Hallo aus Norddeutschland

  • Moin moin,


    Ich komme aus der Mitte des schönen Bundeslandes Schleswig-Holstein.

    Ich lese hier seit ein paar Jahren mit und konnte viel über das Bauen von Heimkinos lernen.

    Ich habe jetzt mit dem Bau meines Heimkinos in einem 23m² großen Raum begonnen, welcher nur als Heimkino genutzt werden soll.

    Das schöne ist, dass der Raum auch nach den Schallschutzmaßnahmen noch eine Deckenhöhe von 3m hat.

    Bis jetzt steht aber nur der Rohbau des Raumes in welchem ich bereits relevante Heimkinosachen wie Schallschutz, Belüftung, Technikraum etc. berücksichtig habe.

    Ich hoffe, das ich Anfang nächsten Jahres anfangen kann den Raum in mehreren Schritten zum Heimkino auszubauen.

    Dazu werde ich bestimmt in der nächsten Zeit viele Fragen haben und natürlich meinen Heimkinobau vorstellen.


    Beste Grüße

    der Kino-Schmied

  • Moin Moin,


    das klingt doch schon einmal nach guten Voraussetzungen!


    Erzähl doch noch etwas mehr über Dich, bist Du schon erfahren in Sachen Hifi, ist das Dein erstes Kino?


    Herzlich willkommen und viele Grüße aus der Nähe von Kiel


    Fabian

  • So, vorhin hatte ich nicht so viel Zeit.

    Darum erstmal ein paar Worte zu dem was ich vorhabe.


    Jetzt zu mir..


    Ich bin Philipp, 39 Jahre alt und meine Frau und ich gucken gerne Filme und Serien. Ich wollte deshalb schon immer ein eigenes Heimkino um optimal gucken zu können. In den letzten Wohnungen haben wir seit ca. 13 Jahren im Wohnzimmer mit dem Beamer geguckt. Aber ohne akustische Optimierung etc. Wir haben mit einer Motorleinwand geguckt, die ist ja toll für das Wohnzimmer ist. Man kann sie ja wieder hochfahren wenn man im Wohnzimmer keinen Filn guckt. Meine Erfahrung nach 3 Umzügen war, die Leinwand hat sich jeweils 2 Mal bewegt...runter zum Einzug...rauf zum Auszug...tolle Sache eine Motorleinwand:respect:.

    Seit 6 Jahren sanieren wir einen Resthof von 1873. Seit letztem Monat haben wir ein Energieeffizienzhaus mit Level "A" erreicht.

    Es müssen jetzt noch 2 Räume fertig gemacht werden. Das Wohnzimmer und der Kinoraum.


    Ich habe leider keine richtige Ahnung von Hifi, Akustik, Kalibrierung...da kann ich leider nicht viel Beitragen. Durch das eifriege Mitlesen hier im Forum konnte ich in diesen Bereichen viel lernen und weiß jetzt wo ich hin will und wie ich es umsetzten könnte.


    Ansonsten bin ich Schmied und Schweißfachingenieur und habe einen etsprechenden Maschinenparkt, so dass ich in meinem Kino viel selber bauen möchte. Ich freue mich sehr darauf, wenn es endlich losgehen kann..

  • Ansonsten bin ich Schmied und Schweißfachingenieur und habe einen etsprechenden Maschinenparkt, so dass ich in meinem Kino viel selber bauen möchte. Ich freue mich sehr darauf, wenn es endlich losgehen kann..

    ENDLICH NORMALE LEUTE!!!

    Willkommen hier!

    Schmied mit 39... dann wirst du wohl einer der letzten sein was? Finde ich super schade, ich hätte das immer gerne gelernt! Hatten auch einen Meister der das super drauf hatte, aber der Penner hat mir das nie gezeigt:cray:


    Gruß Rene

  • Hallo Rene,


    nee nicht wirklich. Den Schmied als Lehrberuf gibt es leider nicht mehr. Der heißt heutzutage Metallbauer Fachrichtung Metallgestaltung. Schmieden ist aber eine Haupttätigkeit des Berufes, bzw. soll es sein... so kommen jedes Jahr ein paar neue Metallgestalter dazu, von denen viele sich auf das Schmieden konzentrieren..wir sind deshalb nicht am aussterben, wie es gerne und oft irgendwo geschrieben wird...

  • Das ist schön zu hören! Aber im Gegensatz zu "früher" doch ein sehr seltener Beruf! Ich glaube die Arbeit wird heutzutage auch nicht mehr so geschätzt... zu viel billig Müll der von weitem dem Laien schön genug ist!


    Ich bedauere es jedenfalls sehr, das ich das nicht von jemandem habe lernen können...

  • Da hätte ich schon lange Spaß dran! Ein Messer schmieden....

    Amboss und Feldschmide sind vorhanden ....

    Ich weiß gar nicht ob hier in der Gegend sowas angeboten wird, habe dahingehend noch nie etwas gehört.

  • Moin Philipp,


    das klingt doch klasse! Einen ganztägigen Schmiedekurs haben wir vor 2 Jahren zu meinem Junggesellenabschied gemacht - das war echt eine super Sache. Dieses Jahr wollten wir hier in Molfsee im Freilichtmuseum zu dritt ein Wochenende ein Schwert schmieden - hat leider wegen Corona noch nicht stattfinden können. :)


    Wo aus der Mitte von SH kommst Du denn? Ich wie gesagt aus der Nähe von Kiel - schmieden kann ich wie beschrieben nicht so gut wie Du, aber mit Hifi, Messen, Akustik etc. kenne ich mich dafür ganz gut aus. :thumbup:


    VG Fabian

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!