• Die Bildqualität von The Batman.... Ich bin da tatsächlich üblicherweise recht streng. Das faszinierende daran ist für mich, wie Matt Reeves es geschafft hat, diesen abgefahren geilen film mit einem so düsteren uncleanen Bild so perfekt stimmig zu bedienen. Danke Matt! :dancewithme


    :sbier:

    "Furcht führt zu Wut, Wut führt zu Hass, Hass führt zu unsäglichem Leid." (Yoda)

  • Nachdem ich mich angesichts der Länge von fast 3 Stunden nicht so richtig an The Batman rangetraut habe, gab es ihn nun doch. Nach den großen Vorgängern The Dark Knight und The Dark Knight Rises musste dieser Batman etwas anders machen, um nicht als Kopie durchzugehen, und das ist Matt Reeves sehr eindrucksvoll gelungen. Der Fokus ist düsterer und trüber, das Tempo deutlich niedriger, was diesen Batman recht eigenständig wirken lässt. Robert Pattinson macht seine Sache gut und Zoe Kravitz wirkt überzeugend als Catwomen, obwohl sie zwischenzeitlich eine ganze Weile gar nicht zu sehen war. Die anderen Nebendarsteller fand ich so lala. Dazu eine sehr stimmige düster-treibende Musik und ja, auch die Kamera war passend und gut. Nur die Autojagd in der Mitte fand ich so naja. Insgesamt ein spannender und unterhaltsamer Film, dem man seine Länge nicht ansieht. Ich weiß nicht, ob ich ihn mir noch einmal anschauen werde, aber die eine Sichtung war sehr gut.

    9/10


    Bild (4K): Da wurde ja schon viel dazu geschrieben. Der schmutzig-unscharfe Look passt durchaus zu diesem Film. Wenn man dagegen aufs Bild achtet, vielleicht mit einer Rezi im Hinterkopf, dann wird man natürlich enttäuscht sein. In manchen Szenen leuchten die Farben oder es gibt schöne Spitzlichter. Aber klar, von einem "neutralen" Standpunkt aus ist das Bild für eine 4K-Scheibe echt schlecht. Nur könnte es sein, dass der Film mit einem cleanen, scharfen Bild nicht so gut gewirkt hätte. Daher denke ich eher an "so gewollt" und vergebe keine Wertung.


    Nachtrag:

    Einspiel: 369 Mio. USD (US) + 401 Mio. USD (Int.) = 770 Mio. USD (WW)

    Kosten: Rd. 200 Mio. USD

  • Nur könnte es sein, dass der Film mit einem cleanen, scharfen Bild nicht so gut gewirkt hätte.

    Ich denke nicht, dass der Film in Summe schlechter wirken würde, wenn das Bild scharf wäre. Am eigentlichen Look hätte sich ja nichts geändert. Man könnte mit einem schärferen Bild aber zum Beispiel Lesen, um welchen Bahnhof es sich handelt und was auf der Taxitür steht. Dadurch würde für mich alles sogar noch authentischer wirken, weil ich nicht darüber nachdenken müsste, was da nun steht und ob das vielleicht wichtig ist.


    Ansonsten schöne Rezension.

    Schade, dass du keine Bildnote vergeben hast.


    Wie hat dir der Ton gefallen?

  • Schade, dass du keine Bildnote vergeben hast.

    Aus den beschriebenen Gründen habe ich das als nicht angemessen empfunden.

    Wie hat dir der Ton gefallen?

    Es spricht vielleicht für den Film, dass ich gar nicht so genau darauf geachtet habe. Ich finde auch Toneinschätzungen viel schwieriger als eine Bildeinschätzung. Die Musik im Club habe ich aber als klasse in Erinnerung und die Musik kam auch gut rüber. Atmos habe ich fast nichts gehört, aber wie schon gesagt, wenn ich voll im Film drin bin, dann seziere ich den Film nicht nach Bild und Ton. Daher habe ich mich absichtlich einer Wertung enthalten.


    Nebenbei: Ich mochte den Pattinson schon immer irgendwie, aber ich mag auch Twilight und Harry Potter. Daher fand ich es recht angenehm, ihn als psychisch labilen, finsteren Typen zu sehen. Ganz im gegenteil, ich finde es prima, wenn sich Schauspieler entwickeln und die Guten mal den Bösen spielen und umgekehrt. Und die Diskussion um den "falschen" Batman kenne ich seit der Burton-Verfilmung, als Michael Keaton als zu schwachbrüstig klassifiziert wurde und dann beeindruckte.


    Für den Dreh wurden ürbigens spezielle anamorphische Objektive verwendet, die Unschärfen sind also gewollt.


    Beim HDR-Bild ist am Ende der Autoverfolgungsjagd ein kleines Highlight festzustellen: Bei der Explosion im Dunkeln und als Batman auf das verfolgte Auto zugeht, da sind die Flammen schon klasse.

