenden Flächen gleich groß sind.

    auch gewerblich als User "Speaker Base" unterwegs

  • alles klar, danke! :sbier:

    Komme dann auf 73x45x35


    Was mir noch einfällt. Bei einigen Videos etc. sieht man, dass diese die Verstrebungen so machen, dass der Treiber dort auf einem Gummi aufliegen kann. Welchen Sinn macht das und was soll das bringen, wenn das Gehäuse am Ende ja steht - oder wird der Treiber dort etwas angedrückt? Ich hoffe meine Frage ist verständlich... sonst such ich das genannte Video heraus.

  • Das ist sehr interessant, aber schon irgendwie logisch.

    Im Idealfall auch keine ganzzahligen Vielfachen von einander. Sofern die Eigenresonanzen aber außerhalb des Übertragungsbereiches des Subs sind, ist das auch eher halb so wild un für das Gewissen.

    auch gewerblich als User "Speaker Base" unterwegs

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!