Sony VPL-VW590 und Sony VPL-VW790

  • das 4. Model lief dann 2 Jahre und rund 1000 Stunden problemlos, bis die Blende nicht mehr funktionierte

    Wie äussert sich dieser Fehler?


    Meiner 550 ist seit Montag defekt. 2 Monate aus der Garantie. Symptom: Beim einschalten mehrere leise Klick-Geräusche und ein ein sehr dunkles Bild.

    Bin mit meinem Händler in Kontakt. Er erstellt einen Kulanz-Antrag.

  • Wie äussert sich dieser Fehler?


    Meiner 550 ist seit Montag defekt. 2 Monate aus der Garantie. Symptom: Beim einschalten mehrere leise Klick-Geräusche und ein ein sehr dunkles Bild.

    Bin mit meinem Händler in Kontakt. Er erstellt einen Kulanz-Antrag.

    Ja, da wird wohl die Blende kapput sein....meine hat erst geklackert, ist immer offen geblieben.

  • Abgesehen von der Qualitätskontrolle könnte ich mir gut vorstellen, dass Defekte öfters mit thermischen Problemen in Zusammenhang stehen.


    Interessant wäre eine Trennung in einen elektronischen also auch optischen Block mit dezidierter Kühlung. Bei den entstehenden Temperaturen wundert es mich nicht, dass es zu Ermüdungserscheinungen kommt.


  • Der FO in Zusammenspiel mit madVR auf dem 760er ist leider eine Spur too much für mich - deshalb verzichte ich wegen Artefakten darauf. Aber der FO hat IMO Potential und vielleicht ist eine verbesserte Version bereits gut genug.


    Wenn nun tatsächlich der 760er bereits über die nötige Rechenleistung verfügen sollte (so dass ein Firmware-Update prinzipiell möglich wäre): dann muss ich sagen, dass Sony dies unbedingt anbieten muss.

    Angesichts der Tatsache, dass mit den Updates meistauch Probleme kamen (defekte Blenden, bei mnchen Usern "Near-Black-Problem") und ich als madVR User auch kein SONY DTM brauche, würde ich mich allerdings so oder so hüten, dieses Update zu installieren. Es geht mir eher um das Prinzip ... wenn das ginge, stellt sich die Frage, warum überhaupt neue Modelle ?

    Zumal die bisherigen Eindrücke und Meinungen das DTM betreffend nicht danach klingen, als wäre da Sony ein grosser Wurf beim HDR Tonemapping gelungen. Ich bin auf Ekkis detaillierten Test gespannt.

  • Die Seriengeräte werden tatsächlich bereits ausgeliefert.


    Wer die Möglichkeit hat: VW x70er Modell mit Splitter und HDR Quelle bei identischer Einstellung mit dem VW x90er vergleichen. So habe ich es gemacht, denn nur so sieht man, ob / wie sich wirklich was getan hat.


    Wenn einer was findet, bitte hier melden. (wichtig, das x70er Modell muss neuere FW drauf haben)


    ;-)


    An dieser Stelle will ich aber auch Mal loben, dass Sony die Preise deutlich gesenkt hat. Das ist schon in Ordnung so, wenn sich da nicht was getan hat. Immerhin ist das mit den HDR / SDR Automatik Modus nun endlich funktionstüchtig.

    Mit einem SW-Update für den Vorgänger bin ich mit Euch aber absolut einer Meinung, das wäre angesagt. JVC hatte ja auch schon Mal so eine "Nummer" (Modellnummer geändert, kein FW Update für den Vorgänger) abgezogen und das habe ich damals auch kritisiert. Das gilt nun auch für Sony!


    Gruß,

    Ekki

  • Danke erstmal Ekki für deine ehrliche Einschätzung. Also bringt der X1 Prozessor eigentlich keinen Vorteil bzw. der Dynamische Kontrast Enhancer hat keinen Vorteil zur Vorserie ? Dann wäre sozusagen das HDR bei den JVC Beamern vorteilhafter.


    Auf Youtube (unter Suche habe ich Sony VW 790 eingegeben) gibt es von einem australischen Kollegen ein Shootoutvergleich ( Audio Active ) 570/590 und 760/790, da sieht der 590er vom Bild her klar besser aus als der 570er. Entweder ist der 570er da total falsch eingestellt oder gedriftet. Ich kenne die Szene von Spiderman Far from Home 4k noch von meinem alten 270er. Das sah beim 270er schon besser aus als auf dem gezeigten 570er.Auch die Top Gun 4k wird gezeigt. Da stimmt was nicht denke ich. Die loben allerdings den X1 Chip , da die 4K HDR Darstellung deutlich besser wäre als beim Vorgänger 570.