  • Nebenbei: Ich mochte den Pattinson schon immer irgendwie, aber ich mag auch Twilight und Harry Potter. Daher fand ich es recht angenehm, ihn als psychisch labilen, finsteren Typen zu sehen. Ganz im gegenteil, ich finde es prima, wenn sich Schauspieler entwickeln und die Guten mal den Bösen spielen und umgekehrt. Und die Diskussion um den "falschen" Batman kenne ich seit der Burton-Verfilmung, als Michael Keaton als zu schwachbrüstig klassifiziert wurde und dann beeindruckte.

    Pattinson hat mich als Batman ebenfalls überzeugen können. Das hatte ich aber erwartet, da er mir auch in Twilight und Tenet gefallen hat.

    Ich sehe ihn ähnlich wie Leonardo DeCaptio. Einst als Titanic-Teenie-Boy abgewatscht, jetzt ein gestandener Schauspieler mit Weltklasse-Niveau. Genau auf diesen Weg ist Patton meiner Meinung nach auch.


    Für den Dreh wurden ürbigens spezielle anamorphische Objektive verwendet, die Unschärfen sind also gewollt.

    Das ist mir schon im Film aufgefallen, weil Randbereiche links, rechts, oben und unten in Teilen unscharf waren und das Bild leicht "curved", was auf die Nutzung von älteren Cinemascope-Optiken hinweist. Ich habe das aber nicht weiter verfolgt. Das erklärt aber meine Beobachtung. Allerdings ermöglichen diese Optiken mittig ein scharfes Bild, was leider im gesamten Film nicht einmal passiert ist.

  • Einst als Titanic-Teenie-Boy abgewatscht, jetzt ein gestandener Schauspieler mit Weltklasse-Niveau.

    vielleicht von denen, die ihn in Tiitanic zum ersten Mal wahrgenommen haben..er hatte aber schon zuvor in 'Gilbert Grape,..' und auch 'Schneller als der Tod' gezeigt, welches Talent heranwächst..

    Den Pattinson-diCaprio-Vergleich sehe ich noch nicht..

  • vielleicht von denen, die ihn in Tiitanic zum ersten Mal wahrgenommen haben

    Nicht mal da. Seine Rolle in Titanic hat er auch erstklassig gespielt.

    er hatte aber schon zuvor in 'Gilbert Grape,..' und auch 'Schneller als der Tod' gezeigt, welches Talent heranwächst..

    Auch vorher schon hat er in "This Boys Life" neben De Niro bestanden.

  • Der erste Film, wo DiCaprio mitgespielt hat, war Critters 3. Der steht bei mir im Regal. Aber nicht wegen ihm, sondern weil die 4er Box genauso viel gekostet hat, wie der einzelne Film Critters 1.


    Und jetzt bitte wieder zurück zu The Batman. Geiler Streifen.

  • DiCaprio pah, über mich redet keiner, dabei war ich schon im Tatort zu sehen - Hollywood kann mich mal LOL

    The Batman ist mir immer noch zu brav. Eine ab 18 Version würde ich mir noch wünschen :evil:

  • So, jetzt habe ich ihn auch mal am Samstag gesehen.

    Da er von vornherein so gelobt wurde hatte ich schon was erwartet was mich zumindest mal hinterher sagen lässt: Das war mal ein guter Film.


    ABER: wars nicht


    Inhalt: 6/10

    Wenn es den Film nicht gegeben hätte würde mir nix fehlen. Ja, ich weiß doofer Spruch aber es ist so. Kann man schauen muß man nicht. Ich fand ihn sehr langatmig. Zwar nicht schlecht aber nichts herausragendes.
    Ich weiß noch als ich bei Batman Begins im Kino war und danach rausging und sagte: Wow. Der war mal richtig gut

    Das hätte ich mir gewünscht


    Bild: n.a.

    Hier wurde schon so viel diskutiert. Es war okay. Nix tolles aber okay


    Ton: 9/10

    Geschaut habe ich die Atmos Tonspur und ich muß sagen --> holla da ging was. Wirklich beeindruckend fand ich die Verfolgungsjagd. Ich muß mir die nochmal anschauen aber ich glaube die werde ich in mein Kino Film Sushi Vorführprogramm aufnehmen (müssen). Da ging richtig die Post ab.
    Es hätte etwas mehr "Atmos" sein dürfen aber die hinteren Surrounds wurden sehr gut eingebunden. Der Center war spitze. Selten so präzise Stimmen gehört.

    Lediglich ab und zu mal hatte ich den Eindruck das die Kanäle vom Pegel nicht ausbalanciert waren und manche ab und zu mal lauter abgemischt wurden.

  • Am Freitag mit der Familie (4 Personen) als 4K mit Atmos geguckt und nach 1,5h abgeschaltet.


    Fazit: stinkend langweilig und kann dem alten Batman Bale/Nolan nicht annähernd das Wasser reichen. Ob wir uns noch den Rest angucken, glaube ich aktuell nicht.

