Free State Of Jones

  • FREE STATE OF JONES

    Film: 10/10 Punkte

    Während des Bürgerkrieges dient Newton Knight für die Armee der Konföderierten. Als sein Neffe im Lager auftaucht und Newton erfährt, dass die reicheren Soldaten nach Hause dürfen, sofern sie mindestens zehn Sklaven besitzen, entschließt er sich zu desertieren. Zurück am Mississippi verschanzt er sich in den Sümpfen. Dort gründet er mit anderen Flüchtlingen eine kleine Armee und beschützt die Einwohner der umliegenden Städte, deren Lebensmittelvorräte von den Soldaten geplündert werden. Parallel zu den Ereignissen um den Widerstand gegen die Konföderation steht ein Mann Jahre später vor Gericht, weil er als offensichtlich Weißer eine weiße Frau geheiratet hat. Hintergrund: Er ist biologisch zu 20 Prozent Farbiger.


    Regisseur Gary Ross schuf ein überragendes Epos, das auf wahren Begebenheiten beruht. Matthew McConaughey verkörpert Newton Knight überaus glaubwürdig. Trotz seiner Laufzeit von 139 Minuten ist diese Filmperle keine Sekunde langweilig. Denn der Film zeigt nicht nur die Ereignisse während des Sezessionskriegs, sondern auch das Drama um das damals neue Wahlrecht für Schwarze danach.



    Bild: 9/10 Punkte

    Der rauscharme 1,85:1-Transfer besitzt überwiegend eine hervorragende Schärfe. Falten, Schmutz und Blut sind in den Gesichtern detailliert zu erkennen. Einzelne Blätter an den Bäumen während der Schlachten und später im Sumpf besitzen eine sehr gute Kantenschärfe. Sogar fehlende Dachschindeln auf den Anwesen der reichen Plantagenbesitzer sind aus der Distanz zu sehen. Dank des ausgewogenen Kontrastumfangs besitzen sowohl Nachtaufnahmen als auch sonnendurchflutete Sets am Tag viel Zeichnung. Obendrein kommen natürliche Farben, so dass das Bild eine sehr gute Plastizität besitzt.


    Ton: 9/10 Punkte

    Bereits die erste Explosion tönt bassgewaltig aus den Surrounds! Hier sind große Rearspeaker klar im Vorteil. Darüber hinaus ist die Sprachverständlichkeit vorzüglich. Umgebungsgeräusche verteilen sich authentisch im Raum. Gewehrschüssen tönen laut und realistisch. Explosionen entfalten viel Druck. Die Musik flutet förmlich den Raum.


    Fazit:

    Gary Ross schuf ein überragendes Epos um Newton Knight, das auf wahren Begebenheiten beruht. Bild und Ton sind auf sehr gutem Niveau. Dieser mit bis dato unbekannte Film schwingt noch lange nach. Tipp: Unbedingt ansehen!


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Sehr geiler Film, dessen Existenz ich nur durch einen Trailer auf einer anderen Scheibe mitbekommen habe.......:thumbup:


    Ich habe den Ende 2019 oder Anfang 2020 auch gesehen und würde bei der Wertung mitgehen, vor allem auch als bekennender 16:9 Anhänger.


    ....außer bei der Filmbewertung, das bekommt er von mir auch 9/10.

  • Sehr geiler Film, dessen Existenz ich nur durch einen Trailer auf einer anderen Scheibe mitbekommen habe......

    Das ging mir genauso.


    Im Moment bin ich auf der Suche nach Filmperlen, weil es aktuell kaum Neuerscheinungen gibt ob der Corona-Pandemie. Da die Filme bei Amazon sehr günstig sind, habe ich eine ganze Latte an kleinen Perlen gefunden. Free State of Jones gehört zweifelsfrei dazu.

  • Free State of Jones

    Blu-ray


    Nach einer wahren Begebenheit.

    Im amerikanischen Bürgerkrieg ist der Farmer Newton Knight (Matthew McConaughey) als Sanitäter für die Südstaaten an der Front. Als sein Neffe bei Kampfhandlungen stirbt, desertiert er und kämpft schließlich gemeinsam mit entflohenen Sklaven und anderen Deserteuren gegen die Konföderierten.


    Gut besetzt und gut gemacht, leider auch recht lang geraten und etwas überfrachtet m.M.n.


    Film 7,5/10

    Bild 7/10

    Ton 7/10

  • Aries

    Hat den Titel des Themas von „FREE STATE OF JONES“ zu „Free State Of Jones“ geändert.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!