Bildparameter-Simulation

  • Wie in diesem Thread angekündigt, habe ich ein Avisynth-Script geschrieben, mit dem man bestimmte Bildparameter simulieren und per Splitscreen gegenüberstellen kann. :)


    Das Script kann folgende Bildparameter sowohl links als auch rechts unabhängig voneinander verändern:


    • Statischen Kontrast um definierten Faktor erhöhen. Das erhöht den Schwarzwert fix.
    • Dynamischen Kontrast simulieren (folgt einer hinterlegten Kurve, die ADL einbezieht). Der Schwarzwert ändert sich je nach Bildinhalt.
    • Statische Helligkeit (statische Lichtquelle): der native Kontrast wird in Bereiche aufgeteilt und es wird einer ausgewählt (ähnlich der statischen Stufen im Projektor).
    • Dynamische Helligkeit (dynamische Lichtquelle): der Weißwert folgt analog dem Schwarzwert der hinterlegten Kurve. Der Kontrast bleibt konstant, die Helligkeit ändert sich je nach Bildinhalt.


    Wichtig ist dabei, dass der native Kontrast des Anzeigegerätes korrekt angegeben wird (gemessener Wert). Das ist deshalb wichtig, weil ich auf der Basis den Zielschwarzwert ausrechne. Bei eine, Anzeigegerät mit einem Kontrast von 1000 : 1 führt ja eine Verdopplung des Schwarzwertes zu einem deutlich größeren Wert als bei einem mit 1.000.000 : 1. Wichtig ist weiterhin, dass das Anzeigegerät möglichst sauber der Gammafunktion folgt. Ansonsten steigt der Fehler beim Zielschwarzwert.


    Per Untertitel sieht man, welche Werte auf das Bild angewendet werden. Hier ein Beispiel:



    Hier ist das Script:


    Avisynth+:


    Avisynth:


    Notwendige Software:


    Oder Alternativ zu Avisynth+:


    ffdshow müsst ihr in eurem Player einbinden und das Script in ffdshow in den Avisynth-Reiter reinkopieren. Dann sollte es laufen.



    Am besten ihr testet das auf einem TV mit hohem Inbildkontrast. Meiner z.B. hat einen An-/Aus-Kontrast von 3700 : 1 und der ANSI-Kontrast ist nahezu identisch. Grundsätzlich überlagert sich der Inbildkontrast des Anzeigegerätes mit dem simulierten, so dass man nicht unbedingt das sieht, was man sehen möchte.

    Ansonsten gibt es noch ein paar Einschränkungen:


    • Dynamischer Kontrast und statische Helligkeit funktionieren nicht zusammen
    • Der Schwarzwert wird immer für das gesamte Bild gleichmäßig angehoben. Effekte wie Halos, Blooming usw. werden nicht simuliert.



    Viel Spaß damit! :boss:

  • Ich habe noch mal eine Version für das alte Avisynth (ohne Plus) hinzugefügt, falls jemand Avisynth+ nicht zum Laufen kriegt. Ich bekam es zumindest auf meinem ollen Notebook mit Windows 7 nicht lauffähig,


    Außerdem wird jetzt der aktuelle Kontrast ausgeschrieben, anstatt des Kontrastfaktors.


    Jetzt müsste man einfach mal anhand eines sehr guten LED-Displays (OLED oder LED Video Wall) verschiedene Vergleiche fahren. Eventuell müsste man noch verschiedene Kurven für den dynamischen Kontrast implementieren. Die Form ist momentan an meinen X7900 angelehnt und die Stärke kann mit einem Parameter eingestellt werden. Eventuell reicht das schon, um den alten Vergleich LCOS vs. DLP ausreichend genau zu simulieren. Und das reduziert auf den einen Parameter Kontrast.

  • Inzwischen kann man ffdshow durch AviSynth Filter ersetzen. Einfach das Script als Datei ablegen und den Befehl AvsFilterSource() am Anfang einfügen. Dann den AviSynth Filter im MPC-HC hinzufügen mit "Prefer" und mit Doppelklick das Script auswählen. Dann klappt das sogar bei HDR (auch wenn die Berechnung dafür derzeit nicht im Script implementiert ist). Im Gegensatz zum veralteten ffdshow lässt AviSynth Filter die HDR-Metadaten und 10 Bit durch.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!