    Pattenson ist für mich einen absolute Fehlbesetzung. Wie soll der Hänfling glaubhaft Batman spielen? Er war aber nur ein weiterer Sargnagel für diese Verfilmung.

  • ...Pattenson ist für mich einen absolute Fehlbesetzung. Wie soll der Hänfling glaubhaft Batman spielen? ...

    Das klingt für mich aber eher nach einem nachgeschobenen vorgefassten Vorurteil.

    Wo war denn (auch in den ersten 1,5 Stunden) der Pattinson-Batman weniger athletisch als Christian "Fatman" Bale? :zwinker2:

    (zumal "Kraftanmutung" in Filmen 80% Inszenierung ist - sonst hätte es kein Taken, Equalizer, Bourne, ... gegeben)


    Allerdings ist hier Batman auch mehr "Dark Detective" als "Caped Klopper" - muss einem aber natürlich nicht gefallen.:sbier:

  • The Batman


    FSK 12, 176 min


    Aloha!


    Zweitsichtung.


    Die Noten bleiben quasi gleich, aber erneut fragte ich mich, ob Zoe Kravitz für die Rolle nicht Lizenzgebühren an Halle Berry entrichten müsste. Pattinson fand ich noch ein Stück weit schlechter, wenn er keine Maske trägt, zum Glück ist das selten. Dieses Mal empfand ich doch ein paar mehr Längen.


    Film: 1- [gerade noch]

    Ton: 2+

    Bild: 2

    Gruß Mickey

    Grundlage meiner Filmbewertungen: Abiturnotensystem 1 – 6 (15 – 0 Punkte)

    Rezensionen und deren Bewertungen beruhen auf der BD-Fassung.

  • Wobei die Performance von Zoey Krawitz als Catwoman höchstens rein optisch mit der von Halle vergleichbar sein dürfte. Schauspielerisch, vom Skript und die allgemeine Rolle in Catwoman (2003) dient höchstens als Komödie mit viel Fremdschämen.

  • The Batman (2022)


    Inhalt

    Bruce Wayne aka Batman klärt einen Mordfall auf.


    Meinung

    Superheldenfilme sind nicht so mein Ding, insbesondere zu den Marvel / DC Fließbandproduktionen fehlt mir der Zugang. Den 2022er Batman habe ich dennoch angeschaut, da ein Freund mit der 4K-Scheibe zu Besuch war und Stein und Bein schwor, dass der Film gut sei. Sagen wir's mal so: Der Film ist nicht richtig schlecht. Aber eben auch nicht gut.

    Die erste Hälfte des Films (bis zur Verfolgungsjagd im Batmobil) ist atmosphärisch toll. Danach wird es weniger interessant. Ich habe häufig den Eindruck, dass die Kunstform expressiver Comics sich schwer auf die Leinwand übertragen lässt. Was verkürzt auf wenige, plakative Panels im Comic sehr gut funktioniert, wirkt als Real-Life Verfilmung im Film schnell lächerlich. Werft dazu mal einen Blick auf das Bild von Commissioner Gordon:



    Das Panel aus dem Comic wirkt richtig cool, bewusst "überzeichnet", fast schon klischeehaft. Achtet mal auf die hellen Ovale im Hintergrund. Visuell richtig geil! Aber was sollen die Ovale sein? Lichter? (Ich habe übrigens nie einen Batman-Comic gelesen, hab also keine Ahnung, aus welchem Comic obiges Bild stammt)

    Dieselbe Szene mit Gordon gelungen im Realfilm darzustellen ist ein extrem schmaler Grat. Gelungene Ausnahmen sind für mich die surrealen Bilderfluten in den Filmen 300 (2006) oder Sin City (2005).


    Und genau daran leidet meiner Meinung auch dieser Batman-Film. In einem Comic würden diese Szenen toll wirken, im Film wirkt es auf mich nicht überzeugend, beispielsweise dieses Bild kurz vor dem Ende des Films:




    Außerdem ist der Film mir zu lang. Zwei Stunden hätten es auch getan. Visuell ist er allerdings streckenweise herausragend, die Bilder im Stil eines Film Noirs des Kameramanns Greig Fraser (u. a. Dune) sind toll anzuschauen.


    Bewertung

    Film: Zwischen Mittelmaß und Gut

    Bild und Ton machen Spaß; die Verfolgungsjagd in der Mitte des Films ist sowohl visuell als auch akustisch beeindruckend:


    Bauthread: FOKUS Heimkino

    (Ein Claim für das Kino wird derzeit noch gesucht; der Claim ist noch ... unscharf. Aber die Suche ist im Fokus!)

  • Kleiner Nachtrag

    Eine Szene in "The Batman" ist stark an eines der bekanntesten Bilder der Amerikanischen Kunst angelehnt: "Nighthawks" von Edward Hopper.





    Bauthread: FOKUS Heimkino

    (Ein Claim für das Kino wird derzeit noch gesucht; der Claim ist noch ... unscharf. Aber die Suche ist im Fokus!)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!