  • Auf Youtube (unter Suche habe ich Sony VW 790 eingegeben) gibt es von einem australischen Kollegen ein Shootoutvergleich ( Audio Active ) 570/590 und 760/790, da sieht der 590er vom Bild her klar besser aus als der 570er. Entweder ist der 570er da total falsch eingestellt oder gedriftet. Ich kenne die Szene von Spiderman Far from Home 4k noch von meinem alten 270er. Das sah beim 270er schon besser aus als auf dem gezeigten 570er.Auch die Top Gun 4k wird gezeigt. Da stimmt was nicht denke ich. Die loben allerdings den X1 Chip , da die 4K HDR Darstellung deutlich besser wäre als beim Vorgänger 570.

    Habe ich gerade Mal geschaut: Das Video ist die totale Verar....


    Sorry, musste Mal so klar gesagt werden ;-)

  • Ich konnte mir gestern ebenfalls den neuen V590 ansehen und da es noch nicht all zu viele Berichte gibt, gebe ich mal kurz meine Eindrücke wieder.


    Nach relativ kurzer Aufwärmphase war der 590 wirklich scharf und besser, als alle anderen Sonys, die ich bisher gesehen habe. Die Farben waren für meinen Geschmack etwas zu poppig, aber das bekommt man sicherlich im Rahmen einer Kalibrierung besser hin. Mischszenen und helle Szenen sahen wirklich gut aus, allerdings soffen dunkle Bereiche ab und waren nicht mehr wirklich differenziert.


    Der Lüfter ist im niedrigen Modus angenehm leise und im hohem Modus unangenehm laut. Aber das war bei den Vorgängern ja schon nicht anders.


    Damit einher geht aber auch mein Hauptkritikpunkt. Das Bild empfanden wir im niedrigen Modus zu dunkel. Und die Leinwand war nur 2,35m breit. Da war ein unmittelbarer Konkurrent des 590 im niedrigen Modus deutlich heller.


    Der CE verursacht außerdem bei der Einstellung hoch einen unschönen Bug. Bei Szenenwechseln bzw. Schnitten im Film war eine Art Blitzen oder Helligleitspumpem zu sehen. So ist der imho nicht zu gebrauchen. Bei geringeren Einstellungen als hoch verschwand dieser Effekt übrigens.

  • Da war ein unmittelbarer Konkurrent des 590 im niedrigen Modus deutlich heller.

    Was war denn das für einer?

    Der CE verursacht außerdem bei der Einstellung hoch einen unschönen Bug.

    Was ist das, ein Colour Enhancer?

    Gruß


    kottan



    Wer schweigt stimmt nicht automatisch zu. Manchmal hat er nur keine Lust mit ... zu diskutieren.

  • D.h. wie Ekki schon andeutete, die haben den ganz normalen Contrast Enhancer, und der soll dynamisches HDR irgendwie machen, wie bisher auch schon?

    Also reine Werbemogelpackung?


    Da ist JVC dann aber schon deutlich weiter mit dem FW Update des FA.

    Jetzt müssten sie nur die Qualitätsprobleme in den Griff kriegen, allerdings gibt's die bei Sony ja in anderer Form auch.

  • D.h. wie Ekki schon andeutete, die haben den ganz normalen Contrast Enhancer, und der soll dynamisches HDR irgendwie machen, wie bisher auch schon?

    Also reine Werbemogelpackung?

    Lustig ist es aber immer, wie oft auch Vorteile bei der neusten Generation dort gesehen werden, wo gar nichts geändert wurde.

    Weder wurde das Objektiv verändert, noch ist die Signalverarbeitung schärfer. ;-)


    Gruß,

    Ekki

  • Lustig ist es aber immer, wie oft auch Vorteile bei der neusten Generation dort gesehen werden, wo gar nichts geändert wurde.

    Weder wurde das Objektiv verändert, noch ist die Signalverarbeitung schärfer. ;-)


    Gruß,

    Ekki

    Das heisst alle Änderungen zum 570er sind rein softwaretechnischer Natur?

  • Ich boykottiere mal diesen alten thread. Die beiden Projektoren sind jetzt fast 1,5 Jahre auf dem Markt und die Preise würde kürzlich nochmal deutlich gesenkt. Der VPL VW790 liegt jetzt bei €10k und der VW590 bei €6k.

    Mein Gefühl sagt mir, dass die aktuellen releases von JVC den Sonys das Leben schwer machen.


    Gibt es schon irgendwelche Hinweise auf eine Erneuerung des Lineups in 2022?

    Die JVCs lesen sich auf dem Datenblatt (Helligkeit, 8k Shifting, 2.1/4k120, Glasobjektiv) einfach doch deutlich besser als die Sonys, was im breiten Markt sicher mehr Anklang findet.

    Gleiches dürfte ja den noch aktuelleren VW890 betreffen.

    Daher wäre ich sehr interessieren, ob es schon Anzeichen gibt? Wollte ohne echte Fakten jetzt keinen neuen Thread produzieren.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!